Stück versehentlich auswendig gelernt?

@Styx: so gern ich Dir zustimmen würde, so war es aber nicht gemeint...:-(
 
@Styx es auch Leute, die lernen Stücke durch Lesen des Notentexts auswendig.

LG
Gernot
 
Nee, Du willst es wirklich wissen? Ich meine, dass durch das Beschäftigen mit dem neuen Stück dieses auswendig gelernt wird und danach das Üben anfängt. Wobei ich hier mit "Üben" das am Instrument meine.

Klavirus
 
Ich denke, es is von Mensch zu Mensch extrem unterschiedlich, wie schnell man auswendig lernt und mit welcher Methode.

Beim Gesangsunterricht merke ich mir laut meiner Lehrerin wahnsinnig schnell die Melodien. Wenn wir ein neues Stück beginnen, singen wir erst die Takte alle einmal in Abschnitten durch und dann muss ich das schon zusammen singen - mehr als 80-90% sind da schon richtig. Mein Problem liegt eigentlich eher im Text. Unter der Woche lese ich mir dann abends den Text durch bzw. versuche mir die Töne vorzustellen (und das funktioniert gut :) ), im Gesangsunterricht fällt das meiner Lehrerin dann direkt auf, weil ich deutlich freier singe.

Beim Klavier ist es mit den Anfängermelodien (die auch schonmal mittlerweile über zwei Seiten gehn) relativ ähnlich. Im Unterricht kriege ich es irgendwie gebacken, das Lied vom Blatt zu spielen und auch schon solche Dinge wie Legato oder Staccato oder das Taktzählen miteinzubeziehen. Nach zwei-drei Tagen geht da schon bisschen was auswendig und einen Tag Pause habe ich immer dazwischen. Manchmal hilft auch ne Woche Urlaub von den Tasten (z.b. in den Ferien) und später spielt man das Stück noch besser.

Ist halt reine Trainingssache, und unser Reptilienhirn ist ja nicht so doof wie man annimmt. Wenn einmal etwas richtig erlernt wurde, wird man sich wieder dran erinnern. Wie das Gehirn dass allerdings macht...tja, das kann man wohl nur vermuten. Ich denke mal, dass ist wie beim Sprechen lernen (übrigens nutzen Sprache und Musizieren auch dieselben Hirnfelder). Laute (in dem Fall Töne) sowie Bewegungen werden verknüpft und sind jederzeit abrufbar bzw. gespeichert für die Ewigkeit. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das Gehirn durchaus die Bewegungsmuster in Stücken merkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man keine Hemmungen mehr hat, falsch und schief zu singen? :p Deswegen hört sich bei Besoffenen das Singen auch mehr nach "in falschen Tönhöhen gröhlen" an.
 
Ich denke, es is von Mensch zu Mensch extrem unterschiedlich, wie schnell man auswendig lernt und mit welcher Methode.

Beim Gesangsunterricht merke ich mir laut meiner Lehrerin wahnsinnig schnell die Melodien. Wenn wir ein neues Stück beginnen, singen wir erst die Takte alle einmal in Abschnitten durch und dann muss ich das schon zusammen singen - mehr als 80-90% sind da schon richtig.
..

Dazu fällt mir dieses ein:



Leider mit Werbung .
 

Mhm joah, aber ich glaube nicht, dass man dafür zwingend das Hintergrundwissen braucht. Es funktioniert halt einfach so xD
 
Ich bin mir nicht mal sicher inwieweit Popsongs auf diesen Skalen aufbauen, aber ich denke, das werde ich eh noch lernen ^^
 
@Klavirus (falsches HV, "darf" wäre angemessener gewesen)
Interessant! Du lernst es also vom Blatt auswendig, komplett? Und setzt Dich dann ans Klavier und spielst es direkt ohne Noten?
 
Interessant! Du lernst es also vom Blatt auswendig, komplett? Und setzt Dich dann ans Klavier und spielst es direkt ohne Noten?
Ganz so krass ist es nicht. Natürlich ist zum Kennenlernen auch das Klavier mit von der Partie, bin ja nicht Horowitz. Trotzdem trenne ich das. Mit Üben fange ich an, wenn ein überschaubarer Abschnitt, z.B. eine Seite, in Gedanken spielbar ist. Das Üben verfestigt natürlich das Ganze, sonst wäre es ja schnell wieder vergessen.

Klavirus
 
Wie kommts dann, dass du nach 5 Bier nicht mehr sprechen, dafür aber um so besser singen kannst? Ok, das war die Einlage für Styx.
Du, i kannt Pianisten die konnten nimmer geradeaus stehen, geschweige denn einen vernünftigen Satz fabulieren - aber kaum saßen sie am Klavier, lief des wie am Schnürchen....bis sie schlußendlich vom Klavierhocker gekippt sind.....:drink::drink::drink:

Viele Grüße

Styx
 
Da kenn ich auch einen...
 

Zurück
Top Bottom