Singstimme am Morgen

P

PianoPuppy

Dabei seit
24. Okt. 2010
Beiträge
2.317
Reaktionen
19
Hi,

Ich hätte noch eine Frage an die Sänger unter euch.

Morgens ist die Stimme wesentlich tiefer, bei mir um ca. eine Quarte. Bisher hatte ich immer gedacht, dass sie einfach belegt ist und sich sozusagen erst wieder "befreien" muss.

Nun habe ich angefangen, die Noten, die ich spiele, mitzusingen, und habe beobachtet, dass die Stimme zwar tiefer ist, aber trotzdem auch die gewohnten Höhen erreicht, was meine Theorie ein bisschen über den Haufen wirft. Wenn die Stimme nur belegt wäre, würde ja der Stimmbereich in dem man singt, einfach nach unten wandern und man käme auch nicht so hoch hinauf, oder?

Ist es vielleicht so, dass die Stimmbänder entspannter sind? Kann aber auch nicht sein, denn die Beweglichkeit der Stimme ist am Morgen, zumindest bei mir, doch etwas eingeschränkt. :confused:

Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen!

LG, PP
 
Was genau dein Problem ist kann ich dir nicht sagen, nur soviel:
Die Stimme steht erst zwei Stunden später auf. Bei mir hab ich Beobachten können, dass ich morgens "frisch" generell un-angespannter und -anstrengender singen kann.
 
Hm, eigentlich habe ich kein Problem sondern nur eine Frage... oder ich hab' ein Problem und weiss nichts davon :shock:

Das die Stimme am Morgen tiefer ist, ist aber schon generell so, oder?

Wie meinst du das, die Stimme steht erst 2 Stunden später auf?

Also meine ist auf jeden Fall vor mir munter, denn so richtig wach werde ich erst nach dem ersten Morgenständchen in der Dusche ;-)

LG, PP
 
eine erstaunliche Parallele hierzu: auch die Sonne ist morgens tiefer als mittags ;) :) :)
 
Très charmant, Monsieur!

Doch die Wahrheit ist - mit meinem infernalischen Gesang vertreib' ich die Mächte der Dunkelheit und und der Sonne bleiben maximal ein paar Wölkchen, hinter denen sie sich noch verschanzen kann ;-)

LG, PP

PS: Ist deine Stimme morgens tiefer?
 
das ist sehr zuvorkommend von Dir - weiter so, auf gar keinen Fall nachlassen!

Mein lieber Rolf,

Das ist verhandelbar... ich denke, du kennst den Deal :cool::D:

So begebe mich jetzt in Morpheus Arme, muss morgen um 5 aus den Federn und die Sonne wecken, damit du genüsslich deine zwei Tassen Kaffee schlürfen, dich zum Klavier bewegen und deinen tiefsten Ton ermitteln kannst - und vergiss den Vergleichswert zu Mittag nicht :p

Gute Nacht!

PS: Durch unsere Blödelei, hab' ich mir jetzt einen ganz grausigen Ohrwurm eingefangen, gebe ihn dir somit weiter: "Lieber Gott, lass die Sonne wieder scheinen, für Mama, für Papa..." :D
 
Durch unsere Blödelei, hab' ich mir jetzt einen ganz grausigen Ohrwurm eingefangen, gebe ihn dir somit weiter: "Lieber Gott, lass die Sonne wieder scheinen, für Mama, für Papa..." :D

den himmlischen Mächten sei Dank, dass ich diesen Ohrwurm nicht kenne - folglich wird er mir nichts antun können ;)

Aber rechtzeitig die Sonne wecken und ihr einbläuen, dass sie ordentlich scheinen soll, wenn ich meine beiden Kaffee so gegen 9 trinke - das wäre wirklich prima.

als anti-Ohrwurm empfehle ich Dir, vorm schlafen gehen noch schnell die Arie "sempre libera" aus Verdi´s La Traviata anzuhören - das hilft, bzw. dann hast Du zwar immer noch einen Ohrwurm, aber einen angenehmen (und zwar mit angenehmer Stimme gesungen)!

herzliche Grüße,
Rolf
 

Zurück
Top Bottom