„So rasch wie möglich“

Nun hat Kirnberger selbst meines Wissens keine Tonarten jenseits Es-Dur/E-Dur verwendet - blieb also immer in dem Rahmen, in dem man mit den damals gängigen ungleichstufigen Stimmungen gut zurecht kam. In diesem begrenzten Kontext hatte er natürlich Recht. Aber je mehr Vorzeichen, umso schwieriger ist dieses Postulat zu halten.
Hier z.B. begibt sich Kirnberger durchaus und mehrfach in Gebiete jenseits von 3 Vorzeichen (bis hin zu as-moll-Akkorden):
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toccata von Rossi wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Archicembalo geschrieben.

Das glaube ich nicht. Rossi notiert, soweit ich sehe, nur 12 verschiedene Töne und nur Dreiklänge, die auf der mitteltönigen Stimmung darstellbar sind. Einen As-Dur-Dreiklang gibt es beispielsweise nicht:

1683988047257.png


Im Gegensatz dazu liegt bei John Bull Ut, re, mi, fa, sol, la der Archicembalo-Verdacht wirklich nahe:

1683988109652.png
 
Nö, den Einen (und die wenigen Ungenannten) halte ich für Spinner

Das kannst Du gern so halten, dann wird aber der von Dir namentlich genannte Werckmeister aber auch ein "Spinner" gewesen sein, als er seine Hypomnemata musica (1697) schrieb, denn da verteidigt er seine ungleichstufige Temperatur ebenfalls mit dem Hinweis auf die Tonartencharakteristik:

"Einige wollen meine Temperatur verwerfflich machen / weil eine Consonantia nicht so viel schwebet / wie die andere / aber derer Unwissenheit muß man auch erdulden: Ich gläube daß sie den Schöpffer selbst tadeln / daß er den defect des commatis in unsere Scalam auß weisem Rath geleget hat / warum hat Gott und die Natur nicht lauter gleiche Tonos / und Semitonia, sondern kleine und große in unsere Scalam geordnet? Warum pflegen doch rechtschaffene Musici die Transpositiones also zu lieben? Wenn sie nicht angenehme Veränderung brächten / würde man wol an keine Transposition gedencken; Die veränderliche Angenehmligkeit bestehet nun nicht allein in der Höhe und Tieffe der Sonorum / sondern die differenz / und Schwebung der Consonantien / und die Ungleichheit der Tonorum und Semitoniorum machen einer harmoniae eine gantz andere Natur: Wenn nun alle Semitonia / Toni, tertien, quinten u.s.w. in einerley differenz und Schwebung bestünden / so wolte man aus den Transpositionibus wenig Belustigung haben: Zum Exempel: Wen der Dorius eine Secunde etwa ins c. oder e. transponiret wird / so machen solche transpositiones große Veränderungen und Bewegungen / dieser thut die höhe / und tieffe der Sonorum nicht so wol / alß die veränderliche Disposition, der Tonorum, und Semitoniorum wie auch die Schwebung der Consonantiarum,
Die Erfahrung bezeuget es / wenn man ein alt Orgel-Werck höret, welches eine Secunde, oder wol gar eine kleine Tertie zu hoch stehet / so wird wegen der gewöhnlichen Temperatur, keine große veränderung gespühret: So bald aber der Chor-thon ein Semitonium auf oder niederwerts transponiret wird / bekömt die harmonia wegen veränderung der Semitoniorum, Tonorum, und Schwebenden Consonantien eine neue Angenehmlichkeit: Darum heißet es auch hier: harmonia est discors concordia, Und ist der Natur gemäß / und angehehm von einer guten Veränderung zur andern zu schreiten / ars enim imitatur naturam: Wenn keine veränderung des Temperamentes in der Zeit und Natur wehre / so würde gewißlich nichts zur perfection gelangen / es müste alles verderben/ und untergehen"

 


Gestern habe ich den Schumann vorgespielt (im kleinen Kreis). Das ist erst das zweite mal, dass ich das vorgespielt habe und bin so gut wie noch nie durchgekommen. Die Mechanik von dem Bechstein macht es einem aber auch wirklich leicht, auf meinem Flügel muss man viel mehr arbeiten. Ich hab mich noch nie so wohl und frei gefühlt wie gestern. ❤️🤷🏼‍♀️ Wie ein Rausch ist dieses Stück. Macht mich völlig high wenn ich damit durch bin 🤣🙏

Mit dem Anfang bin ich schon echt zufrieden. Im Mittelteil gibts noch viel zu tun.

Und die Stellen nach dem Seitenthema sind für mich (mit dem neuen Fingersatz wo ich nichts mehr in die rechte Hand nehme….) Eigentlich unspielbar. Aber nochmal zurück umlernen trau ich mich nicht mehr. Ich mach da jetzt einfach eine ewige Etüde draus. Das ist für eine große Hand gemacht und ich fasse nur unbequem eine None. Ich glaube da ist einfach eine physiologische Grenze für mich das sauber zu spielen….
 
Aber da du jetzt deinen YouTube Kanal gefunden hast, kannst du ja gleich ein kurzes Video vom Präludium hochladen.
YT brauch ich dank moderner Forensoftware nimmer :rauchen:

Ich bin bisher noch ned da zu gekommen mein oiddes Kasterl zu stimmen - aber da Du ja auch zuweilen auf verstimmten Instrumenten spielst, ist s wurscht ;-)

Woher das Klacken in der Aufnahme kommt, weiß ich nicht, des Pedal ist es jedenfalls ned, des bleibt unberührt:

Den Anhang 20230531_121610_564475750269895.mp4 betrachten
 
YT brauch ich dank moderner Forensoftware nimmer :rauchen:

Ich bin bisher noch ned da zu gekommen mein oiddes Kasterl zu stimmen - aber da Du ja auch zuweilen auf verstimmten Instrumenten spielst, ist s wurscht ;-)

Woher das Klacken in der Aufnahme kommt, weiß ich nicht, des Pedal ist es jedenfalls ned, des bleibt unberührt:

Den Anhang 63778 betrachten


Hey danke fürs Teilen! Ich seh das du Das mit den Fingern machst, aber dass Klavier hat dann ein laaaaanges Sustain und klingt daher wie als würdest du mit Pedal spielen. Auf einem Flügel mit echten „Totschlag-Dämpfern“ würde das nicht so klingen.
 
Hey danke fürs Teilen! Ich seh das du Das mit den Fingern machst, aber dass Klavier hat dann ein laaaaanges Sustain und klingt daher wie als würdest du mit Pedal spielen. Auf einem Flügel mit echten „Totschlag-Dämpfern“ würde das nicht so klingen.

Ja, es ist in der Tat ein Oberdämpfer welcher durchaus einen längeren Nachhall hat, beim Flügel mit "Totschlagdämpfern" könnt es in der Tat etwas trockener klingen.

Der nächste Flügel an den ich ran käme, wär der alte Blüthner bei uns im Truderinger Pfarrsaal - aber soll ich mir da jetzt nur des Preludium wegen ein Termin zur Saalbenutzung geben lassen?

Bei der nächsten Stimmung dorten, ja, da kann ich dann noch mal ne Aufnahme machen - weiß aber ned, wann die wieder ne Stimmung brauchen.
 
Du kannst doch dann länger spielen :) warum nicht. Wenn’s Spaß macht. Solang die Finger laufen und das Hirn mitmacht…. machen und genießen 😎

Naja, es ist auch immer eine Zeitfrage - heute stand kein fester Termin an, da mußt ich nur irgendwann mal nach Aschheim und wann, war wurscht.

Aber ich kann ned in Ruhe spielen, wenn ich beständig auf die Uhr schauen muß, wann ich los muß.
 
Gestern habe ich Bach-Partiten, gespielt von Krystian Zimerman, im Konzert gehört. Jede Menge Pedal und es war ganz wunderbar! Natürlich sehr fein und differenziert eingesetzt, aber der Fuß war die ganze Zeit auf/über dem rechten Pedal (ab und an auch das linke).
Aus der Neuen Zürcher Zeitung vom 15.5.2023 - gerade gelesen und ich freue mich, dass ich die Programme von Sokolov und Zimerman kürzlich beide erleben durfte, allerdings an anderen Orten als der Kritiker:

IMG_4481.jpegIMG_4482.jpeg
 

Aus der Neuen Zürcher Zeitung vom 15.5.2023 - gerade gelesen und ich freue mich, dass ich die Programme von Sokolov und Zimerman kürzlich beide erleben durfte, allerdings an anderen Orten als der Kritiker:

Den Anhang 63850 betrachtenDen Anhang 63851 betrachten

Zimerman habe ich am Samstag in Duisburg erlebt, ich hörte ihn - abgesehen mal von einer Zugabe - erstmals mit Bach. Und Sokolov folgt Ende des Monats :005: :musik064:
 
Hey danke fürs Teilen! Ich seh das du Das mit den Fingern machst, aber dass Klavier hat dann ein laaaaanges Sustain und klingt daher wie als würdest du mit Pedal spielen. Auf einem Flügel mit echten „Totschlag-Dämpfern“ würde das nicht so klingen.

Hab des noch mal neulich bei @Peter auf dem Flügel gespielt - war auch ned soo viel anders.

Klar, jetzt kann man auch sagen "das Zimmer hat einen gewissen Halleffekt"

Was ich allerdings interessant fand, er meinte, ich würde "Fingerpedal" nutzen (der Begriff war mir bisher nicht so geläufig)

Freilich, laß ich die Finger auf den Tasten liegen, auf der Orgel oder auf dem Cembalo geht es ja auch gar nicht anders, wenn Du die Töne binden willst.

Bisher hatte ich allerdings immer gemeint, des wäre nur reines Legatospiel.
 

Zurück
Top Bottom