Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das kenne ich nicht - kannst du dazu etwas mehr sagen?Abby Whiteside.
Das eigene Interesse am Thema, würde ich denken. Und die Vermutung, dass man daraus etwas lernen kann, was man noch nicht weiß und was man vielleicht brauchen kann. Was man vielleicht sogar dringend braucht. Was einem fehlt. Was einen weiterbringt. So wäre es jedenfalls bei mir.Aber das wirft eine für mich sehr spannende Frage auf: Was braucht ein Buch, um Lust darauf zu machen, es zu lesen bzw. durchzuarbeiten?
Und die vor allem nicht jedesmal wieder erklären wie das mit Adam, Eva, dem Paradies und der Schlange war. Das steht eh in der Bibel und muss nicht in jeder Klavierschule wieder stehen.Insofern fände ich es praktischer, ein Buch (oder aus ebenfalls praktischen Gründen vielleicht eher ein E-Book) zu haben, das einzelne Themen im Detail beleuchtet, aber nicht alles in einem Buch.
So wenig bibelfest, wie die Menschen in diesem unserem Land sind, ist das gar nicht mal so verkehrt. Und wenn man mitbekommt, welch abstruse, vorsintflutige methodische und didaktische Vorstellungen in den Köpfen mancher KlavierlehrerInnen immer noch herumspuken, kann man die „Fundamentals“ nicht oft genug wiederholen.Und die vor allem nicht jedesmal wieder erklären wie das mit Adam, Eva, dem Paradies und der Schlange war. Das steht eh in der Bibel […]
Wenn es um Klaviertechnik geht, sind Rudolf Kratzert (Technik des Klavierspiels. Ein Handbuch für Pianisten) oder Penelope Roskell (The Complete Pianist. From healthy technique to natural artistry) die bessere Wahl.
Wenn es um Übetechniken geht: Gerhard Mantel ist hier schon oft erwähnt worden. Für Anfänger gut geeignet ist Uli Molsen (Kurs "Richtiges Üben".
Vielleicht weil er einer der YouTube Stars in dem Genre ist?Warum hebst Du hervor, was irgendein Torsten Eil, offenbar 08/15-KL, zu einem Buch sagt?
Insofern fände ich es praktischer, ein Buch (oder aus ebenfalls praktischen Gründen vielleicht eher ein E-Book) zu haben, das einzelne Themen im Detail beleuchtet, aber nicht alles in einem Buch.
Warum hebst Du hervor, was irgendein Torsten Eil, offenbar 08/15-KL, zu einem Buch sagt?
Vielleicht weil er einer der YouTube Stars in dem Genre ist?
Interessanterweise kenne ich all diese Empfehlungen aus dem Forum bis auf eines, was für mich das beste dieser Bücher ist, nämlich "The Complete Pianist" (einen Einblick habe ich weiter oben verlinkt). Dieses Buch wurde von Torsten Eil empfohlen.
Über das Buch haben wir uns direkt nach seinem Erscheinen ausgetauscht.
YouTube ist ja erst mal nur eine Platform. Da gibt es Videos jeder Qualität. Von Schwurbeleien über schlechte zu guten und hervorragenden. Über Torsten Eil habe ich kein Urteil, da fehlt mir das Wissen für. Aber um nur mal zwei Beispiele für wertvolle Videos anzuführen: Das sind die von Prof. Harald Lesch und Dr. Mai Thi Nguyen.Finde ich immer lustig, wenn die gleichen, die sonst so was sagen wie: "Woher hast denn den Quatsch? Wohl von der Youtube- und Telegram-University?", bei solchen Themen ausgerechnet "er ist Youtube-Star" als Qualitätskriterium heranziehen
Tatsächlich hab ich es noch nicht mal aufgeschlagen, weil ich einfach noch keine Zeit hatte... Es hatte also noch keine Chance, mich zu überzeugen.
Aber das wirft eine für mich sehr spannende Frage auf: Was braucht ein Buch, um Lust darauf zu machen, es zu lesen bzw. durchzuarbeiten?
Aber um nur mal zwei Beispiele für wertvolle Videos anzuführen: Das sind die von Prof. Harald Lesch und Dr. Mai Thi Nguyen.