Tipps für TEY-Musik

Ein Tipp für TEY, vor allem für das darin enthaltene „E“, ist übrigens, diese Musik als Einschlafhilfe zu verwenden. Wenn ich Musik beim Einschlafen höre, schrecke ich manchmal auf, weil Kontraste oder Brüche die Aufmerksamkeit wecken, auch bei Popmusik geht mir das so. Einaudi dagegen plätschert so wunderbar spannungsarm auf einem Level dahin, dass der Einschlafprozess wirklich gefördert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dass easy listening Musik zu einem großen Teil auch genau dafür gedacht ist :D

Ich habe in den letzten Tagen die Piano-Musik von Sakamoto entdeckt. Gefällt mir überwiegend um einiges mehr als TEY, aber es hat immer noch einen ähnlichen Charakter.
 
@stoni99 - spielst Du das? Wenn ja, hätte ich ein paar Tips zum legato-Spiel ohne Pedal.
 
Das hier hat mich im Dezember (wieder) zum Klavier gelockt:
 
Das Stück ist vielleicht ohne die Streicher nur halb so wirkungsvoll, aber ich hab das gerade beim Serien gucken gehört und fands wunderschön:

 

Wofür steht "TEY"? Wenn ich danach google, ist der einzige aussagekräftige Treffer mehr oder weniger dieser Thread oder andere Clavio-Beiträge.
 
Wofür steht "TEY"? Wenn ich danach google, ist der einzige aussagekräftige Treffer mehr oder weniger dieser Thread oder andere Clavio-Beiträge.
Man unterscheidet zwischen E-, U-, und TEY-Musik. TEY steht für "transportation, elevator, yoga", und ist Musik, die z.B. in Fahrstühlen gespielt werden muss. Es gibt da bestimmte Richtlinien.
 
Ok, erst der Rechtfertigungsblock: Meine Tochter, die den ganzen Sommer unermüdlich das Petzoldmenuett und jetzt mit der gleichen Begeisterung die Arabesque übt und überhaupt klassische Musik SEHR gern spielt, ist trotzdem (hüstl :030: ) jetzt einfach TOTAL aus dem Häuschen, weil sie die Amelie spielen darf und erzählt das mit leuchtenden Augem JEDEM. Leider spielt sie so eine simplifizierte Heumannversion und damit es nicht auf Dauer dabei bleibt (also wenn schon TEY, dann nicht noch weiter simplifiziert), würde ich gern dafür sorgen, dass auch ordentliche Noten zumindest im Haus sind. Und weil mir ein Yann Thiersen Sammelband dann doch etwas speziell ist, hier die Frage in die Runde, ob jemand eine Notensammlung a la "Best of TEY" :009: empfehlen kann?

Bei diesen leuchtenden Kinderaugen könntet ihr auch nicht widerstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von einem Best of Tiersen Band abraten, die haben Druckfehler und sind wegen Copyright manchmal verändert, das geht soweit, dass bei einem Stück eine ganze Seite fehlt.
Der Band von Good Bye Lenin hingegen ist wieder gut.
Ich habe meine Noten von Tiersen bei Musicnotes.com geholt. Ein dicker Ordner ist gut gefüllt. :rauchen:
 
@Viva la musica - von Daniel Hellbach gibt es viele Noten für Anfänger (zb "Tastenreisen", "Daydreams"), mit sehr unterhaltsamen und schönen Stücken.
Anne Terzibaschitsch ist auch gut, aber nur ihre Eigenkompositionen. Die "Klassik..."-Bücher mit "heumannesque" vereinfachten klassischen/modernen Stücken kann man nicht empfehlen.
Kannst ja mal gucken, wenn Du magst, und mit der KL besprechen.
 

Zurück
Top Bottom