Brauche DRINGEND Rat zu Angebot Weissbrod Flügel

Ich möchte den Kollegen erleben der für 900 € tatsächlich einen konplett neuen Baßsteg anfertigt (zumal es hier nicht bloß um die Erneuerung des Doppels geht)

Und @Gernot , ich spreche dem imaginären Kollegen keineswegs die Fähigkeiten ab, sehr wohl allerdings gehe ich da von aus daß der Verkäufer lügt.

LG
Henry

Für 900 Euro kann das niemand so reparieren, dass es wie neu ist. Was du geschrieben hast, dass man den Steg mit Epoxydharz zu stabilisieren versucht, ist die einzig denkbare Variante, die in diesem Preisrahmen funktionieren könnte. Es ist so gut wie sicher, dass man an dem Flügel auch noch ein paar andere Sachen machen muss, so dass auf die Reparatur des Steges ja nur ein Teil der Summe entfallen kann.

Ob man so eine Reparatur dann nachhaltig nennen kann, das ist schwer zu sagen. Gut möglich, dass der Flügel dann noch ein paar Jahre spielt und jemand mit dem Instrument zufrieden ist.

Es gibt auch bei 80-100 Jahre alten Instrumenten einige Exemplare, die noch vergleichsweise gut da stehen. Also normaler Wirbelgang, keine Risse im Boden und an den Stegen. Wenn das Hersteller aus der zweiten Reihe sind, die heute nicht mehr so gefragt sind, kann man solche Instrumente für wenig Geld kaufen. So einen Flügel würde ich bei begrenzten finanziellen Mitteln suchen.
 
Wenn das Hersteller aus der zweiten Reihe sind, die heute nicht mehr so gefragt sind, kann man solche Instrumente für wenig Geld kaufen.

Michael der Klaviermacher hat mich vor Jahren mal auf Schiedmayer hingewiesen, eine Firma die ich überhaupt nicht kannte. Seitdem schaue ich bei Gelegenheit immer voll Interesse auf und denke mir - ja, das wäre tatsächlich was. Aber solche Fälle gibt es viele. Wer weiß etwa heute noch was von Willis in Landshut oder von Arnold in Aschaffenburg oder von Haegele in Aalen oder ... Alles Instanzen solider Handwerkskunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß etwa heute noch was ... von Haegele in Aalen oder ... Alles Instanzen solider Handwerkskunst.

Ich! :-)Aber das Haegele-Klavier - von Anfang/Mitte der 50er Jahre - hat der Sohn geerbt, nachdem der Flügel bei uns einzog.
(Der Stimmer aus dem schnieken, teuren Klavierhaus aus der Gegend äußerte sich recht arrogant über das Instrument. @Mawima schätzte es anders ein!)
 
. Aber solche Fälle gibt es viele. Wer weiß etwa heute noch was von Willis in Landshut oder von Arnold in Aschaffenburg oder von Haegele in Aalen oder ... Alles Instanzen solider Handwerkskunst.

Da kann man durchaus mal widersprechen - von Willis z.B. weiß ich nämlich genug.
Das mag solide Handwerkskunst sein aber die 50er bis 70er-Jahre-Dinger spielen sich furchtbar und klingen mehr als bescheiden - habe genug da für € 200,-- Abholpreis / Stück ( jetzt bin ich gespannt wo sich die ganzen Liebhaber der deutschen Klavierbaukunst verstecken) .
 
Der würde mir nicht wieder ins Haus kommen, denn ich würde ihm unterstellen, ebenso "arrogant" zu stimmen.... :009:

Der kam uns auch nicht mehr ins Haus. Ende Gelände. Das Ergebnis des Stimmens war in der Tat für mein Gefühl nicht so dolle - wobei ich zu der Zeit ja noch keinen Vergleich hatte. Dass man auch besser stimmen kann, hat uns ja dann Martin bewiesen.
 
Abschließende Ergänzung: Einen Tag später war der Flügel in einer anderen Anzeige wieder drin, für nur noch 300 statt 500 €. Als ich anrief, meldete sich eine Frau und bot eine Besichtigung am nächsten Tag an. Als ich darauf den frühreren Verkäufer anrief, schien er überrascht und bestand darauf, dass der Flügel verkauft sei. Natürlich war ich neugierig und fuhr am nächsten Tag hin, um mehr zu erfahren. Leider war niemand da. Später mailte sie mir, dass der der Flügel schon verkauft ist.

Meine Vermutung: Der Fachmann der Musikerin hatte sich im Reparaturaufwand verschätzt und als sie es beim nächsten Besuch bemerkt haben, schalteten sie schnell eine neue Anzeige. Und waren sogar bereit, dabei Geld zu verlieren, weil sie ihn sonst in den nächsten Tagen hätten abholen müssen.

@Barratt: Hier der Link zum 2. Flügel https://mypianooo.weebly.com/ . Aber München ist halt ne Ecke entfernt.
 
Ich glaube nicht, dass es a) eine andere Interessentin gab, und wenn doch, b) kein Fachmann mit von der Partie war.
Bist du diesmal zur alten Adresse gefahren oder war der Flügel unter der ursprünglichen Adresse zu finden?
 

Zurück
Top Bottom