Was Meister Neuhaus dazu empfiehlt
Klavigen's Fingersatz ist fast identisch zu dem, was von Neuhaus in dem erwähnten Buch "Die Kunst des Klavierspiels" vorgeschlagen hat; Neuhaus hat lediglich als letzte Note im Takt den 3. statt 2. Finger genommen.
Ich nehme fast denselben Fingersatz wie Klavigen, eine einzige Note mit anderem Finger:
5,2,1,3,2,3,5,1,2,3,1,2,3,2,1,2, und so weiter
g,d,g,a,h,a,g,e,d,c,h,a,g,a,h,d,
Damit komme ich besser zurecht, es muss aber dazu gesagt werden, dass dieser Fingersatz mit 5. Finger statt 4. von Neuhaus als die schlechtere Variante angeführt wird. Muss wohl jeder selbst ausprobieren.
Größeres Augenmerk braucht die letzte Note bevor der nächste Takt anfängt, da sind in manchen Takten größere Tonsprünge oder machmal nur Sekundschritte, das sind die Stellen mit hoher Fehlerquelle (zumindest bei mir), (da bietet sich ein anderer Fingersatz für den letzten Ton des Taktes an, z.B. 4. Finger bei Takt 8 und 11).
Für rechte Hand Takt 28 und folgende Takte nehme ich einen anderen Fingersatz, als in meiner Henle-Ausgabe vorgeschlagen, nämlich 1,2,3,4,5,3,1,5,4,3,2,1,2,3,5,2
Hier noch in Kurzform, was von Neuhaus zur Übung dieser Figur vorgeschlagen wurde:
an der fettgedruckten Stelle
g,d,g,a,h,a,g,e,d,c,h,a,g,a,h,d,
sollte man drauf achten, dass der Daumen, der gerade das "g" gespielt hat, während des Spielens der folgenden Noten bereits in Richtung "e" wandert, um zur richtigen Zeit zur Stelle zu sein (statt zu spät loszumarschieren!). Die Hand sollte sich dabei nach innen drehen.
Neuhaus schlägt 2 Varianten vor, die beide geübt werden sollen, weil nur die Kombination aus beiden Varianten die gewünschte Geschmeidigkeit im hohen Speed später garantiert:
1) Bewegung der Hand und des Armes so, dass die Finger sich nur auf die Tasten legen müssen
2) Hand und Arm möglichst bewegungslos, alle Arbeit aus den Fingern alleine.
Wenn diese beiden Varianten lange genug geübt werden, und dabei die Geschwindigkeit steigert, entsteht bei höherer Geschwindigkeit eine Synthese aus beiden Varianten. Und genau das ist es. Soweit die Kurzform von dem, was Neuhaus vorschlägt.