Spinett hält Stimmung nicht

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.129
Hallo mal wieder,
für einen Bekannten hab ich im Dezember ein Spinett gestimmt, das lange nicht gestimmt worden war.
Es handelt sich um das bekannte Modell „Silbermann“ von Neupert.
Heute kam ich wieder hin, der Bass war erneut um ½ Ton abgesackt, im Diskant ging es wild durcheinander, der eine Ton zu hoch, der andre zu tief.
Die Stimmnägel sitzen sehr fest, an denen kann es nicht liegen. Da scheint das Holz mächtig gearbeitet zu haben, oder woran könnte es sonst liegen?

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
Ein Spinett, ich habe selbst so ein Gerät, hält die Stimmung nur kurzfristig. Selbst bei technisch bestem Zustand kann man stündlich nach-neustimmen.
Nicht anhören, spielen ist der einzige Ausweg mit so einem Drahthaufen glücklich zu sein.

Gruß altermann
 
Verpaß dem Teil ne Stahlgußplatte, dann hälts die Stimmung länger :-D

LG
Henry
 
@Drahtkommode

Selber habe ich das "Zenti" von Neupert. Meistens brauche ich es nur einmal monatlich stimmen. Habe es auch im Dezember das letzte Mal gestimmt. Das nächsten Stimmen dauert dann wohl wieder etwas länger. Wie lange die Stimmung hält, hängt auch etwas von der Umgebung besonders der Luftfeuchtigkeit ab. Im Sommer (bei hoher Luftfeuchtigkeit) hält die Stimmung nicht so lange wie im Winter, so ist zumindest mein Eindruck. Wenn ich nicht Spiele, habe ich es geschlossen, dies hilft auch, damit die Stimmung etwas länger hält. Habe aber auch schon länger nicht mehr gespielt. Daher habe ich es auch noch nicht wieder gestimmt. In welcher (historischen) Stimmung hast du es gestimmt? Nur mal so aus Neugier gefragt. Mir gefällt die Werckmeister Stimmung in 415 Hz am besten. Wenn man aber mit anderen Instrumenten zusammenspielen möchte, wäre natürlich 440 Hz besser. Im Sommer stimme ich es so , dass die Stimmung in sich passt, wenn ich alleine für mich spiele bzw. übe.

Wenn es historische Stimmnägel sind, hält die Stimmung nicht lang an, wie @altermann schon schrieb.

Der Vorteil historischer Stimmnägel ist, dass sie leichter zu drehen sind, der Nachteil ist, dass das Spinett mit historischen Stimmnägeln mitunter sehr schnell wieder verstimmt. Bei meinem Spinett sind die Stimmnägel auch recht fest, und dadurch dauert es erstmal einige Zeit (einige Stunden) nach dem stimmen, bis ich spielen kann, da sich meine Finger erstmal erholen müssen ;-)

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stimmnägel sind modern. Na ja, Hab mich gewundert, weil mein Cembalo die Stimmung viel besser hält. Hab's auf 435 hochgejubelt... Vielleicht wird es ja noch besser, wenn ich gelegentlich nachstimme (was vorgestern erst mit Kuchen und dann mit Pizza belohnt wurde) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Belasse die Raumtemperatur bei konstant 17 ° , und die Luftfeuchtigkeit bei konstant 48% und es wird seltener eine stimmung benötigen - bei wechselnden Temperaturen und wechselnder LF reagieren Cembalis und Spinettis sensibel. :rauchen:

LG
Henry
 
Ich habe ein Spinett von Lindholm. Ist modern gefertigt. Pressspanplatte in Kirsche furniert. Feinste Springer in Kunstoffausführung. Kiele aus super Kunststoff. Das Gewirbel ist hochmodern und von feinstem Glanz.

Mir wurde kürzlich ein Betrag von, man höre und glaube es nicht von 12000 ÖCKEN geboten. Nein, ich gebe es nicht her. Habe Continuo Weihnachtsoratorum, Messias und anderes altmodisches Zeug's darauf gespielt. Das Ding haut durch und stammt aus dem vorigen Jahrtausend.

Gruß altermann
 

Zurück
Top Bottom