In welcher Stimmung Spinett stimmen?

  • Ersteller des Themas Musicanne
  • Erstellungsdatum

Gauf,
ich stimme nach Folterknecht 2018 :-D
Mein eigenes Spinett stimme ich ordinär gleichstufig. Wie langweilig :lol:

Gauf!
 
Wobei die Idee Neidhardts von der Dorfkirche über kleine und große Stadt hin immer mehr Tonarten spielbar zu machen musikwissenschaftlich interessant ist...im Grunde würde an so mancher "Dorfkirche" bis heute "für das Dorf" reichen, da die dortigen Organisten über drei Vorzeichen eh nicht hinauskommen :geheim:Aber kurioserweise geht man in unseren Tagen eher den umgekehrten Weg: In "Dorfkirchen" wird oft gleichstufig gestimmt und in den Stadtkirchen mit A-/B-Kantorenstellen kommen dann die entlegensten Stimmungen drauf...
 
...historische Temperierung als sportliche Herausforderung zum Transponieren, warum nicht :super:Klar, wem BWV 552 keine musikalischen Herausforderungen mehr bietet, der braucht neue Aufgaben :angst::-D

Das ganze könnte man auch noch weiterdenken: Vorausgesetzt das Pfeifenwerk gibt es bei den Labialpfeifen längentechnisch her kann man auch eine historische Temperierung, z.B. Kirnberger III, so umrechnen und als Stimmung legen, dass Fis-Dur die begünstigte Tonart ist. Dann wird es nur mit dem Pedalumfang nach oben hin eng...selbst wenn es bis g' reicht...
 

Zurück
Top Bottom