Suche Video-Bearbeitungssoftware

  • Ersteller des Themas mendelsoehnchen
  • Erstellungsdatum

Danke für die Tipps, das werde ich am WE mal nachvollziehen.
 
Ud wenn Du dabei bist: Eine Markierungsfunktion habe ich noch vergessen:
Einfach irgendwo neben Objekten klicken und einen Rahmen um die auszuwählenden Objekte ziehen (kennst Du evtl. aus Grafikprogrammen oder Excel). Danach sind alle Objekte innerhalb des Rahmens markiert.

Kurz: Das Markieren/Gruppieren usw. bei VDL verhält sich eigentlich wie bei jedem anderen Windowsprogramm.
 
Die Kamera hat mir die Aufnahme der Speicherkarten in drei Dateien zerteilt, keine Ahnung was das für ein Mist ist. Das wird jetzt eine Fummelei, denn das Synchronisieren kann ich jetzt nicht auf die Tastenanschläge vor dem Spielbeginn machen. Aber das wird schon irgendwie gehen. Und wenn ich die Videos zusammensetze, dann wird es zu unübersichtlich (meiner noch unbefleckten Meinung nach, ich kenne das Programm ja noch nicht so gut).

@Peter, ich habe ein Problem.

Ich habe das erste Video und Audio vom Treffen in den Timelines. Das erste Stück von Ländern und Menschen habe ich jetzt geschnitten, die Audiospur des Videos entfernt und nun möchte ich das abgeschnittene erste Video bei YT hochladen. Aber ich verstehe Deine Erklärungen nicht wie ich markieren soll. Wie wähle ich jetzt die beiden Timelines, also Video- und Audiospur aus, um sie zu exportieren? Der Rest des Videos soll in den Timelines bleiben, damit ich sie weiter bearbeiten kann.

Das müsste doch wie bei Audacity gehen: Erstes Video bearbeiten, Auswahl exportieren und das nächste genauso und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Exportdialog hast Du ein Kästchen: "Nur den markierten Bereich exportieren". Das musst Du anklicken.
Am besten:
Beide synchronisierten Teilbereiche (also die geschnittenen Teile, die Du exportieren willst) der Audio- und Videospur markieren und gruppieren. Dann sind die schon mal verheiratet. Diese Gruppe markieren (einfach irgendwo auf die Video- oder Audiospur klicken).
Dann auf "Datei" -> "Film exportieren" -> Format auswählen -> im folgenden Dialogfenster "Nur den markierten Bereich exportieren" anklicken.

Tipp:
Ich mache das immer "kompliziert" und lagere fertige Teilabschnitte, die ich zu Filmen rendern will, aus:
Den markierten Bereich in ein neues Projekt kopieren, im alten Projekt löschen. Dann das neue Projekt einfach als Film exportieren.
Vorteil: Vor Allem mehr Übersicht. Du hast noch alle Projektdaten, aber passend zu den fertigen kleineren Filmen. Die einzelnen Projekte werden kleiner, der Rechner muss weniger rechnen.

In der Vorbereitung zerschnippel ich bei größeren Datenmengen auch erst mal die Videos und Audios in passende Größen (also z.B. ein gespieltes Stück, Schnitt, Bereich als neues Video- bzw. wav-File speichern, nächstes Stück...). Am Ende habe ich für jedes gespielte Stück ein einzelnes Projekt bzw. Videodatei und eine einzelne Audiodatei, die ich entsprechend benenne (chrisspieltskrjabin.wav, chrisspieltskrjabin.avi...). Das lässt sich, vor Allem beim Synchronisieren, einfacher, übersichtlicher und schneller händeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter Wie markiere ich Video- und Audiospur so, dass sie beide gelb werden? Ich kriege das nicht hin.
 
Ähh, das habe ich Dir doch weiter oben erklärt und ein Video dazu verlinkt?

Ich schreibe Dir mal ne PM.
 
Das kann doch nicht wahr sein, es ist mal wieder leichter als gedacht. Ich denke wohl noch zu kompliziert.
 
Geht´s jetzt?
 
Ja, es geht. :)

Anscheinend waren bisher alle Programme zur Videobearbeitung, mit denen ich hantiert habe, viel zu überladen und daher denke ich zu umständlich.
 
Wenn doch irgendwann mal etwas problemlos ablaufen könnte... :konfus:

Ich blicke nicht mehr durch. Ich habe hier z.B. ein Video von Schumanns op. 15 Nr. 1, das ja nicht sehr lange dauert. Es hat aber im Original gigantische 1,67 GB! Ich habe jetzt zum wiederholten Mal versucht es zum komprimieren und mich an die Anleitung dieses Videos gehalten:

Full HD Video verlustfrei exportieren mit maximaler Videoqualität bei minimaler Dateigröße:



Ich konnte nicht alles so machen wie im Video. Folgendes habe ich gemacht:

- das Projekt aufgerufen
- Exportiert als > MPEG4
- angezeigte 25 fps verwendet
- oben muss laut Video „benutzerdefiniert“ stehen, da stand bei mir aber AVCHD und ich habe dann auf "Standard" geändert
- 1920x1080p
- dann: erweitere Videoeinstellungen
- 48000 bitrate
- Seitenverhältnis 16:9

VDL hat eine Stunde gewerkelt und es kam eine ebenso große Megadatei heraus.

Was zum Henker mache ich falsch? Das kann doch nicht so schwer sein, aber irgendwas scheine ich zu übersehen. Original ist in Full HD aufgenommen, AVCHD 1920x1080.
 
Da haste Dir aber auch ein Tutorial ausgesucht. :-D
Nimm doch für den Anfang einfach den Export-Assistenten (ganz oben rechts). Der führt Dich mit entsprechenden Hinweisen durch die Prozedur.
 

Das Rätsel ist gelöst, aber verstehen kann ich es nicht wirklich.

VDL hat das gesamte Video exportiert, obwohl ich Schumann op. 15 Nr. 1 abgeschnitten und markiert habe. Jetzt habe zum Testen aus dem Projekt alles gelöscht außer den fremden Ländern und Menschen. Das Video dauert 1'45 und hat noch immer beachtliche 240 MB. Das erscheint mir recht viel. Oder ist das normal?
 
Wenn du mit 1920x1080 Pixel (= ca 2MB pro Frame) Auflösung arbeitest, dann ist es nicht viel. Dies kannst du selbst ausrechnen.

Ohne Kompression = 1920x1080p x 25 Frame pro Sekunde x Dauer des Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es genau wissen will kann dafür ja sogar eine Software herunterladen, dann muss man nicht den Taschenrechner bemühen. ;-)

Was mich aber viel mehr interessiert ist, warum das Programm nicht den abgeschnittenen und markierten Bereich alleine exportiert hat sondern das ganze Video. Wie kann ich das verhindern? Bisher dachte ich: was gelb markiert ist wird exportiert. Aber da denke ich anscheinend wieder falsch (oder habe falsch markiert). Die beiden Timelines sind zwar gelb, aber die eine knallig gelb, die andere pastellgelb. Vielleicht liegt da der Fehler.

Ich habe jetzt bei einigen Videos einen Umweg gemacht: Alles weggeschnitten außer dem zu exportierenden Video. Das ist aber nicht der Sinn der Sache und kostet Zeit und Nerven.
 
Was mich aber viel mehr interessiert ist, warum das Programm nicht den abgeschnittenen und markierten Bereich alleine exportiert hat sondern das ganze Video. Wie kann ich das verhindern? Bisher dachte ich: was gelb markiert ist wird exportiert.
Nein! Standardmäßig wird das komplette Projekt importiert.
Du musst im Export-Dialog das Häkchen anklicken "nur den markierten Bereich exportieren" (schön zu sehen in dem von Dir verlinkten Video bei 1:25).
 
So ein Gedanke kam mir gestern Abend auch, bei Audacity heißt es ja auch "Auswahl exportieren". Ich denke wohl noch immer zu kompliziert, weil ich bisher zu komplizierte Bearbeitungsprogramme getestet habe, die mich in ein Nervenbündel verwandelt haben. Na, dann werde ich heute Nachmittag mal weitermachen und sehen wie es läuft.

Danke!
 
Das war wohl nix. Der Haken war bereits vorhanden in "Nur den markierten Bereich exportieren". Aber trotzdem wird alles exportiert. Ich muss also alles löschen, das nicht exportiert werden soll und dann klappt es. Das ist umständlich und nicht im Sinne des Erfinders. Hast Du noch einen Lösungsvorschlag für mich?
 
Nein. Irgend etwas scheinst da noch falsch zu sein. Aber ich wüsste nicht, was. Bei mir funktioniert das teilweise Exportieren problemlos.

Ahh, eine idee:
Markiere das, was Du rendern willst, in der Timeline (das Ding über den Spuren, linker und rechter Marker).
 
Markiere das, was Du rendern willst, in der Timeline (das Ding über den Spuren, linker und rechter Marker).

Was für ein Ding soll das sei, ich bekomme da nichts eingestellt, dass wir markiert aussieht. Wäre es zu viel Aufwand ein Foto einzustellen, damit ich sehen kann wie diese Marker aussehen. Ich habe auch mal versucht über die Timelines zu klicken. Da kommt dann ein schmaler blauer Balken. Den bekomme ich aber auch nicht über den zu exportierenden Bereich justiert.
 
vdl.JPG

Ja, den blauen Balken meinte ich.
 

Zurück
Top Bottom