Auf Silent nachrüsten oder verkaufen und Digi kaufen?

  • Ersteller des Themas pianovirus
  • Erstellungsdatum

Hallo pille,

der Faden war schon so weit nach unten gerutscht, dass ich mich nicht mehr getraut hatte, mein Fazit mitzuteilen. Das sieht jetzt natürlich anders aus :-)

Also ich war nach der Diskussion hier im Klaviergeschäft meines Vertrauens und dort wurde mir gesagt, dass sie mehrmals die Woche ein Silent-System nachträglich in Klaviere einbauen, und dass die Veränderung der Spielmechanik nicht wirklich dramatisch anders ist als bei den Einbauten ab Werk. Ich habe dann auch ein paar Klaviere angespielt, mit voreingebautem und mit nachträglich eingebautem System. Mein Fazit war danach das gleiche wie auch zuvor vom Händler geschildert.

Deshalb habe ich mich entschieden, für 2000 Euro nachträglich ein Silent-System in mein Hofmann V-120 Klavier einbauen zu lassen (mein Yamaha C3-Flügel bleibt unangetastet). Dafür wird für mich gleich noch der Umzug von Klavier und Flügel nach Stuttgart günstiger, weil das der Händler organisiert, mit Zwischenstopp im Klaviergeschäft zum Einbau. Das ist also einfach viel weniger Aufwand als zu versuchen, das alte Klavier zu verkaufen, dann ein neues Klavier mit Silent zu kaufen.

Und am Samstag gucke ich eine angebliche sehr klavierfreundliche Wohnung in Stuttgart an - das macht auch Hoffnung, dass ich weiter die meiste Zeit auf dem Flügel üben kann.

Danke nochmal Euch allen für die Tipps und mitgeteilten Erfahrungen! Ich hoffe, es schlägt jetzt keiner die Hände über dem Kopf zusammen ob meiner Entscheidung :)
 
Prima! Freut mich zu hören, dass es bei Dir nun pianovirologisch weitergeht und bin schon gespannt auf Deine nächsten Einspielungen.

Cheers,

Wolf
 
Ich hoffe, es schlägt jetzt keiner die Hände über dem Kopf zusammen ob meiner Entscheidung
Nö! Das ist die zunächst preisgünstigste und mit den geringsten Mühen verbundene Entscheidung. Dahingehend ist sie schon mal richtig. Und weil der Mensch an seinen lieb gewordenen Gewohnheiten hängt (keine Veränderung außer + Silent) , wirst Du damit auch zufrieden sein. Passt also!

Viel Glück!
 

Zurück
Top Bottom