Auf Silent nachrüsten oder verkaufen und Digi kaufen?

  • Ersteller des Themas pianovirus
  • Erstellungsdatum

P

pianovirus

Guest
Hallo,

auch wenn es schon Beschwerden über zuviele "Hardware"-Fragen gab..hier ist noch eine... :oops:

Ich habe jetzt schon von ein paar Seiten gehört, dass es in Stuttgart mit beschränktem Budget ziemlich unmöglich sein wird, eine 24/7-Übemöglichkeit zu finden... Deshalb brauche ich wohl doch eine "Kopfhörer"-Lösung zum abends üben. Jetzt frage ich mich, was wohl die bessere Wahl wäre:

- in mein Zweitklavier (Hoffmann V-120) ein Silentsystem einbauen lassen (geht das in diesem Fall ohne Probleme? Wenn ja, welches würde man am besten nehmen?), oder

- das Hoffmann verkaufen und ein gutes Digi kaufen, oder

- statt ins Klavier in meinen Flügel (Yamaha C3) ein Silentsystem einbauen lassen?
(davor habe ich etwas Angst, denn man hört ja immer wieder, dass das Spielgefühl nach Einbau doch immer etwas anders ist, wegen des zusätzlichen Platzes für die Elektronik)

Was würdet Ihr machen?
 
Beides verkaufen und einen C3 mit Silent ab Werk kaufen.
 
Danke, joe...puh, noch eine weitere Option... :)

Aber eigentlich wollte ich gerne zwei Klaviaturen haben (um auch mal Klavierkonzerte und Stücke für zwei Klaviere mit Lehrer spielen zu können). Das macht natürlich nur einen Bruchteil der Zeit aus, so dass ich denke, es müsste dafür zur Not auch ein Digi gehen.

Und beim C3+Silent habe ich schon oft gehört, dass das Spielgefühl auch im Nicht-Silentmodus doch nicht ganz so gut ist wie bei einem rein akustischen.
 
Lieber pianovirus,

ich hatte bei meinem B-Flügel damals beim Kauf ein Silent-System drin und ich habe es wieder ausbauen lassen. Ich finde, dass das Spielgefühl anders ist, außerdem brauchte ich es nicht.

Also würde ich in deinen Flügel auf keinen Fall ein Silentsystem einbauen lassen, sondern ich würde mir ein Klavier mit Silentsystem zulegen. Ob das in dein Klavier einzubauen geht, weiß ich natürlich nicht. Wenn nicht, würde ich mir ein gebrauchtes anderes kaufen mit S-System und deins verkaufen.

Liebe Grüße, ich drück dir die Daumen, dass du etwas Annehmbares findest und auch eine gute Lösung für dieses Problem!!!!!! :):):)

chiarina
 
Und wenn Du nur das Klavier verkaufst und ein Hybridklavier dafür (z. B. avant grand) kaufst? Nächträglich würde ich mir das Silent nicht einbauen lassen.
 
Lieber pianovirus,

ich kann deine Sorgen bezüglich deines Flügels und deines Zweitklaviers gut verstehen, auch wenn ich weder Klavierfachmann noch professioneller Klavierspieler bin, sondern lediglich ein Spätanfänger mit einigen Jahren Spielerfahrung!

Dementsprechend sind meine Ratschläge, die ich dir hier erteilen kann auch zu sehen!

M.E. würde ich den Flügel, den du besitzt auf jeden Fall in Ruhe lassen! Dies ist offenbar das leistungsfähigste Instrument, das dir zur Verfügung steht - und ich meine, dass du es in diesem Zustand belassen solltest. Mit diesem Instrument hast du höchstwahrscheinlich die meisten musikalischen Möglichkeiten - verdirb es nicht wegen zeitweiliger, die Übemöglichkeiten betreffender Unbillen!

das Zweitinstrument, Zimmermann-Klavier! Ich weiss es ehrlich gesagt nicht!
Aber ich denke mal, wenn du es schon länger hast und gewohnt bist, dann wird ein nachträglich eingebautes Silent-System für dich irgendwie ein Fremdkörper sein und dein Verhältnis zu diesem, dir eigentlich vertrauten Instrument stören. Du wirst wahrscheinlich (auch unbewusst und ungewollt) immer vergleichen: wie klang es ohne Silent und wie klingt es mit!

Daher würde ich in solch einer "Notsituation", in der man sich seine Übezeit nicht frei einteilen und sein Instrument nicht nach eigenem gusto fordern und bespielen kann einen "kalten Schnitt" machen. Verabschiede dich zunächst mal von deinem Zimmermann (das heißt nicht unbedingt verkaufen - vielleicht kannst du es bei Eltern, Verwandten oder Freunden "parken") und such dir für die heiklen (abendlichen) Übestunden einen kalten, technischen Ersatz, d.h. ein irgendwie geartetes Digitalpiano. Das finde ich immer noch besser, als vor einem Klavier zu sitzen, das du als ein anderes (akustisches und ansprechendes) kennst und das dich dann immer, sobald du die Silentfunktion anschaltest, enttäuscht!

Dies ist natürlich kein fachmännisch-technischer, sondern ein lediglich von einer begeistert klavierspielenden Spätanfängerin erteilter Rat!

Natürlich kenne ich deine persönliche Situation in Stuttgart überhaupt nicht. Genauso wenig weiss ich, was du mit einer 24/7 Übemöglichkeit meinst. Allerdings habe ich Freunde in Stuttgart (auch eine Berufsmusikerin), die mir schon häufig von dem dort schwierigen Wohnungsmarkt berichtet haben!

LG

Debbie digitalis
 
Vielen Dank für die Tipps! Also ich sehe es auch so wie chiarina und Debbie, dass ich den Flügel unangetastet lasse.
Als Zweitinstrument hätte ich doch gerne ein richtiges Klavier (kein Digi), und dieses dann mit Silentfunktion.
Die Entscheidung ist jetzt also zwischen:

- Silent in Hoffmann nachträglich einbauen lassen (dazu wird glaube ich das Bechstein Vario System empfohlen)
- Hoffmann verkaufen und Yamaha mit voreingebautem Silent kaufen

Ich tendiere zur zweiten Lösung, denn was joe scheibt, habe ich auch schon mehrfach gehört: beim nachträglich einbauen wird etwas mehr Platz gebraucht als bei den fabrikfertigen Yamaha Silentsystemen, bei denen das Spielgefühl wohl viel unveränderter sein soll. Morgen vergleiche ich mal im Klaviergeschäft...
 
Ich weiß ja nicht, wie es mit Deinen Finanzen aussieht, aber wie wärs denn mit nem zweiten, günstigeren Silentflügel. Der Yamaha GB-1 Silent ist glaube ich kaum teurer als das YAMAHA Avantgarde-Digi und würde Deinen Zwecken doch voll entsprechen. (oder aber ein gebrauchter anderer Silent-Flügel)
Bei Deinen Klavierfäigkeiten wäre es jedenfalls keineswegs herausgeworfenes Geld ;)

Cheers,

Wolf
 

Ok, dann kannst Du mir helfen und das Hoffmann abnehmen, auf dass ich genügend liquide Mittel fürs Yamaha habe!!
Stünde da nicht Hofmann drauf und hätte das Ding drei Beine und vorzugsweise ein Typenschild "S&S-A170" oder gar "S&S-B", dann könnten wir ins Geschäft kommen. ;-) Auch der kleine Förster-Flügel wäre unter Umständen genehm...

Viel Glück. Muss es denn in Deinem Fall die neueste Silent-Technik sein, oder wäre ein gebrauchtes Yamaha auch eine Option?
 
Hallo Wolf,

Ich weiß ja nicht, wie es mit Deinen Finanzen aussieht, aber wie wärs denn mit nem zweiten, günstigeren Silentflügel. Der Yamaha GB-1 Silent ist glaube ich kaum teurer als das YAMAHA Avantgarde-Digi und würde Deinen Zwecken doch voll entsprechen. (oder aber ein gebrauchter anderer Silent-Flügel)

An einen 2. Flügel hatte ich noch nicht gedacht, wegen Preis und Platzverbrauch. Im Moment dachte ich an das Yamaha U1 SG Silent. Ich weiß nicht, was die Leute hier davon halten. Falls es ein billigeres gibt, was noch eingermaßen ähnlich gut ist, wäre das natürlich noch besser.

Der GB-1 Silent wäre dann ja nochmal 4000 mehr als das U1 SG Silent, glaube ich. Das ist leider über meinem Limit :-(

Bei Deinen Klavierfäigkeiten wäre es jedenfalls keineswegs herausgeworfenes Geld ;)

Das ist aber nett, danke!

LG,
pianovirus
 
Stünde da nicht Hofmann drauf und hätte das Ding drei Beine und vorzugsweise ein Typenschild "S&S-A170" oder gar "S&S-B", dann könnten wir ins Geschäft kommen. ;-)

Das ist zu machen. Ich habe mir gerade vor ein paar Tagen so ein Proxxon Fräsdings gekauft, da kann ich gleich mal mit Typenschildern üben (als Dreingabe kannst Du sogar ein "D"statt "B" bekommen!). Und ein drittes Bein wird sich sicher auch noch irgendwo am Hoffmann befestigen lassen, wenn Dir das wichtig ist. Der Kunde ist König ;)

Muss es denn in Deinem Fall die neueste Silent-Technik sein, oder wäre ein gebrauchtes Yamaha auch eine Option?

Ein gebrauchtes Yamaha mit original Yamaha-Silentsystem ab Werk aus den letzten Jahren wäre sicher toll, aber im Netz findet man (bzw. ich) nur gebrauchte Yamahas mit nachträglich eingebautem Silentsystem anderer Hersteller. Das ist dann ja sicher nicht so gut und ich könnte genau so gut ins Hoffmann was nachträglich einbauen lassen....
 
Gut gekontert! Bei pianomovers.de sind ein paar Y-Silents, aber nix, was mich vom Hocker haut, bzw. die typbezeichnungen sind mir nicht geläufig
 
Zum Vorschlag des gebrauchten C2 mit Silent: Meines Wissens hat nur die neueste Yamaha Silent-Flügel-Mechanik im akustischen Betrieb die gleiche Auslösungseinstellung wie bei einem rein akustischen Flügel. Die Veränderung der Auslösung der Silentmechanik von Silent auf Akustikbetrieb wird mit einem durchgehenden mechanischen Hebel bewirkt. Das wird auch wohl nicht nachrüstbar sein. Ich habe eine Demomechanik bei einem Händler gesehen.

Gruß
Manfred
 
sag mal Virus, bist du denn mit Deinem Problem jetzt weitergekommen?

Nicht dass ich neugierig wäre............:floet:............ich wüßts halt nur gerne.
 

Zurück
Top Bottom