Steingräber u. Söhne 122T - Mein erstes Klavier

Hallo miteinander,

nun war es bei mir letzte Woche auch soweit und es zog mein erstes akustisches Klavier bei mir ein. Nachdem ich vor 4 Jahen beschlossen hatte mit dem Klavier spielen zu beginnen und viele Höhen und Tiefen dabei waren, war der Entschluss gefasst das E-Piano (Kawai ES100) abzulösen.


Wie begann alles?

Ich denke mal jedem der schon länger spielt juckt es irgendwann einmal in den Fingern nach einem richtigem Instrument. So war es bei mir auch immer wieder, nur ich redete mir immer ein das es noch Zeit hat.

Mein Fehler war auf jedenfall das ich trotzdem viel hier im Forum gelesen hatte. Und immer wieder fiel der (für mich) unbekannte Hersteller Steingräber und Söhne. Nach ein wenig Recherche stellte ich fest das diese kleine Manufaktur ihren Sitz direkt in der Nähe von mir in Bayreuth hatte. Diese bieten ebenfalls auch eine Führung an.. also wieso nicht einmal die Entstehung eines Klavieres miterleben?

Gesagt, getan, machte ich mich mit einer Freundin auf dem Weg dorthin und war mehr als begeistert! Mit wieviel Liebe zum Detail, Aufwand und Mühen die Herstellung eines Klavieres und Flügel hier entsteht.. einfach nur fantastisch!

Die Führung blieb auf jedenfall in Erinnerung. Ebenfalls das Probespielen auf den verschiedenen Instrumenten im Ausstellungsraum.

Danach kamen viele andere Dinge wie Urlaub, andere Hobbys und all das rückte ein bisschen nach hinten. Aber immer wieder mit dem Gedanken das ich später sicher nochmal vorbeischauen werde.

Gerade jetzt wo der Herbst beginnt macht das Klavierspielen gleich noch mehr Freude (geht es euch da auch so?) :-D So rückte der Wunsch nach einem anderen Instrument doch noch einmal früher als erwartet nach oben. Nur was will ich? Definitiv kein Geld verbrennen und nach so vielen Jahren wenn dann ein Instrument das meinen Wunsch hoffentlich für das ganze Leben erfüllt.

Also hielt ich ausschau nach verschiedenen Musikgeschäften und überlegte mir was (vor allem auch Preislich und Qualitativ) in Frage kommt. So standen natürlich mehrere Flügel die ich probieren wollte (Yamaha C3X, alter restaurierter Steinway und Bechstein Acadamy) und Klaviere Deutscher Marken zur Auswahl. Weil die genannten auch etwas weiter weg von mir gewesen wären schrieb ich erstmal unverbindlich eine Anfrage per E-Mail an mehrere Geschäfte und bat um genauere Auskunft. Nur was kam? Leider nur viele ernüchternde Mails.. meistens mit einer Aussage von wegen „Kommen Sie einfach vorbei dann kann man darüber reden“. Klar muss man vieles persönlich klären, aber Fragen zu den Instrumenten vorab kann man doch beantworten? Spontan 150-300km zu fahren ist für mich nun auch nicht ohne, da man sich frei nehmen muss von der Arbeit und auch die Fahrt rechnen muss.

Irgendwann stöberte ich dann ebenfalls nochmal auf der Seite von Steingräber und Söhne. „Halt! Da war doch mal was?“ Und diese Begeisterung überkam mich wieder. Auf der Seite ebenfalls ein aktuelles Angebot auf zwei 122T Modelle die vielleicht auch preislich in Frage kämen.

Also ohne wirkliche Erwartungen nochmals hier eine Anfrage per Mail gestartet (die Ernüchterung machte sich breit). Und was kam? Sehr schnell eine total freundliche Nachricht mit allen Informationen die ich wollte, ein Angebot auch gerne ein Wochenende in Bayreuth zu verbringen, das ich sehr gerne vorbeikommen sollte und Sie mir gerne noch weitere Informationen vorab zukommen lassen. Ich fühlte mich wirklich mega willkommen!

Also plante ich fest ein vorbeizuschauen. Nur leider war der Preis des 122T (trotz Angebot) ein Stein im Magen.. Aber: Es gibt ja dort noch August Förster die ebenfalls einen sehr guten Ruf haben und als Preis-Leistungs Tipp gelten.

Ich machte mich somit auf dem Weg und wurde sehr herzlich empfangen und war ebenfalls sehr erstaunt das ich für ernst genommen wurde (ich denke mal viele denken das manche nach einer Anfrage per Mail gar nicht kommen).

So spielte ich mich durch alle möglichen Instrumente ausgiebig durch. Und zum Schluss standen nur noch zwei Kandidaten fest für mich: Das Steingräber 122T und das August Förster 125F. Nur was passierte?? Der Bass des August Förster war ein Traum! Nur als ich die Mittellagen spielte... wo bleibt hier der Ton? Er blieb definitiv auf der Strecke und es hörte sich an als blieb er im Kasten und spielte sich nicht bei mir ab. Ich war leider etwas enttäuscht und hatte wohl zu viel Erwartungen.. es war eben nicht für mich bestimmt und sollte nicht sein. Es aufgrund des Preises zu nehmen wäre definitiv ein Fehler gewesen und wollte ich natürlich nicht.

Zum Vergleich immer wieder hin und her zwischen beiden Instrumenten gewechselt und probiert und probiert.. Das Steingräber war für mich ein Traum!! Gibt es sowas wirklich? Ja das gab es! Selbst Flügel die ich testete von anderen Marken bereiteten mir keinen solchen Schauer wie dieses Klavier.

Nur der Preis? Eine berechtigte Frage.. da man eben auch nicht über seine finanziellen Mittel kann.. So entschied ich das andere Hobbys eben kürzer treten müssen und ich mir meinen Traum erfüllen werde! Ich war einfach zu hin und weg! :-)


Es ist soweit:

Die Vorfreude war mega bis es ankam! Und als es endlich im Zimmer stand war ich mega stolz das Richtige Instrument zu haben. Nur was war dann..? Es hörte sich gar nicht so an wie ich es kannte?? Die Enttäuschung war sehr groß.. auch die Lautstärke war übel laut!

Nach Internetrecherchen stellte ich somit fest das mein Hobby-Zimmer akustisch wohl ein graus ist! Betonwände, kaum Möbel und nur ein Teppich im Raum. So begann eine ganze Woche hin und herprobieren, Akustikschaumstoff kaufen, Teppich usw. ... das Zimmer wurde ebenfalls mehrmals umgeräumt. Ich konnte es gar nicht genießen und hatte die Befürchtung das alles ein Fehler war.. ich hatte mich hier auch in etwas zu sehr hineingesteigert.

Aber!! Jetzt seit 3 Tagen passt sogar wirklich alles! Auch das Klavier hat sich meiner Meinung nach an den Raum gewöhnt! Somit ist alle negative verschwunden und ich bin wieder so begeistert wie anfangs!

Der Klang ist mittlerweile einfach ein Traum und ich bin so froh wie noch nie! :musik: Es bereitet mir immer wieder einen Schauer über den Rücken und fasziniert mich immer wieder aufs neue was man dem Instrument an tolle Klänge entlocken kann. Auch qualitativ ist wahrscheinlich mehr nicht mehr möglich. Was mich noch mehr begeisterte: Sobald man das Forte-Pedal drückt merkt man deutlich das noch viel mehr geht und es entsteht die Atmosphäre wie in einem Konzert! Jetzt verstehe ich auch endlich was mit diesem zweiten Resonanzboden gemeint war.

Was will ich aber noch mehr reden? Kurze Rede langer Sinn: Es ist auf jedenfall mein Trauminstrument!

So und nun folgen die Bilder und ich hoffe es wurde euch nicht zu viel.. es ist auf jedenfall eine viel zu lange Geschichte, tut mir leid. Aber dennoch wollte ich euch das viel zu wenig Präsente Schmuckstück zeigen! :-D


Also an alle die überlegen: Fahrt nach Bayreuth und lasst euch überzeugen! Es lohnt sich auf jedenfall! Ich war noch nie so begeistert: Vom Service bis hin zu wirklich perfekten Instrumenten passt hier wirklich alles.

Was ich noch erwähnen will: Ich weiß nun wirklich auch was es heißt das ein solches Instrument keine Fehler verzeiht.. aber das macht einem nur noch motivierter ein perfektes Stück herauszukitzen!
Ein schönes Klavier
 
den "kleinen" Steingräber hab ich vor kurzem in Düsseldorf mal neben einem größeren Steinway und einem Schimmel gehört und der war wirklich wunderbar. Und auch noch per Hauspreis (und "Auslaufmodell", kann das sein?) ein paar Tausender günstiger als "normal". Leider aber immer noch deutlich teurer als mein Auto.
Bei uns, oder besser gesagt meiner Tochter, ist es kein Steingräber geworden. Sie hat zwei mal einen halben Tag bei einem Händler gespielt im Vergleich zu Förster 125. Dann verschiedene Bechstein 124 und ein rund 16 jähriger Steinway 132 aus erster Hand. DAS war es dann. War Occasion teurer als mein neues Auto vor ein paar Jahren! Da sieht man einfach wo man Prioritäten setzt... Der Steinway hält natürlich auch wesentlich länger als ein Auto.:-D
 

Zurück
Top Bottom