Stegplatte am Flügel locker ???

L

Lueckenlos

Dabei seit
4. Jan. 2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo,

Kann es sein, dass die Stegplatte an unserem Flügel lose ist?

Das Symptom ist folgendes:

Wenn man im mittleren und tiefen Bereich spielt,
hört man eine Art "knistern"/"zirpen".

Anfangs dachte ich die Umspinnung der Basssaiten wäre lose.

Dieses Geräusch ist sofort verschwunden, wenn ich auf die Stegplatte der mittleren Saiten, die die von den Basssaiten gekreuzt werden, drücke! (Bitte entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise!)

Ist das möglich? Wie ist die Stegplatte mit dem Steg verbunden (geschraubt)?
Wenn es so wäre, lässt sich das beheben?

Vielen Dank und viele Grüße Marcus
 
Hallo Marcus,

Erkläre vielleicht nochmal was Du mit Stegplatte meinst. Steg, Stegbrücke- beides aus Holz oder Platte (Guss bzw. Eisen)
...oder meinst gar den Resonanzboden, der wäre auch ne große Platte ;-)

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael und alle Anderen,

manchmal reicht es schon eine absolut laienhaft Frage zu stellen und man gelangt zu ganz neuen Einsichten ;-)

Das, was ich als Metall dachte erkannt zu haben, ist der obere Teil des Steges, der schwarz eingefärbt ist.
Da ist natürlich auch nichts lose, ist ja aus einem Stück ;-)

Ich habe jetzt versucht die Saiten, die auf dem Steg entlang dieser Metallstifte geführt sind, etwas runterzudrücken.
Dies ging auch bei einigen Saiten, wenn auch nur miniminimal.

Das Geräusch ist im Moment auf jeden Fall verschwunden.

Können sich die Saiten an diesen Metallstiften, während des Spielens wieder hoch bewegen?
Kann es dann zu Nebengeräuschen (Zirpen, Knistern) kommen?

Liebe Grüße, Marcus
 
Die Oberseite vom Steg ist häufig graphitiert und sieht somit schwarz bzw. silbrig-schwarz aus. Das ist aber nicht bei allen Instrumenten so. In jedem Fall ist der Steg aber aus Holz.

Dass die Saiten etwas zwischen den Stegstiften nach oben wandern, kommt häufig vor und führt dann zu den Rasselgeräuschen. Manchmal rasselt es auch nicht und man hat dafür unreine Schwingungen auf den Saiten (besonders im Diskant). Die Abhilfe ist, die Saiten auf den Steg zu klopfen. Ich nehme dazu einen Hammerstiel vom Klavier und klopfe mit dem Griff eines etwas größeren Schraubendrehers auf den Stiel, der mit dem anderen Ende auf der entspr. Saite aufliegt. Mehr Gewicht/Masse ist eigentlich nicht notwendig und wenn das Problem damit nicht verschwindet, liegt es an etwas anderem.
 

Zurück
Top Bottom