Tia
- Reaktionen
- 53
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn ein Klavier durch ein Nadelöhr passt ist es Zeit für ein Neues oder wie war das nochmal???
Ist ja schön dass Du einen Ohrenstimmer hast
Mich würde es intressieren ob in Deutschland, Österreich auch die meisten Stimmer auf das Stimmgerät übergegangen sind.
Vor Jahren hatte ich mal einen Stimmgerätestimmer da.
Das Instrument klang anschließend sehr "sauber", das ja.
Leider war aber der Klang völlig tot, keine Entfaltung, keine Resonanz mehr.
mit einer einmaligen Ausnahme und das war der Shigeru Kawai MPA beim Hausbesuch
und vor allem auch sehr schnell: Er kam ins Wohnzimmer, legte sein Sakko ab und fing sofort an, den Tastenboden zu säubern. Dann kam noch die Mechanik, Stimmung und Intonation. Beim Mittag essen erzählte er noch ein paar interessante Geschichten über Pollini und co. Der Mann stimmt und i(s)st
ja jede Woche wo anders: Paris, Madrid, Moskau, Warschau, Mailand und z.Z. ist er in Rom.
Mein Stimmer macht das aber auch super.Ich frage mich jetzt, warum du zugelassen hast, dass der erste Stimmer mit Gerät stimmt. Du hättest das doch auch gleich unterbinden können. Als Profi lässt man doch normalerweise nur bestimmte Leute (die man sehr genau kennt) an sein Instrument
Warum hast du den dann angerufen?
Wenn man will, dass ein Klavier nicht nur "sauber" klingt, sondern das Gespielte eine resonanzreiche, farbige Ausstrahlung bekommt, dann muss man nun mal "Unsauberkeiten" hineinbringen.
Ich jedenfalls würde (wie manche andere Pianisten, die ich kenne - erschreckend vielen ist so was ja relativ egal...) Dich bei Deinem gegenwärtigen Vorgehen keinesfalls anrufen.
Man kann allerdings schon bei der Stimmung des Chors gezielt Abweichungen herstellen (innerhalb des Tons), die zu einer bestimmten Charakteristik führen, das hat allerdings gar nichts damit zu tun, ob ein Stimmgerät verwendet wird oder nicht.
Ich bin mir auch sicher, dass es hervorragende Gehörstimmer gibt die mit viel Erfahrung hervorragende Ergebnisse erzielen, die je nach Geschmack als noch besser empfunden werden.