Silent nachrüsten oder neues Klavier???

P

Piano78

Dabei seit
9. Sep. 2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir entweder in meinem Yamaha Yus1 (30 Jahre alt, letztes Jahr als Import gekauft) eine Korg Silentfunktion nachträglich einbauen zu lassen (Kosten ca. 2600 Euro incl. Transport) ODER ich nehme die Yamaha Upgrade Aktion in Anspruch.

Mein Händler würde mein Klavier in Zahlung nehmen und incl. des Upgrades würde ich mit 0 Euro verlust mein Klavier wieder abgeben und auf ein U1 SG (also Original Silentfunkiton von Yamaha) umsteigen. Mehraufwand allerdings 6000 Euro.

Jetzt meine Frage.....was tun???? Ich finde 6000 Euro nochmal nachträglich auf den Tisch legen ist ne menge Geld aber es wäre ein neues Klavier mit der Orig. Yamaha Silentfuntion.

Ich habe beide Silentfuntionen angehört und ausprobiert und muss sagen das Yamaha wirklich top ist. Ein ausweichen auf ein Digi. habe ich auch ausprobiert und vor kurzem wieder Verkauft. Es hat mir einfach kein spaß gemacht. Klavier im Wohnzimmer, Digi im Schlafzimmer.

Also was tun????? :?:
 
Das ist sicher keine einfache Entscheidung und auch eine Frage, wie sehr Dir ein aktuelles Klavier ans Herz gewachsen ist. Grundsätzlich glaub ich schon, dass KLaviere, die ab Werk mit Silent ausgestattet sind auch besser mit dem System harmonieren. Wenn jedoch ein Fachmann nachrüstet, was der Fall wäre, dann kann man auch damit gut fahren. Vielleicht überlegst Du einmal wie der Zustand des aktuellen Instruments ist (müsste denächst auch etwas überarbeitet werden?) und wie das Spielgefühl des neuen vs aktuellem Dich überzeugt. Und ob die Kostendifferenz eben das ausgleichen würde. Aus der Ferne ist eine Beratung da nicht ganz einfach. Ich persönlich habe damals ein Kawai Anytime gekauft, das schon Silent eingebaut hatte - und ich hab es nicht bereut. Zu Yamaha kann ich daher nicht allzuviel sagen.

Grüße
Amber
 
Habe ich das richtig verstanden? Aufpreis zur Rückgabe YUS1 wären 6.000?
Dann nimmt der Händler also das YUS1 für rund 3.500 in Zahlung (NP U1SG ca. 9.500,-). Für einen Händler ist das ziemlich viel und somit i.o.
Das Korg würde 2.600,- kosten, somit ist Dein Mehraufwand ja eigentlich nur bei (6000,- - 2.600) 3.400,-

Das erscheint seeeeehr überlegenswert, es sei denn, Du bist von Deinem YUS1 entzückt.
 
Mach das UPGRADE mit dem neuen U-1 mit original YAMAHA-SILENT:
-neues Topklavier
-bestes SILENT-System
-YAMAHA-Garantie
-bester Werterhalt
 
Ich würde auch das Upgrade machen.

Allerdings würde ich Wert darauf legen, das in Frage kommende U1 Silent auch tatsächlich vorher zu spielen und nicht aus dem Katalog zu bestellen. Das Silent klingt immer gleich, das Klavier aber nicht.;)
 
nachrüsten ist immer problematisch und oft kommen da halbe Sachen heraus,also ist sicher der Umtausch die bessere Lösung,Anbot klingt auch sehr gut
 
Vielen Dank erstmal eure Meinungen. Ich war neulich nochmal im Musikgeschäft und habe mir das U1 Silent angehört. Die Silentfunktion ist wirklich sehr gut allerdings hat mir der akkustische Klang jetzt nicht so sehr wie mein Yus1 gefallen. :-( Vielleicht lag es aber auch daran das das U1 nicht gestimmt war. Also bleibt die Entscheidung erstmal noch offen.

Falls ich mich doch für den Einbau eines Silentsystems entscheiden sollte, hat jemand Erfahrungen mit dem Magic Star V4s von Piano Disc oder ist das korg KS-320 doch besser??? Leider hat kein Musikgeschäft in der Umgebung Köln/Bonn ein Magic Star V4s um es mal Testen zu können :-(
 
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass die Auslösung Deiner Klaviermechanik geändert werden muss wenn Du Silent eingebaut hast? Dadurch verändert sich die Spielart Deines Klavieres negativ - manche empfinden das als so störend, dass sie die Lust am Klavierspiel verlieren- hierüber gibt es einige Threads. Nur Yamha hat eine Mechanik in den Silent-Instruementen, bei denen die Auslösung im Silent-Modus anders ist, als beim akustischen Betrieb - dadurch hat man also ein unverändertes akustisches Instrument die Auslösung bleibt in diesem Modus unverändert. Meine Erfahrung ist zudem, dass die Stoppleiste, die im Silent-Modus die Hämmer abfängt manchmal aus Platzgründen so knapp an den Dämpfern sitzt, dass es zu Klappergeräuschen kommen kann, wenn die Dämpfer auf die Stoppleiste treffen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Yus1 ist dem U1 klanglich schon überlegen. Dennoch, wenn Du keine halben Sachen machen willst und unbedingt ein Silent brauchst nimm das U1. Für mich gäbe es da nix zu überlegen. Das Angebot vom Händler erscheint mir übrigens wirklich gut.
Was würde er denn für ein U3-Silent oder sogar YUS1-Silent nehmen?

Viel Glück!

Wolf
 
Ich habe mich auch vor kurzem dazu entschieden das Zweitinstrument Digi rauszuschmeissen und mir ein Silent-Klavier als Zweitpiano zu leisten. Es macht einfach unglaublich viel mehr Spass.;)

Ich habe mehrere P121-Silent, 5 verschiedene U1-Silent und ein YUS1-Silent probiert. Die U1-Silent (alle nagelneu, vor kurzem geliefert) haben mir alle irgendwie nicht so richtig gefallen. Ein P121 hat mir gut gefallen, letztlich hat aber das YUS1 doch klar gewonnen.
 

Zurück
Top Bottom