Tinnitus durch Klavierspielen?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob da wirklich ein Zusammenhang besteht. Vielmehr denke ich, das ich durch das Klavierspielen besser darauf aufmerksam wurde. Auch wenn ich es letztlich zu lange ignoriert habe, so das man eigentlich nichts mehr machen konnte. Andere "ältere" ;-) Menschen erkennen soetwas meist dadurch, das zum Beispiel Kindergeschrei auf einmal unerträglich wird, oder ähnliches.
Hier war es das Klavier, welches mich darauf gebracht hat. Der Tinitus ist mir allerdings vorher nie aufgefallen, ob der nun am Ende wirklich erst durch das Klavier gekommen ist, vermag ich nicht zu sagen. Allerdings weiss ich ganz sicher, das zu dieser Zeit auch ein enormer seelicher Stress in mir schlummerte. Und diesem wird ja eigentich das Auslösen einer solchen Erkrankung nachgesagt. Ich denke auch, das es sicher die Ursache war, das Klavier war bestenfalls der Auslöser...

Gruß Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vor ca. 10-15 Jahren, also mit ungefähr Mitte bis Ende 30, hatte ich auch Tinnitus, teilweise sogar sehr stark. Ein permanentes Pfeiffen im Ohr war immer da, wenn der Tinnitus sehr stark war, kam sogar noch ein Rauschen hinzu, so daß ich Gesprochenes teilweise nicht mehr verstehen konnte.

Nachdem es eine Wochen sehr schlimm war, bin ich zum HNO gegangen, der mir auch gesagt hat, dass man sofort kommen muss, jetzt sei es zu spät. Trotzdem habe ich dann einige Infusionen bekommen, die aber überhaupt nicht geholfen haben. Der Tinnitus blieb. Anfangs habe ich viel darüber gelesen und mich damit beschäftigt. Als alles nichts nutzte, blieb nur noch die Methode ihn konsequent zu ignorieren. Das habe ich dann gemacht so gut es eben ging.

Heute ist der Tinnitus vollkommen verschwunden! :p

Ich weiß heute aber auch, dass ich zu der Zeit, als ich den Tinnitus hatte, innerlich permanent unter Druck stand. Teilweise durch meine Lebenssituation, teilweise habe ich mich aber auch selber unter Druck gesetzt. Irgendwann, nachdem ich mein Leben und meine Einstellung vollkommen geändert habe, war er weg. Ich habe es gar nicht gemerkt und auch nicht weiter darüber nachgedacht (ich hatte den Tinnitus ganz vergessen).

Ich wollte euch damit Mut machen. Auch ein Tinnitus kann wieder verschwinden.

Gruß
 
Nachdem es eine Wochen sehr schlimm war, bin ich zum HNO gegangen, der mir auch gesagt hat, dass man sofort kommen muss, jetzt sei es zu spät. Trotzdem habe ich dann einige Infusionen bekommen, die aber überhaupt nicht geholfen haben.

Der Einzige dem die Infusionen helfen ist der Arzt...:D
In anderen Ländern (zB. USA) wurde die Infusionsbehandlung bei akutem Tinnitus schon vor Jahren abgeschafft. Eben weil sie nix bringt. Die Fälle bei denen sie angeblich geholfen haben sollte waren diejenigen, bei denen der Tinnitus sowieso spontan nach kurzer Zeit wieder gegangen ist, dh. auch ohne Infusion.
Es hat wohl diverse Studien gegeben, die zu dieser Einsicht geführt haben.
Die Chance, daß er von selbst verschwindet, ist recht groß.
 

Zurück
Top Bottom