"Supertalent"

  • Ersteller des Themas Bechsteinfreund
  • Erstellungsdatum


Das ist natürlich richtig.

Sie hat im Zweifelsfalle nichts mit den Gefühlen zu tun, die ein Komponist während seiner Arbeit empfindet

Das natürlich auch.

oder durch seine Arbeit hervorrufen will.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ist nicht vielmehr Begeisterung (synonym mit Anerkennung, Wertschätzung, Geliebtwerden) die zentrale Emotion, die ein Komponist mit seiner Arbeit bei anderen Menschen erzeugen und hervorrufen möchte?

Und nicht zu vergessen, die Musiker, die diese kompositorisch entfaltete und ausgebaute musikalische Idee (bzw. Ideen) dann in schöne, klangvolle Musik verwandeln - auch denen gilt natürlich meine Begeisterung und Wertschätzung.
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Ist nicht vielmehr Begeisterung
(synonym mit Anerkennung, Wertschätzung, Geliebtwerden) die zentrale Emotion,
die ein Komponist mit seiner Arbeit bei anderen Menschen erzeugen und hervorrufen möchte?

Das halte ich für falsch. Du kannst es Dir vielleicht nur schwer vorstellen,
aber ein Künstler hat bei seiner Arbeit u.U. gar nicht das Publikum im Kopf.
Sein anvisiertes Gegenüber ist nicht der potentielle Leser, Hörer oder Betrachter,
sondern das Kunstwerk selbst, das er lebendig werden läßt - so wie sich Eltern
ihrem Kind zuwenden und dabei auch nicht an die Menschen denken,
mit denen das Kind mal zu tun haben wird.

Und die Vorstellung, der Künstler giere nach Anerkennung, ist reduktionistisch -
oder ein Fall von Projektion. Lies Künstlerbriefe (oder gute Biographien),
und Du wirst merken, daß es Künstlern wichtig ist, verstanden zu werden.
Die Anerkennung ist da nur so eine Art Kollateralschaden.

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
DAS war ein guter Beitrag!
Merci, Senor!
 
Du kannst es Dir vielleicht nur schwer vorstellen, aber ein Künstler hat bei seiner Arbeit u.U. gar nicht das Publikum im Kopf. Sein anvisiertes Gegenüber ist nicht der potentielle Leser, Hörer oder Betrachter, sondern das Kunstwerk selbst, das er lebendig werden läßt

Ich kann mir das eigentlich ganz gut vorstellen – ich kenne derlei aus eigener Erfahrung. Das so ziemlich letzte, das mir selbst bei meinem (eher seltenen) künstlerischem Schaffen durch den Kopf geht, ist der Applaus des Publikums. Die Aufmerksamkeit, Fähigkeiten, und kreativen Kräfte sind auf das Werk, und dessen Ausgestaltung gerichtet.

Und die Vorstellung, der Künstler giere nach Anerkennung, ist reduktionistisch

Nun, wenn ich in die Welt so hineinsehe – Beispiel Popmusik, Filmemacher usf.. Wenn man einen Erfolg feiern konnte, dann will man den nächsten, so viele und so lange, wie es geht. Bis man genug Geld hat, keine Lust mehr auf seine Arbeit, sich zur Ruhe setzt, einem die Ideen ausgehen, man verfrüht ablebt – oder all das zusammen.

daß es Künstlern wichtig ist, verstanden zu werden.

Der Wunsch, verstanden zu werden, setzt zweierlei voraus: zum einen, daß man etwas sagen (bzw. ausdrücken) möchte. Da gehe ich konform: der Künstler will etwas ausdrücken, eine Idee, eine Lebenserfahrung, seine Individualität und seinen Charakter, sein Wesen.

Diese Botschafts-Elemente können bewußt, unbewußt oder gar nicht in das Kunstwerk einfließen, je nachdem.

Zum zweiten, geht es um die Botschaft selbst. Ich bin der Meinung, Kunst sollte weitgehend für sich selbst sprechen können. Hat sie langatmige, erklärende Worte nötig, oder befindet das jemand für notwendig, dann stimmt meist etwas nicht (mit der Qualität dieser Kunst – das ist zumindest meine Erfahrung...).

Die Botschaften, die Kunst übertragen kann, sind oft nicht sehr komplex (man muß da auch zwischen Kunstwerken unterscheiden, die die Sprache mit nutzen, und solchen, die das nicht tun). Aber sie können den Menschen dafür auch im Innersten seiner Seele bewegen und ansprechen (große emotionale Wirkung). Noch dazu entdecken die Menschen in Kunst oft ganz unterschiedliche Botschaften - je nach Lebenserfahrungen, momentaner Stimmung, Kunsterfahrung, usf.

Darüberhinaus ist die Übertragung von Botschaften allerdings wohl eher die Domäne der Informationstechnologie.

Viele Grüße.
 
Danke, Gomez, dein Beitrag oben spricht mir aus der Seele!!!
 

Zurück
Top Bottom