Strategie für Wiedereinstieg nach >14 Jahren

Hallo Zusammen,
ich als Wiedereinsteiger habe eine Frage zu schwierigen, komplexen Takten.
Gibt es eine Methode, wie komplexe Stellen effizienter gelernt und abgerufen werden können ?
Mental den Takt im Gehirn darzustellen und zu verankern ?
Die entsprechenden Noten schnell aus dem Gedächtnis in das Fingergedächtnis zu überführen ?

Vielen Dank
 
eigentlich nicht, dass was man halt immer macht um etwas schwieriges zu lernen: divide & conquer!
Gehts Dir ums reine memorisieren, also auswendig lernen?

Also l.H und r.H natürlich erstmal getrennt, und langsam. dann kann man Akkorde erstmal als Block spielen, man kanns theoretisch analysieren (Tonarten, Akkorde etc.),dann bekommt man ne Vorstellung von der Harmonie/Logik die dahinter steckt. Läufe erstmal in Staccato üben. Bei Polyphonie die einzelnen Stimmen trennen und einzeln spielen.

Also Du hast Probleme einzelne Takte auswendig zu lernen? das sind ja so kleine Einheiten, das sollte intuitiv in Minuten gehen! normalerweise lernt man Phrasen aus vielleicht 1-2 Zeilen auswendig.

Und wenn ein schwerer Takt mal keine wirkliche Logik oder Harmonie drin hat, dann machts die Wiederholungsrate, es landet automatisch irgendwann im Handgedächtnis, wenn Du' 30 mal gespielt hast.

ich hab da eher keine Probleme mit.. eher umgekehrt, meine Klavierlehrerin sagt oft: bitte nicht so schnell auswendig, bitte alles lesen was da steht (Artikulation, Phrasen, alles zwischen den Noten..), erst wenn man das alles kann, explizit nochmal den letzten Schritt für komplett auswendig - was dann am Ende eher schnell geht (paar Tage für ein ganzes Stück) - ok, schwere Takte, wo man auf die Tasten schauen muss, sind die Ausnahme.

Hoffe Dir geholfen zu haben!

Und der wichtigste Rat, den ich (als Thread-Initiator) Dir geben kann: grade als Wiedereinsteiger ist ein regelmäßiger Besuch beim Klavierlehrer/in unersetzbar!!
Ich mache das jetzt seit 1 Jahr wöchentlich und bin wahnsinnig glücklich damit, werde von ihr für die (großen) Fortschritte gelobt.. das hätte ich alleine niemals geschafft!

Grüße,
Speedy
 

Zurück
Top Bottom