Steinway - Genealogie der Flügel

  • Ersteller des Themas Wiedereinaussteiger
  • Erstellungsdatum

Wiedereinaussteiger

Wiedereinaussteiger

Dabei seit
1. Feb. 2011
Beiträge
2.692
Reaktionen
1.689
Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier schon mal Thema war. Informationen zu den Flügelfamilien von Steinway und deren historischer Entstehung sowie ihrer partialen Beziehungen untereinander.

Eigentlich auch ... ist dieser Artikel eine Frechheit sondergleichen. Wer weiß, warum?

Und - mal gucken, wieviele gucken. "Abrufstatistik", ganz unten drunter.


Freundliche Grüße
vom WEAS
 
Dann schreibe auf die Diskussionsseite dieses Artikels, was Dir frech erscheint. Das geht auch ohne Anmeldung (dann wird die IP-Adresse gespeichert).

Immerhin ist der Artikel gehaltvoller als das schlichte Wort "Frechheit".
 
Oh jaa... sehr gerne. Tips von klugen Leuten. ...
ROF LOL.

Ich ... ;-) ... brauche ganz gewiss ... nicht belehrt zu werden, wie man mit der Wikipedia umgehe. <smile>

Kleiner Tip, bin seit 2001 dabei. >>20.000 Edits.

Der Artikel ist i.w., nein ganz überwiegend, um nicht zu sagen beinahe ausschließlich von mir.
Wenn ich schrieb, dass der Artikel partiell frech sei, dann ist auch alles an Frechheit darin von mir.

Freundliche Grüße
unter Wikipedianern et cetera
vom WEAS
 
Und was sollte das neunmalkluge Posting #1 dann jetzt?

(Für die anderen: Bin selber bei Wikipedia, ca seit 2004 oder 2005, kenne @Wiedereinaussteiger dort jedoch nicht.)
 
@wiederaussteiger
Das MUSST du aufklären! Meine Kinder halten Wikipedia sozusagen für die 10 Gebote.
Was da steht, muss stimmen. Sie setzen auf Schwarmintelligenz. Meine Anmerkung dass es auch Schwardummheit gibt wird überhört.
Gruss espresso
 
Teil 1

OK. Ich gebe Aufklärung.

Zunächst, die platten Rückfragereien und das Nasehohe, das ich in StefanNs "Antworten" las, hätte mich nicht motiviert, dem Fall Aufklärung zu schaffen.

Sodann wisse man, dass ich nicht nur lange bei der WP dabei bin, sondern dass ich es auch 2005 beinahe ... als Stellvertreter des "Gewöhnlichen Wikipedianers" auf die Bühne von Schloss Bensberg bei Köln gebracht hätte, Dreisterne-Küche beim Wissler bis vor Kurzem, als man ihm den dritten Stern - debatable - nahm ... Und das dann nicht stattfand, weil Berliner Typen vom Spendensammelverein WikiMedia eingriffen und lieber selber hinrannten, sich den Adolph-Grimme-Preis geben zu lassen.

Dies nicht einfach nur so, sondern ich wurde in den Jahren 2001 bis 2005 zu einem der Gurus in der Ruhrgebietsgruppe, zu einem Organisator der Wissensmehrung in der WP. Wir reisten zu mehreren vermittels meines Engagements und meines Sprits und und und, mehrere Reisen in Museen, tausenden Fotos, und Spenden an Fotos sowie Artikelbeiträgen.

Nicht, dass ich nun medien- oder bühnengeil wäre. Mein Bedarf, auf eine Bühne zu wollen, ist gestillt, seit ich 2000 in der Bremer „Glocke“ Mitglied des besten Männer-Amateurgesangs-Ensembles im Barbershop war.

Woraufhin dem sehr kreglen, aktiven Grüppchen der Wikipedianer Ruhrgebiet die Berliner auf einmal Leute auf den Hals hetzten, die das Betriebsklima derer Ruhries untereinander vergifteten. Üble Typen, von denen sich hinterher herausstellte, dass es die – abseits Amateurs-Engagements – zum Profi-Dasein auf Kosten der Wikipedia-Wikimedia-Spendengelder drängelte. Die heute teils in sehr gut bezahlten Berufen aktiv sind, z.B. der damalige Media-Vorsitzend Kurt Jansson heute Chef-Archivar des SPIEGEL in Hamburg ist, fünfstelliges Einkommen. Ein anderer Mensch, der bei den Ruhries hätte mittun können, dies aber erst tat, als er von Berlin beauftragt wurde, Mäuschen zu spielen an diesem revoluzzigen Tische …, ist seither stets und immer bezahlt unterwegs gewesen, bezahlt von Wikimedia-Spendengeldern. Der Mann ist Hobby-Biologe, verfügte aber nach damaligem Stande außer über Abi über keinerlei akademische Qualifikationen, musste als Familienpapi mit zwei Kindern sich mit Minijobs über Wasser halten, saß in Essen an der Wickenburg in einer miesen, lauten Bude im Verkehrslärm, und kam erst mit den Wikimedia-Spendengeldern, als „Agent Berlins“, in bessere berufliche Verhältnisse.

Insbesondere die sehr aktive Ingenieurs-Gang („Ferrophile“) litt darunter so sehr, dass peu a peu einer nach dem anderen die Segel strich, und ich noch von vieren einst deren letzter Mohikaner bin.

Dann veränderte sich das allgemeine Betriebsklima in der Wikipedia … Ausgehend von Abstimmungen, wer nun Admin werde, lief immer mehr Aktivitas in der WP darauf hinaus, dass sich sozusagen Banden bildeten, die sich untereinander Aufgaben teilen, sich wechselweise bestärken, applaudieren, und du mittlerweile als Einzelkämpfer zu bestimmten Themen schlicht „eingemacht“ wirst, und dein mitunter jahre- oder jahrzehntelanges Engagement dir nichts mehr nützen solle.

Die Wikipedia sei eine Meritokratie? Es würden dort „die Verdienten“ herrschen? Ja, Radio Eriwan, im Prinzip ja, aber dann kommen Verhältnisse auf, da solle es dir nix nützen. Wenn so 20 pizzafressige, überlagerte Altstudenten es sich angelegen machen, IHRE Sichtweise auf ein Thema mit aller Macht durchzupeitschen, und die Kommunikation hierüber allerdings woanders läuft als in der jederzeit prallvoll offenen Wikipedia …

So wie hier, wenn ein StefanN behauptet selber auch seit 2005 Wikipedia zu machen, ich ihm aber nicht bekannt sei …. Als müsse man, Dummbatz, überall unter demselben Nick herumlaufen … Also, Frechheit, Respektlosigkeit, ein übler Ton, der sehr schnell Einzug halten kann, und das nicht nur in kritischen Bereichen wie Politik, Islamismus etc. sondern auch in Sachgebieten wie Bordeauxwein, oder Automobil-Technik, Einspritzsysteme … wo sich auf einmal minder qualifizierte Heiopeis teils breit machen, deren erste Qualifikation die Respektlosigkeit und Frechheit ist. Die knallharte Nicht-Bereitschaft, Argumente und Sichtweisen anderer zuzulassen oder überhaupt nur zu erwägen, nö, durchpeitschen, mit aller Kraft und Daffke und Frechheit – und Schergen, die einem beispringen, im Hintergrund, Banden-Orga.

Und so begann ich, experimentell, forschend, gucken was so geht …, mal paar kleine Stolpersteinchen zu versenken. Dinge darzustellen, die – wenn man es GANZ HAARGENAU nimmt – letztlich doch nicht so hundertpro richtig sind. Den Umstand nutzend, dass allenthalben abgeraten wird, die Wikipedia als Quelle zu zitieren.

Also brachte ich Dinge rein, die ich als Testfall sehe, kleine Stolpersteinchen…, die ich wie auf einem Friedhof immer mal besuchen gehe…, und checke, steht es noch da, oder ist dir wer draufgekommen …
 
Teil 2

Das sind keine üblen Dinge, die einen das Examen kosten könnten.

Dann fiel mir auf, mir, dem manche sagen und sagten, schreib doch Bücher…, über alte Klaviere, über alte Autos, über das Bergsteigen, über den Maschinenbau, über über über…, dass der Zwang, der in der WP installiert wurde, seine Dinge, Sätze „zu belegen“, mit Literatur der höchst möglichen Stufe…, einen Aspekt des Raubes und der Widerwärtigkeit hat oder haben kann.

Denn wenn das, was in einem guten Buch steht, dann in der Wikipedia steht, was ist dann noch das Motiv eines Interessenten, sich das Buch zu kaufen, hm?

Du bist Autor, schreibst ein Sachbuch, es dient einem Wikipedia-Artikel als Referenz, und ZACK - ein Vierteljahr später rauschen die Buchverkäufe gen Null, weil, steht ja nun alles in der kostenfreien WP ...

Also kann (muss nicht …) das Schreiben eines Wikipedia-Artikels ein solcher Fall werden. Die „Genealogie der Steinway-Flügel“ ist solch ein Fall, wobei ich EINE EINZIGE Quelle verwertete, das unglaublich detaillierte Buch von Roy Kehl, das vor paar Jahren auf Englisch erschien, und die Kehlschen Dinge garnierte mit etwas Umfeldwissen und auch „Einschätzungen“; denn man muss weder mit allem einverstanden sein, was da steht, noch müsste es alles hundertpro richtig sein…

Und so bin ich auch, als dieser Artikel doch schon mal Thema war, nicht auf den Vorschlag eingegangen, dass der Inhalt auf Englisch übersetzt gehörte…, denn die Quelle des Artikels IST englisch, und wenn wer englischsprachiger heran an das Wissen will, dann - verdammte Hacke - soll er doch Roy Kehls Buch koofn gehen.

Und ich hätte es nicht gemacht, wenn Roy Kehl noch lebte. Er ist aber kurz vor der Veröffentlichung gestorben.

Also, man KANN das Schreiben von WP-Artikeln .. .als Kannibalismus am Bücherschreiben betrachten, je nach Themenfeld.

Wer noch etwas intensiver gucken will, der befasse sich mal mit dem Artikel hinter dem Suchbegriff „D 274“. Da poppt ein Einzelartikel zu EINEM Instrument auf, dem Steinway-Konzertflügel, und darin wimmelt es an Falschbezügen... Ich habe den Artikel im Englischen vorgefunden gehabt, war überrascht, dass das gehe..., das zu einer Zeit, als noch nicht so en detail auf der Belegpflicht beharrt wurde…, habe ihn nach Deutsch übersetzt,

Und habe ihn mit meinem Wissensstand erweitert. Was übrigens große Begeisterung bei den englischsprachigen Freunden fand, die die neuen deutschen Inhalte dann auch zurück in den EN-Artikel einbauen wollten, und ich ihnen meinen Additiv-Krams vor-übersetzte.

Dann habe ich – als die Belegpflicht hartnäckig vertreten wurde – und auch alte Autoren bei alten Artikeln angefangen wurden zu jagen - a la „Belege bitte“; und die Drohung, "sonst wird gelöscht..:", als sich diese Verunzierungen des Artikelkopfes häuften, „Artikel ist zu weiten Teilen unbelegt, kann in Kürze gelöscht werden“ und so weiter, da habe ich ihn „nach-belegt“, und zwar sehr freihändig. Und frech. Das heißt, die dort zu findenden Belege "belegen" teils gar nicht das Geschriebene. Sie sind Inhalte von Steinway-Büchern, aber ... ... pffft.

Mir da auf die Schliche zu kommen, würde erfordern, dass einer den Artikel mit seinen Referenzen sehr sorgfältig liest, auch über die gleichen Bücher verfügt wie ich…, und DANN zu erkennen hat, dass an so mancher Stelle die behauptete Referenz, Seitennummer und und und, mit dem besprochenen Inhalt eher weniger was zu tun hat. Was aber nur gelingt, wenn sich der kritisch Gegenlesende der gleiche Mühe unterzieht wie der Autor.

Wem das hier nun nicht gefällt, wer da ins Herumschreien kommen möchte a la „Datenverfälschung!!!“, wer mich als quasi kriminelles Subjekt diskreditieren will, der kann nun - mit MEINEN Hinweisen, - losrennen und die Sachen in der WP verzinken.

Der kann aber nicht sicher sein, dass genau das uU. meine Absicht sei ... einen Artikel herauszuschießen. Mir ... schadet es nicht. Ich habe alles auf Platte. Mich kann man auch nachts um halb viere danach fragen.

Und der kann sich nicht sicher sein, dass er dann alles erwischt.

Für mich – uralten Autor, der jah-re-lang freiwillig und unbezahlt Wissen in die WP brachte – ist die heutige Banden-Verfasstheit der WP ein einziger Graus. Freche, respektlose Menschen, die teils mit reinen Diskutier-Accounts herumsauen, versuchen andere vor sich her zu treiben, tragen aber selber oft gar nichts in der Sache bei, versuchen Herrschaft auszuüben, in einem „Multi-Player-Multi-Role-Online-Game“; was einen, wenn das immer nur so elend weitergeht, ans Kotzen bringt.

Es gibt weiter Autoren wie mich, die beitragen.

Und es gibt eine - davon zu Teilen vollständig separierte zweite Kaste - von "Wikipedianern"; die nur META machen, die nur herumdiskutieren, Stress machen , Inhalte löschen wollen oder verhindern, dass sie reinkämen, und sich damit groß, stark und mächtig vorkommen möchten.

Der Grundgedanke der WP war mal sehr gut.

Nur, was man – insbesondere in dem deutschsprachigen Stall – mit den deutschen Eigenheiten der Besserwisserei, der Abgehobenheit, der Frechheit und Respektlosigkeit – daraus gemacht hatte und oder zugelassen hat, dass es so wurde, das ist doch (für Autoren) nachteilig – und ich bin einer, der in winzig kleinen Stolpersteinchen sich das Elend dieses Systems markiert. Der sich zwar weiter über Wissen freut, das hineingelangt, der auch immer mal bisschen was beiträgt, aber der auch sorgsam diese kleinen Stolpersteinchen bewacht und beguckt, die ihm nachweisen, hey Lloyde…, sooo dolle pralle ist das alles leider nicht, oder nicht mehr.

Dann könnte man sich noch sehr lang darüber unterhalten, ob man in der WP exkludiert, Wissen ausschließt oder herauskickt, aus diversen Gründen, oder ob man inkludiert, Wissen hineinschafft. Ich bin Inklusionist, will oder wollte Wissen hereinschaffen - aber die Herrschaft haben in der WP seit langen Jahren die Exklusionisten-Banden angetreten. Die einem – auch die selber zum Wissensbeitrag Unbefähigten – lästig fallen mit diskreditierenden Papperln, die sie über die Artikeln kleben, „unbelegt“ und anderes Blaa blabla. Die sich daran machen, Artikel zu löschen, und teils zuvor die Autoren zur „Arbeit jagen“ wollen, obschon selber unbefähigt, korrekte Beiträge zu bringen. Herrschaft ausüben … …

Also, Wikipedia-Nutzer: Vorsicht in der Porzellankiste. ;-)

Gegen Dummheit und Selbstgefälligkeit, gegen das Kloppertum und Bandengemache.

Freundliche Grüße

WEAS – BerndB – LeoBarton – Töns – und noch so paar mehrere Sockenpuppen und Pockensuppen.

PS NB - und kommt bitte kei-nes-phalls auf die Idee, irgendeine Hausarbeit, Abschlussarbeit, Semesterarbeit, Studien-, Diplom-, Bachelor- , Master-, Doktorarbeit oder eine Habilitation auf nur ir-gend-ein-klei-nes Wissensfitzelchen aus der Wikipedia stützen zu wollen. DAS geht in die Hose.

PS2 und die, denen das hier nicht passt, mögen sich IN JEDEM PHALL eines Tones befleißigen, den ich ... als respektvoll ansehen kann. Sonst trifft sie min. die Ignoranz, oder mein Spott.
 

dass der Zwang, der in der WP installiert wurde, seine Dinge, Sätze „zu belegen“, mit Literatur der höchst möglichen Stufe…, einen Aspekt des Raubes und der Widerwärtigkeit hat oder haben kann.
Denn wenn das, was in einem guten Buch steht, dann in der Wikipedia steht, was ist dann noch das Motiv eines Interessenten, sich das Buch zu kaufen, hm?
Du bist Autor, schreibst ein Sachbuch, es dient einem Wikipedia-Artikel als Referenz, und ZACK - ein Vierteljahr später rauschen die Buchverkäufe gen Null, weil, steht ja nun alles in der kostenfreien WP ...
wieder was gelernt: Wikipedia betreibt Massenmord an "Sachbüchern", als Mordwerkzeug wird die Quellenangabe verwendet. ;-)
 
Mich würde eine Genealogie der Steinway Decals interessieren. Konkret wann und wo wurde Steinway & Sons Makers benutzt?
 
Marlene hatte mich was gefragt (hat sie wohl wieder gelöscht), gestern auf die schnelle mochte ich nicht mehr antworten. Das, was zu S&S zu sagen sei, steht woanders. Ich machte diesen Thread auf, um über die Mechanismen der WP zu diskutieren.

Nein, man muss nicht "Abrufstatistik" gucken. Ist nur für Eitelkeit.
Die Zahl derer Guckenwoller ist limitiert, ca. 40-45.
Die Zahl derer, die in den Everest-Artikel gucken, ist täglich in den Tausenden. Es hat ncihts auf den Hacken, man wird nicht bezahlt nach Abruf-"Bandbreite", bin auch kein Influencer.
Vielleicht ist es andersherum... die seltenst geguckten Artikel oder Diskussionen haben die wertvollsten Inhalte?

Jaron Lanier, einst DER von Jimbo Wales (einst kleiner Sex-Seiten-Macher), bezahlte Kopf hinter den Anfängen der Wikipedia, schrieb in einem Artikel mit Stacey Schiff über die Wikipedia.
(Marlene, auch das wieder länglich, textwüstig, und nicht durchgehend freudenspendend. ;-)

Ist aber hier auch weitenteils OT, nichts mit Musik, leider.


Wenn das Geschilderte zu den WP-Abläufen und die Möglichkeiten zu täuschen und irrezuführen nicht bekannt sind oder waren, und dann auf ca. böses Erwachen läuft, jaa nee, tuut mir aber leid ... ;-)

"traurig" allein ist allerdings traurig.
Wenn falls einem Marketinger ... der "page rank" etwas bedeutet.

Passt aber alles zur weit verbreiteten Schafsnasigkeit, dem Kümmern nur ums eigene Wohlergehen. Daher auch sind die, die wikipedieren, diese bekloppten Altruistiker, ja eh irgendwie alle und sowieso gestört ... Weil, wenn sie in der zeit, die sie vorm Rechner verplempern, sich ein ordentliches Steak (pardon, selbstverständlich bio, vegetragisch, vegan, laktosefrei etc.) brieten, dann hätten sie ja mehr davon, hm? Oder wenigstens ein bisschen Sex hätten?

So fragen weitenteils Ahnungslose. Die einfach nur konsumieren. Und sich einen feuchten Kehricht um die Voraussetzungen scheren, wieso sie WP gucken können.

Also, im Westen nix neues.
Alle wieder hinlegen.
 
Decals mache ich nicht. Habe ich nicht.
Auf meinen ca. zwei Qm Resoboden ist KEIN Aufkleber. Ischwör.

Decals. ... um sowas prügeln sich höchst bezahlte Rechtsanwälte, einer meiner Schulfreunde hat mal verloren dabei.

Falls "Decals" auch die Buchstaben in der Tastenklappe mit meinten:

Der, der hier meine "gotischen" Buchstaben STEINWAS & SUMMS vom D-Flügel abreißen will, sollte sich doch was vorsehen, hm? :-D
Nicht, dass ihm mal bei Pech 700 Kilo auf die Füße kippen. Das schwerste Seienprodukt dieser edlen Company.
 
Marlene hatte mich was gefragt (hat sie wohl wieder gelöscht)

Weil ich erkannt habe, dass ich hier eigentlich nichts beizutragen habe. Steinway ist ja eh nicht mein Ding (es sei denn, ich bekäme einen geschenkt).

Auf Deinen Beitrag
hatte ich geschrieben:

Ich gucke nicht! Wozu sollte das gut sein?


Ich gratuliere Dir zu Deiner Selbstreflexion.
;-)

Ich machte diesen Thread auf, um über die Mechanismen der WP zu diskutieren.

Oh, das habe ich nicht kapiert, ich dachte es geht um S&S und die geflügelte Ahnenforschung. Aber ich kann ja gar nicht wissen worum es geht, weil ich es nicht geschafft habe Deine ellenlange Beiträge zu lesen. Auch deshalb hatte ich meinen Beitrag wieder gelöscht. Ich habe Deine umfangreichen Texte nur überflogen und gestehe, dass ich nicht kapiert habe, worum es geht und mir das Lesen zu anstrengend war. Denn Du scheinst Dich immer wieder in Deine eigenen Worten zu verstricken (was übrigens nicht nur ich so wahrnehme).

Marlene, auch das wieder länglich, textwüstig, und nicht durchgehend freudenspendend.

Freudenspendend wäre Dein Fachwissen – wenn Du dieses knackig und kurz kundtun würdest. Dann könnten wir Dir viel besser folgen. Denn ich scheine nicht die Einzige zu sein, die – auch hier im Thema – auf dem Schlauch steht.
 

Zurück
Top Bottom