Spiritus und Klavier reinigen

  • Ersteller des Themas Herbststurm
  • Erstellungsdatum

H

Herbststurm

Dabei seit
26. Dez. 2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich habe ein Klavier, schwarzer Lack.

Nun frage ich mich wie man es putzen soll. Ein Freund sagte mir, dass ich Spiritus-Wasser Mischung im Verhältnis 1:4 nehmen soll.

Das verunsichert mich. Geht man mit Spiritus ans Klavier, ist das nicht zu aggresiv?

Auf dem schwarz sieht man leider jeden einzelnen Fingerabdruck...

Wie putzt ihr das Klavier?

Grüsse
 

Staub entfernen (weiches sauberes Tuch, ohne Druck),
Fingerabdrücke auspolieren (sehr weiches sehr sauberes Tuch, mit vorsichtigem Druck, eventuell nebelfeucht aber vorzugsweise trocken)
keine weiteren Hilfsmittel.
Manche Mittel lösen den Lack an (beschädigt die Glattheit der Oberfläche),
manche kriechen in Mikro-Risse oder -Poren (beschädigen die Lack-Haftung am Untergrund),
manche sorgen für Blindverschleierung der Oberfläche (z. B. typischerweise Spiritus).

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
...halt, noch etwas, bevor du nun drauflosraspelst.
Jedes Klavier lächelt, wenn es gebraucht wird, mitunter strahlt es sogar vor Begeisterung. Woran du das erkennst? An Art und Ausmaß der Fingerabdrücke. Die gehören nämlich dazu!
Also, putz das Lächeln nicht weg. Schon gar nicht allzu oft - denn jede Putzaktion hinterlässt unweigerlich Mikrokratzer.

-m-
:)
 
Hat das Klavier Polyester- oder Schellack? Bei Schellack wirst Du mit dieser Mischung den Lack mit Sicherheit gründlich verderben!!

Ganz leicht feuchtes, weiches Tuch auf staubfreier!! Oberfläche - mehr auf keinen Fall!

LG

Pennacken
 
hmmmm...

einen polylack kannst auch mit dem abbeizer reinigen, wenn es dir lieb ist...kann wirklich nix kaputt gehen... eine autopolitur reicht aber schon um gute und schöne resultata zu erreichen... beim schellack ist estalin das einfachste... oder du tust in deine spiritus- wassermischung noch 1/3 terpentin dazu... sei trotzdem vorsichtig.
lg
emmanuel
 
WICHTIG!!!

das war sarkastisch gemeint! natürlich. damit wollte ich nur sagen, daß ein polylack sehr resistent ist und er auch mit einem abbeizer nicht entfernt werden kann.

zum reinigen würde ich trotz dem einfach di autopolitur empfehlen! :D :D

lg
emmanuel
 

Zurück
Top Bottom