Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Hi, Bechode, habs mir angehört, schönes Stück. Bitte aber das Tempo nochmal drastisch runterschrauben und ein paar Tage wirklich langsam versuchen, den Rhythmus sauber hinzukriegen, oder den barocken Geist, haha!Vielen Dank für die Kritiken. Ich werde mal das Metronom mitlaufen lassen.
Ich denke eher, dass ich mich auf die linke Hand konzentriere und rechts so "nebenbei" läuft, zumindest beim ersten Teil. Beim zweiten Teil bin ich schon mehr auf rechts fixiert.Zudem habe ich das Gefühl dass du vor allem mit rechts beschäftigt bist, so dass die linke Hand nicht synchron kommt
Was meinst du mit "Finger hochziehen"?wenn du weiterhin die Finger so hochziehst, wirst du nie anständig Klavier spielen.
damit meine ich, daß Du die Finger hochziehst.Was meinst du mit "Finger hochziehen"?
, ist die kaum vorhandene Phrasierung. Du spielst in einem Atemzug durch. Ist das deine Antwort auf die romantisierten Bach Aufnahmen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts?
Es wurde ja schon geschrieben, dass du dich auf das Menuetthafte einlassen solltest. Also wenn die in dem Tanzsaal so dahergeschritten sind, wie du spielst, dann sind die Damen und Herren Aristokraten ganz schön ins Schwitzen gekommen. Oder es war ein sehr langweiliger Abend und das Tänzchen war mehr so eine Pflichteinlage, nach dem Motto: nix wie weg hier!Wie gesagt, Bach ist noch etwas Neuland für mich. Wie du richtig bemerkt hast, komme ich eher aus der Chopin-Ecke. Ich mag es eigentlich nicht, wenn es etwas "spitz" oder "metallisch" klingt. Mir ist da ein weicher Klang lieber. Ich glaube auch, dass ich bei dieser Aufnahme durchgängig das linke Pedal benutzt habe.Die Hand bewegt sich eher in chopinesker Geschmeidigkeit (naja, halt so ein bißchen). Was der tönenden Klarheit und Artikulation keinen guten Dienst erweist.

keine Ursache. Ich helfe, wo ich kann.@Barbie: Danke für diesen konstruktiven Beitrag.
Wie gesagt, Bach ist noch etwas Neuland für mich. Wie du richtig bemerkt hast, komme ich eher aus der Chopin-Ecke. Ich mag es eigentlich nicht, wenn es etwas "spitz" oder "metallisch" klingt. Mir ist da ein weicher Klang lieber. Ich glaube auch, dass ich bei dieser Aufnahme durchgängig das linke Pedal benutzt habe.
Soweit ich weiß wurde diese Suite ja für ein Cembalo komponiert und das klingt ja noch viel kratziger bzw. metallischer und das gefällt mir nicht. Der etwas weichere Klang war von mir schon bewusst gewählt, auch wenn ich weiß, dass nicht originalgetreu ist.
Ich meinte nicht, dass du härter, spitzer spielen sollst, sondern deutlicher, charakteristischer. Es dürfte ein Missverständnis sein, dass "artikuliertes" Spiel wie Nadelstiche im Ohr pieksen muss. Großes Missverständnis! Artikulieren heißt für mich, so wurde es mir vermittelt, dass Einzelklänge und Klangfolgen eine gestaltbare Klangkurve haben. Und die kann man durch Veränderung des Anschlags beeinflussen. Wenn man sich nicht drum bemüht, wird es oft verwaschen, beliebig und langweilig. Könnte ich selbst genügend Beispiele dazu einspielen 
Was das Tempo betrifft, habe ich mich eher an Gould gehalten. Er spielt es sogar noch schneller.
Die meisten Aufnahmen, die ich bei youtube gesehen habe, sind in etwa in meinem Tempo. Gould (1:07) und Schiff (1:07) haben das schneller als ich gespielt. Keith Jarrett zum Beispiel etwas langsamer (1:27). Meine Aufnahme dauert ja 1:17.
Daher bin ich jetzt etwas verwirrt, was das "richtige" Tempo betrifft. Mir gefällt das Tempo eigentlich so.

Ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Das war dann wohl wirklich ein Missverständnis.Ich meinte nicht, dass du härter, spitzer spielen sollst, sondern deutlicher, charakteristischer. Es dürfte ein Missverständnis sein, dass "artikuliertes" Spiel wie Nadelstiche im Ohr pieksen muss. Großes Missverständnis!
Eigentlich hatte ich schon den Eindruck, dass meine rechte gleichmäßig ist. Kannst du mir bitte Beispiele nennen, wo ich nicht gleichmäßig spiele?Die rechte Hand ist einfach ungleichmäßig, das hat nichts mit geschmeidig usw. zu tun. Und ich sage jetzt mal ganz frech, dass du wohl nicht an einem Punkt bist, wo du dir ernsthaft Gedanken über die Artikulation jeder Note machst, aber in der Aufnahme ist jede Note anders, ungewollt. Das muss weg.