Standort Klavier in Zimmer mit Dachschräge

manaus

manaus

Dabei seit
15. Aug. 2012
Beiträge
22
Reaktionen
14
Hallo zusammen,

ich möchte mein Petrof-Klavier, Modell 118 P1 in einem Zimmer mit 30qm und Dachschräge aufstellen (siehe Grundriss). Leider haben wir nur 60cm Kniestock und dann wird es schwierig mit dem passenden Standort. Habt ihr Vorschläge wie ich mein Klavier am besten stellen könnte?

Danke und viele Grüße

manaus
 

Anhänge

  • 20220828_135018.jpg
    20220828_135018.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 73
Schwierig - habt ihr die Möglichkeit, es in der Mitte des Raumes zu stellen?
 
Da ist eine Tür, also ist die Wand hoch genug.
Wenn ich das richtig sehe, ist es ja links und rechts der Tür ebenfalls schräg. Wirklich schwierig. Für so einen Raum würde sich eigentlich ein Flügel anbieten (sofern man ihn die Treppe hoch bekommt).

Für das Petrof könnte man vielleicht einen Raumteiler bauen: Eine verputzte Mauer aus Ytongsteinen – 2 m breit, 1,50 m hoch oder so. Auf die eine Seite kommt das Klavier, auf die andere Seite das erwähnte Regal oder ein kleiner Gaskamin oder was immer gefällt...
 
In Deinem Arbeitszimmer müssen wahrscheinlich sowieso Regale untergebracht werden. Du könntest also mit ca. 80cm Abstand zur Wand einen Raumteiler einziehen, der an den Seiten Regalböden ermöglicht und an dessen Kopfseite das Klavier stehen kann. Das kann natürlich auch in einer der Ecken gemacht werden, ich fände ihn mittig (gegenüber der Treppe) aber besser.
 
Wenn ich das richtig interpretiere, beträgt die Grundfläche gut 41 qm, die formale Wohnfläche nur 31.
8,14 auf 5,14 - das ist schon eine ordentliche Grundfläche.
 
Danke für eure Antworten. Die Idee mit den Regalen als Raumtrenner gefällt mir sehr gut. Allerdings ist mir nun beim Durchlesen der Antworten eine ganz andere Idee gekommen. Da der Raum doch ziemlich groß ist, wäre ein Flügel o.ä nun möglich. Allerdings müsste ich dafür dann mein Petrof-Klavier verkaufen, was ich vor einiger Zeit schonmal vor hatte. Welcher Verkaufspreis realistisch ist, kann ich nur schwer einschätzen. Der Listenpreis 2014, als ich es neu gekauft hatte, lag bei 7.590 Euro. Aktuell wird es neu für 10.290 angeboten. Welcher Verkaufspreis ist hier dann ungefähr möglich? Eventuell finde ich dann zu diesem Preis ein gebrauchten Flügel oder Stutzflügel?
 
Ich glaube nicht, dass du rein aus dem Verkaufspreis einen Flügel finanzieren kannst, auch nicht gebraucht - zumindest nicht in einem spielbaren Zustand. Die kleinsten Stutzflügel kosten neu auch über 10k.
 
Danke für eure Antworten. Die Idee mit den Regalen als Raumtrenner gefällt mir sehr gut. Allerdings ist mir nun beim Durchlesen der Antworten eine ganz andere Idee gekommen. Da der Raum doch ziemlich groß ist, wäre ein Flügel o.ä nun möglich. Allerdings müsste ich dafür dann mein Petrof-Klavier verkaufen, was ich vor einiger Zeit schonmal vor hatte. Welcher Verkaufspreis realistisch ist, kann ich nur schwer einschätzen. Der Listenpreis 2014, als ich es neu gekauft hatte, lag bei 7.590 Euro. Aktuell wird es neu für 10.290 angeboten. Welcher Verkaufspreis ist hier dann ungefähr möglich? Eventuell finde ich dann zu diesem Preis ein gebrauchten Flügel oder Stutzflügel?
Schau zu, daß Du einen alten Flügel bekommst den Dir ein Klavierbauer wieder herrichten kann.

Aber nehm keinen mit Wiener Mechanik und bittschön keinen Flügel unter 1,80m.

Und vor allem - wennst Dir von privat einen alten Flügel kaufst (die sind mitunter recht günstig zu haben) nehm Dir bittschön einen Klavierbauer mit.
 

Eventuell finde ich dann zu diesem Preis ein gebrauchten Flügel oder Stutzflügel?
Ich habe gerade einen Yamaha G3-Flügel (186cm Länge) privat bei Ebay Kleinanzeigen für 4500 Euro geschossen. Der beauftragte Klavierbauer für die mündliche Begutachtung vor dem Kauf kostete mich aufgrund geringen Anfahrtsweges nochmal 50 Euro (könnte aber mit längerem Anfahrtsweg/anderem Klavierbauer auch ein wenig mehr als 100 Euro für die Begutachtung kosten).
 
Hallo, ich würde gern den Beitrag für eine eigene Standortfrage nutzen, damit ich keinen neuen Faden eröffnen muss.

Ich habe ein Klavier, das bei uns im Wohnzimmer steht. Foto zum Standort unten zur Veranschaulichung!
Allerdings ist die Position etwas ungünstig (aber in dem Wohnzimmer nicht veränderbar, ohne das ganze Wohnzimmer umzugestalten, was wir nicht machen werden). Es steht unter einer offenen Treppe, was dazu führt, dass das Klavier ständig zustaubt und für den Klang ist es ebenfalls nachteilig. Neben dem Klavier ist eine Tür mit Glasscheiben, die aber offen stehen muss, damit der Hund rumlaufen kann 😅 3. Punkt, gegenüber der Klavierwand geht is in einigen Metern nach draußen zum Garten. Die Tür wird ständig geöffnet und bei guten Temperaturen auch gern mal eine halbe Stunde offen gelassen, damit die Katzen rein und raus können.
Das Klavier hat sich über ein Jahr doll verstimmt und auch seit der letzten Stimmung vor wenigen Monaten klingt es schon wieder nicht mehr schön. Anbei ein Foto der aktuellen Position.
Und nochmals, nein, im Wohnzimmer können wir das Klavier nicht anders stellen, und nein, die Geschichte mit dem rausgeworfenen Sofa kennen wir schon und das werden wir nicht machen, und nein, ich möchte auch nicht auf einen Flügel upgraden 😃 Stellalternative wäre für mich, das Klavier ins Schlafzimmer zu stellen. Dort hätte es eine Innenwand für sich allein, das Zimmer ist mit 22qm auch recht groß und es stünde nicht mehr im Zug Bei geöffneter Gartentür. Außerdem hätte ich oben wohl eher meine Ruhe als unten im Wohnzimmer. Der Geselligkeitsaspekt fällt bei mir raus, ich spiele nie für Besuch und das wird sich auch nicht ändern.
Und jetzt kommt meine Frage: Menschen schwitzen während des Schlafes ja einiges an Feuchtigkeit in die umgebende Luft. Das wäre so das, was mich bezüglich eines neuen Standortes verunsichern würde.
Einfach mal ausprobieren ist schlecht, da wir das Klavier eine Etage nach oben verfrachten lassen müssten.
Spräche noch mehr gegen den Standort Schlafzimmer? (Ich geh immer als 1. ins Bett, Spielen während der Partner im Bett liegt wäre also kein Problem)
1000016686.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Instrument reagiert nicht so schnell auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit. Solange die durchschnittliche Feuchtigkeit (über 24h gerechnet) von Tag zu Tag gleich bleibt, ist alles in Ordnung.
 
Das Instrument reagiert nicht so schnell auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit. Solange die durchschnittliche Feuchtigkeit (über 24h gerechnet) von Tag zu Tag gleich bleibt, ist alles in Ordnung.
Aber auf irgendetwas reagiert mein Klavier aktuell auf jeden Fall, der ständige Durchzug im Sommer bis Herbst (natürlich nicht bei diesen Temperaturen) scheint dem Klavier nicht zu bekommen.
An sich mag ich den Standort unter der Treppe, er ist platzsparend, es ist ein hübscher Blickfang, die Fläche ist optimal genutzt und man kann dort bequem unter der Treppe sitzen. Damit hab ich kein Problem. Aber das Klavier ist einfach immer super staubig und es könnte glaube ich bedeutend besser klingen.
 
Ich finde den Standort auch gemütlich. Ist der Kamin neben dem Instrument in Betrieb?
Das wäre sehr schlecht für das Piano.
Und ja, Durchzug mögen Instrumente gar nicht.
Schlafzimmer stelle ich mir sehr angenehm vor. Wenig wechselnde Temperaturen, genügend Feuchtigkeit.
 
Der Kamin ist ein Elektro-Kamin, der ist also nur für die Deko da 🙂 (man kann Kaminfeuer visuell simulieren, entweder mit oder ohne Lüfter).
Ich glaube auch, Schlafzimmer wäre gemütlich. Wobei ich dann auch schon wieder den Zollstock ausgepackt und gemessen hab wegen eines Flügels 😅 aber mein Klavier ist noch nicht einmal ganz abbezahlt! 😃
 
Das Klavier wenn es nicht bespielt wird mit einer grossen Decke abdecken. Schützt vor Staub. Bei Zugluft bei einem akustischen Klavier bin ich mir nicht so sicher, aber könnte mir vorstellen, wenn da ein grosses Daunenbett drüber liegt, dass das schon was bringen könnte.

Mein Digitalpiano steht 50 cm vom geöffneten Fenster im Sommer nachts immer im Durchzug und um es vor Schmutz und Temperaturschwankungen zu schützen liegt bei mir ein riesiges Daunenbett 220x240 drüber.
Seitdem habe ich weniger Probleme mehr mit klemmenden und schwergängigen Tasten und die Sliptapes können auch nicht mehr so schnell verkleben.
Allerdings ist es ein separates Zimmer.
Im Wohnzimmer möchte ich kein Klavier haben, daher verstehe ich deinen Wunsch nach Abgeschiedenheit zum Klavierspielen.
 
Ich persönlich stelle mir Schlafzimmer schwierig vor. Ausgehend von unsereiner ist nachts immer das Fenster geöffnet und tagsüber geschlossen. Das ergibt zwangsläufig diverse Temperaturschwankungen, sowohl im Winter als auch im Sommer.
 

Zurück
Top Bottom