Suche Klaviermusik

  • Ersteller des Themas Gefallener
  • Erstellungsdatum

G

Gefallener

Dabei seit
8. Aug. 2011
Beiträge
709
Reaktionen
472
Guten Abend. Ich bin auf der suche nach Stücken wie (bspw.) BWV 974.

Falls jemand ähnliche Titel kennt bzw. gute sprich am Klavier (glaubhaft) umsetzbare Bearbeitungen wäre ich dankbar für Anregungen.
 
BWV 208 in der Bearbeitung von Eugen Petri. Ist allerdings schwieriger als 974.

CW
 
Ja gut - dann ist es eben der Egon.

Hauptsache, man kennt das Stück und kann es spielen. Die Nummer war ja hier 'mal ein thematischer Dauerbrenner.

Und "aha" schreibt man, wenn es am Satzanfang steht, groß.

CW
 
Man kann auch den Mittelsatz aus dem Italienischen Konzert spielen - das ist sozusagen die Transkription eines imaginären Solokonzert-Satzes und hat deshalb große strukturelle Ähnlichkeit mit dem transkribierten Marcello-Satz.
 
Ein interessantes Stück ist auch das Andante aus der 2. Solosonate für Violine.

Hier das Original:

View: https://www.youtube.com/watch?v=OtGhx_rBg5U


Hier eine Transkription von Bach selbst:

View: https://www.youtube.com/watch?v=z_5SjXraEfM


Eine Transkription von Siloti:

View: https://www.youtube.com/watch?v=6tj2y8-_ric


Und hier eine von Godowsky:

View: https://www.youtube.com/watch?v=LfrpLMhSGJw


Eine weitere gibt es von Saint-Saëns, davon habe ich allerdings keine Aufnahme gefunden. So doll ist die Transkription allerdings auch nicht.
 

Hallo, danke für die Antworten.

Das Andante aus der 2. Violinensonate ... dazu finde ich keine Transkription aus Bachs eigener Feder.

Gibt es eine Sammlung/Edition von Bach Transkriptionen (dieser Art)?
 
Hallo, danke für die Antworten.

Das Andante aus der 2. Violinensonate ... dazu finde ich keine Transkription aus Bachs eigener Feder.

Gibt es eine Sammlung/Edition von Bach Transkriptionen (dieser Art)?


Hi @Gefallener / all,

Naja, ( ja ). Doch zum vorliegenden Fall:

also wenn Du diese Violinsonate a-Moll BWV 1003 meinst, dann lohnt eventuell ein Blick hierher:

http://imslp.org/wiki/Sonata_in_D_minor,_BWV_964_(Bach,_Johann_Sebastian)

Doch 5 % Vorsicht sind eventuell angesagt. Die nimmermüden Informanten erwähnen - im Gegensatz zur IMSLP-Anmerkung - 1 oder 2 Mal:

Zitat:

Sonata in D minor, BWV 964 : transcription of Sonata in A minor, BWV 1003 for keyboard instrument, attributed to W.F. Bach

Zitat Ende

Aach was solls. Bach ist Bach und Fluss ist Fluss :super:;-)

LG, -Rev.-
 

Zurück
Top Bottom