- Reaktionen
- 13.033
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gleich um 14:00 Uhr spielt Sir Andras Schiff zum x-ten Male die letzten 3 Klaviersonaten von Beethoven. Nennt mich Banause, aber ich finde es nicht spannend, dass diese Sonaten wirklich sehr oft in einem Konzert gespielt werden.

Hast du gesehen, daß dies eine Wiederholung vom Herbst 2020 ist?![]()
Das ist nur selten ein großes Erlebnis! ABER ich habe dieses Programm mit etwa 2 Jahren Abstand mit Rudolf Serkin 2 Mal live erlebt und bin glücklich darüber!die letzten 3 Klaviersonaten von Beethoven. Nennt mich Banause, aber ich finde es nicht spannend, dass diese Sonaten wirklich sehr oft in einem Konzert gespielt werden![]()
....sofern es nicht Sammlungen (Etüden, fast egal welche) sind, sondern wirkliche Zyklen wie Schumanns Kreisleriana oder Mussorgskis Bilder, ist das naheliegend. Aber die großen Zyklen machen dann Probleme im "Zeitmanagement": 45min hat man für eine halbeZu Zyklen: damit macht man sich natürlich das Leben leicht, denn die Schlüssigkeit der Programmzusammenstellung ergibt sich vermeintlich von alleine.
und z.B. der Mussorgski dauert im Schnitt 30min oder länger. Bei einer Aufführungsdauer von 30min bleiben noch maximal 15 - welchen "Kurz"zyklus sollte man damit kombinieren?Königsdisziplin
Rachmaninoff war schwer krank (Psycho) und hat bei der Tournee bei der er seine Corelli Variationen op. 42 (einen wunderbaren und stimmigen Zyklus!!!) vorstellte, jedesmal, wenn einer im Publikum hustete, die jeweils nächste Variation ausgelassen. So wenigstens berichtet er selbst in einem Brief. Ob das stimmt wird, sich kaum überprüfen lassen; wenn es aber stimmt, kann man nur Mitleid mit dem armen Mann haben. In den längeren Chopin Variationen op. 22 gibt es tatsächlich einige Variationen und die Coda, die freigestellt sind. Ich habe eine dieser Variationen selbst ausgelassen und würde heute auch die knallige C-Dur Coda streichen.Hat nicht Rachmaninov höchstpersönlich einzelne Variationen seiner Variationswerke im Konzert spontan weggelassen
Der von mir SEHR bewunderte Pianist Josef Hofman hat tatsächlich die Kreileriana gekürzt. Ich hatte gewisse Schwierigkeiten ihm dazu verzeihen! Ihm wird's egal sein!dass irgendwer vorschlägt, Zyklen wie Kreisleriana zu zerstückeln
...mortuis causae. - War das wegen begrenzter Aufnahmezeit vor der LP, oder eine absichtliche Kürzung?Ihm wird's egal sein!
Konzert-Mitschnitt, wenn ich mich nicht täusche. Also absichtlich!?!?absichtliche Kürzung?
Waldstein ist nicht so lang, Scriabin 5. knapp über 11 Minuten. Wäre als zweite Hälfte eines Klavierabends gut denkbar. Oder für Mutige als erste Hälfte vor Liszt h-Moll!diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob Waldstein und 5. Sonate gekoppelt werden könnten (evtl würde das zeitlich problematisch)