Spielgeräusche bei Klavier / Flügel

Romeo

Gesperrt
Dabei seit
18. Feb. 2011
Beiträge
1.609
Reaktionen
448
Derzeit besitze ich ein Klavier. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, einen Flügel zu kaufen, und habe auch schon einige im Geschäft gespielt, meistens Gebrauchte. Dabei ist mir aufgefallen, daß viele Flügel sehr laute Spielgeräusche machen, d.h. die Tasten fallen mit einem satten "Plob" in die Ausgangsposition zurück, z.T. so laut, daß sie ein p- oder gar pp-Spiel leicht übertönen. Ist das normal, und warum tritt das beim Klavier nicht auf ? Oder liegt es daran, daß die gebrauchten Flügel einfach eine "ausgeleierte" Mechanik hatten ? Demnächst werden ich mal neue Flügel damit vergleichen, aber wie sind eure Erfahrungen ?
Romeo
 
Mein Flügel ist fast 40 Jahre alt, aber die Tastengeräusche sind definitiv nicht lauter als die bei meinem Klavier (was nur 30 Jahre alt ist :D).
Vielleicht liegt es einfach daran, dass man auf einem Flügel leiser spielen kann :confused:
 
Hi Romeo, ich vermute (!!!), dass:

a) Pille nicht unrecht hat und
b) der Spieltisch beim Klavier bauartbedingt akustisch besser vom Gehäuse und vom Reso-Boden entkoppelt ist.

Ich stelle den Unterschied auch fest (besitze Klavier Bj 2001 und Flügel Bj 1977)
 
Hallo 90 JKB, lassen wir mal aussen vor, dass natürlich einen Taste keinen Krach machen sollte - liege ich mit meiner Theorie von der besseren Entkoppelung des Klaviers richtig oder falsch?
 
Und bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Keines meiner Instrumente macht störende Klapper- oder Klopfgeräusche!!! Allerdings ist es wohl vermessen, von der "lautlosen" Taste zu sprechen - die gibt es nämlich nicht. Meine Feststellung/Frage war dahingehend zu verstehen, dass beim Flügel das unvermeidliche Tastengeräusch eben deutlicher ist als beim Klavier (und bei beiden wesentlich leiser als beim Digi!)
 
Hallo,

90JKB - Erkläre bitte Konterklavier. Meine Bücher kennen den Ausdruck nicht. Es ist vermutlich ein regionaler Begriff.

Geräusche können auch zu harte Röllchen machen. Stoßzungen, wenn sie auf die Auslösepuppen schlagen etc. etc. Oft ist es bei älteren, nicht gut gerichteten Klaviaturen auch der Tastenboden. Bestimmt sind die Flügel, die Romeo probiert hat nicht wirklich gut eingestellt.

LG
Michael
 
Als Konterklavier wird die Dämpfermechanik bezeichnet (Wackelbrett, Dämpfertangeten usw...). In Deutschland zumindest ist er nicht Regional, da er in Bayern (wo ich herkomme) genauso verwendet wird, wie in Berlin (wo ich bin).

Ansonsten absolute Zustimmung zu Deinen Aussagen.

Ah - danke! Naja Deutschland ist für mich auch schon "regional" :D
Google kennt zum Thema Konterklavier übrigens nur Deine Postings hier aus dem Forum ;-)

LG
Michael
 
Ja, also, ich muß nochmal genau vergleichen, insbesondere auch mit neuen Flügeln. Das Ganze war mir einfach nur mal aufgefallen, ob es mich tatsächlich stören würde oder ob man sich daran gewöhnt weiß ich nicht. Was übrigens stimmt: Auf dem Flügel kann man besser p/pp spielen, vielleicht ist das tatsächlich der Unterschied, u.a. deshalb will ich mir ja einen kaufen.
Danke,
Romeo
 
Ich habe das gleiche Phänomen beim Umstieg auf meinen Flügel festgestellt. Nach wenigen Tagen fällt es einem nicht mehr auf.

Gruß
Rubato
 

Das Ploppgeräusch kommt von den Hebegliedern, wenn der Repetierschenkel aufsetzt. Erledigt sich mit einer sauberen Regulierung.
 

Zurück
Top Bottom