Sich in Musik einfühlen können

Wenn da nicht nur Verdi-Schrummelmusik und Ähnliches laufen würde,

Gott möge gnädig sein, sodass Dir irgendwann mal die Messa da Requiem oder Falstaf oder Don Carlo zu Gehör kommt, und Gottes Gnade möge sich dabei auch auf Deine musikalische Wahrnehmung erstrecken...
..Verdi als Schrummelmusik... nein, da wird mir übel, wenn ich sowas lese...
 
Damit meine ich, dass ich mich aktiv bemüht habe, auch solche Musik zu hören, die sich mir nicht sofort erschließt.
Ich habe die Mozart Biografie von Hildesheimer gelesen und es dann nochmals mit Mozart versucht.
Das ist wie mit der Literatur, wenn ich mich durch den "Mann ohne Eigenschaften" quälen muss, um den beiden Bänden eine Chance zu geben.

Aber dann kann ich wenigstens mit gutem Gewissen behaupten, dass Robert Musil oder Mozart und Beethoven mich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansprechen.

und was sagt das? es sagt doch nur, dass Dir der Zugang zu Musil oder Mozart (noch) nicht möglich ist - aber das sagt schlicht gar nichts über Mozart und Musil!!! - - - ich sag es ganz krass: Pech für Dich, wenn Dir die Lektüre des "Mann ohne Eigenschaften" nichts bringt - nur bitte: maße Dir nicht an, aus Deinen Zugangsschwierigkeiten ein Qualitätsurteil abzuleiten!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na: meine Repliken auf "Guendola" und "Haydnspaß" in diesem
"Faden":

schaun wir mal, ob meine herbe Replik dort überdauert...

nebenbei: sich in Musik hineinfühlen, ist völlig ok - sich hineindenken allerdings auch - - genau genommen geht das eine ohne das andere gar nicht, jedenfalls dann nicht, wenn man Musik wirklich ernst nimmt!
 
off topic

@ Fabian, Marcus und alle anderen,

Leider habe ich Stephans post nicht gelesen (nicht lesen können, um genau zu sein). Möglicherweise ist er zu Recht gelöscht worden, möglicherweise auch nicht. Kann ja jetzt niemand mehr sagen. Deswegen mag ich mich auch gar nicht zum Löschen speziell dieses Beitrages äußern.

Aber:
Die hier scheinbar gängige Praxis, das ein oder andere, das nicht gefällt, kurzerhand über Bord zu werfen, wundert mich schon eine ganze Zeit.

Leute, wenn ihr ein Forum betreibt, bei dem es unter anderem um einen gegenseitigen Meinungsaustausch geht, dann sollte das auch ein freier Meinungsaustausch sein. Ein „freier Meinungsaustausch“ und ein „zentral gesteuerter virtueller Papierkorb“ harmonieren ganz, ganz schlecht.

Natürlich ist der Betreiber eines Forums verpflichtet, Beiträge zu löschen, wenn sie rechtswidrig sind, zum Beispiel weil sie strafrechtliche Relevanz haben oder die Rechte Dritter verletzen. Aber die Rechte. Nicht die Interessen.

Möglicherweise ist es unerfreulich, wenn einzelne Beiträge off topic sind, allgemein irgendwie daneben, schlichtweg unerfreulich, oder was auch immer. Kann man die ohne weiteres löschen? Ich meine nicht. Könnt ihr nicht ernsthaft anders sehen, oder?

Ich bin neben diesem langjähriges Mitglied eines anderen Forums; dort behilft man sich in Extremfällen (!) damit, dass man solche Beiträge in einen Faden „sonstiges“ verschiebt. Kann dann immer noch jeder nachlesen, der mag.

Aber einfach löschen ist ein No-go. Echt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ein solcher bin ich - denn ich nehme das Thema "sich in Musik hineinfühlen" ernst - - - man möge das, was ich hier verzapfe, löschen oder verschieben!

um zu demonstrieren, wie sehr ich Extremfall bin:
ich pfeife auf ein dümmliches Buhuhu, welches sich bei diesem Thema darauf versteift, Pop gegen Klassik auszuspielen bzw. eine derartige öde, abgenudelte und gänzlich obsolete Pseudodiskussion einzuflechten - da ist einfach das Thema verfehlt. Amen.

sich in Musik hineinfühlen? Kann man doch machen, kann man sogar machen, wenn man mit großen Ambitionen, vielen Büchern und schneidigen technischen Tipps um sich wirft - - - einfach mal Bachs winzig kleines Menuet G-Dur aus dem Notenbüchlein spielen, und zwar so, dass es berührt. Und wer das nicht hinkriegt, dem fehlt es an Einfühlungsvermögen in Musik (ja nicht nur daran, sondern auch an Verständnis) - der hat noch noch viel zu lernen! - - - das korrespondiert übrigens bestens mit meinem oft genug heäußerten Hinweis, irgend ein kleines Stück wirklich zu können (und damit plage ich z.B. meine Studenten)

und nun: bitte löschen
 
Mit "Extremfällen" meinte ich solche Beiträge, die definitiv nicht zu diesem Thema gehören, sondern zu einem gänzlich anderen.

Solang es noch im weitesten Sinne um "Sich in die Musik hineinfühlen" geht, gehört ein Threat genau hierher, und sollte auch genau dort bleiben.
 

Mit "Extremfällen" meinte ich solche Beiträge, die definitiv nicht zu diesem Thema gehören, sondern zu einem gänzlich anderen.

schwer zu entscheiden, welche das sind... nach meinem Verständnis des Titels "sich in Musik hineinfühlen können" zählen zu denen, die nicht zum Thema gehören (also das Thema verfahlt haben), alle, die das obsolete "Buhuhu Pop contra Klassik" betreiben - - - na, da wäre hier ne ganz Menge zu löschen...

herzliche Grüße, Rolf
 
- einfach mal Bachs winzig kleines Menuet G-Dur aus dem Notenbüchlein spielen, und zwar so, dass es berührt. Und wer das nicht hinkriegt, dem fehlt es an Einfühlungsvermögen in Musik (ja nicht nur daran, sondern auch an Verständnis) - der hat noch noch viel zu lernen! - - - das korrespondiert übrigens bestens mit meinem oft genug heäußerten Hinweis, irgend ein kleines Stück wirklich zu können (und damit plage ich z.B. meine Studenten)

und nun: bitte löschen

Na rolf,

das wird sicher nicht gelöscht, denn es ist einfach essentiell.

An einem anderen Ort stellten wri doch schon fest, dass man bereits am Vortrag eines Volksliedes den Pianisten erkennen kann.

die Studenten werden sich im Nachhinein freuen, dass ihnen diese Aufgabe nicht erspart wurde.
 
Wir löschen fast nichts. Der gelöschte Beitrag war beleidigend.
 
Damit meine ich, dass ich mich aktiv bemüht habe, auch solche Musik zu hören, die sich mir nicht sofort erschließt.
Ich habe die Mozart Biografie von Hildesheimer gelesen und es dann nochmals mit Mozart versucht.
Das ist wie mit der Literatur, wenn ich mich durch den "Mann ohne Eigenschaften" quälen muss, um den beiden Bänden eine Chance zu geben.

Aber dann kann ich wenigstens mit gutem Gewissen behaupten, dass Robert Musil oder Mozart und Beethoven mich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansprechen.


und was sagt das? es sagt doch nur, dass Dir der Zugang zu Musil oder Mozart (noch) nicht möglich ist - aber das sagt schlicht gar nichts über Mozart und Musil!!! - - - ich sag es ganz krass: Pech für Dich, wenn Dir die Lektüre des "Mann ohne Eigenschaften" nichts bringt - nur bitte: maße Dir nicht an, aus Deinen Zugangsschwierigkeiten ein Qualitätsurteil abzuleiten!!!

Lieber Rolf,

ich verstünde deine Aufregung, wenn ich ein Urteil über Musil oder Mozart gefällt hätte.
Ich wollte nur andeuten, dass es mir nach reiflicher Mühe nicht gelungen ist, mir diese Form der Kunst zu erschließen. Punkt.
Dies ist mein Manko und das nehme ich auf meine Kappe.
Nichts anders wollte ich sagen. .. eine Anmaßung sollte es nicht sein.
Ein Qualitätsurteil ist das nicht und ich habe Ehrfurcht vor der Kunst. Ob ich sie nun verstehe, oder nicht.

In meinem vorhergehenden Posting #69,
https://www.clavio.de/forum/160444-post69.html
habe ich zum Ausdruck gebracht, dass erst die Beschäftigung mit dem Klavierspiel, einem kulturell retardierten Naturwissenschaftler wie mir dem Zugang zu Beethoven ermöglicht hat.
Und wenn es auch nur die (simple?) Mondscheinsonate ist. Das ist doch ein Anfang. Oder?
Ich freue mich riesig darüber.

Lange Rede kurzer Sinn: Viele Menschen können sich erst durch aktive Beschäftigung mit einer Materie Zugang dazu verschaffen.
Dieser Zugang ist oft durch harte Arbeit erschwert.

Und über Bd. 2 vom "Mann ohne Eigenschaften" lasse ich mich gerne im einem separaten Faden von dir überzeugen.:p

Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich beispielsweise höre gerne The Doors, und das immer noch nach 5 Jahren Erstentdeckung!

http://www.youtube.com/watch?v=flOvM4Z355A

Der Mittelteil und die Strophen von Light My Fire bestehen beispielsweise auch nur aus zwei Akkorden. Heißt es deswegen, dass er schlecht ist??

:D
The Doors hab ich schon geliebt als ich 5 war. Meine Mutter erzählt gerne wie beeindruckend präzise ich das Intro von Light my fire nachgesungen hab (und das den ganzen verdammten Tag - manchmal möchte man Kinder doch kopfüber aus dem Fenster hängen... :D).
Mit 13 hab ich Jim Morrison verehrt wie einen Gott.
Und heute finde ich The Doors immernoch toll.

Ich kann nicht verstehen, wie man etwas so emotionales nicht mitreißend finden kann. Und genauso geht es mir wenn ich die Goldberg-Variationen von Bach höre.
 
Hoppla!

Adorno iss generell geile Sause! Man muß ihn bloß zu lesen wissen....
Er ist mir selbst in seinen "Irrthümern" unfaßbar mehr ans Herz gewachsen,
als n Tausend seiner depperten Apologeten.

Das Geheimnis: Adorno fühlt - immer....

gruß

stephan

Jemanden zu lesen wissen, der selbst als Jazzpianist scheiterte und dann eine Abrechnung schrieb? ;)
Ok, natürlich sind das emotionale 10/10, aber....

schade, dass Du Argumenten gegenüber eine Kampfpose einnimmst - - übrigens ist der von Dir beanstandete Vergleich (Analogie) gar nicht so blöde, wie Du es darstellen möchtest: wer immer nur Cheeseburger frisst, der schmeckt gegebenenfalls gar nicht, wie andere Speisen munden... ;) :D
Das mag ja gut sein und hier und da zutreffen.
Wenn ich aber mal selbst ein Lebensmittel-Beispiel anbringen darf: Nouvelle Cuisine verehren und japanische Küche belächeln, weil man außer Lachs-Sushi aus der Aldi-Kühltheke nicht viel kennt :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich pfeife auf ein dümmliches Buhuhu, welches sich bei diesem Thema darauf versteift, Pop gegen Klassik auszuspielen bzw. eine derartige öde, abgenudelte und gänzlich obsolete Pseudodiskussion einzuflechten
Bevor die dümmliche Pseudodiskussion endgültig im Sande versiegt will ich noch ein kleines Quiz besteuern. :)


A) Es kommt jemand daher und präsentiert einen wunderschönen musikalischen Diamanten und alle himmeln ihn an.
Es kommt ein zweiter daher und legt einen anders aussehenden, wunderschönen musikalischen Diamanten auf den Tisch. Und wieder göttern ihn alle an.

Man könnte jetzt endlos darüber diskutieren wer von beiden der Großartigste war...


B) Es kommt wieder jemand daher der die Diamanten gleich säckeweise herbeischleift UND darüberhinaus auch noch die Fähigkeit besitzt diese Haufen Diamanten zu einem neuen, riesigen Dom zusammenzusetzen, dessen Gesamtform harmonisch und einzigartig ist, weil die Auswahl der Diamanten von Natur aus nunmal begrenzt ist.

Das Anhimmeln hält sich in Grenzen... Vielleicht auch nur weil derjenige schon lange tot ist.


Wo ist da jetzt welche Musikrichtung gemeint? :)
 
Wir löschen fast nichts. Der gelöschte Beitrag war beleidigend.


Oooooch Fabian - das ist jetzt aber bloß die halbe Wahrheit:

Selbstverständlich war der letzte gelöschte Beitrag "beleidigend".

Du vergißt leider zu erwähnen, daß das zu diesem Zeitpunkt
doch lediglich nur noch ein Witz war.

Ihr hattet nämlich zuvor bereits ein paar kurze Beiträge von mir
gelöscht - und an denen war gar nix beleidigend oder sonst was.

Ich schreibe das hier nicht, um die nächste überflüssige
Diskussion anzuleiern - das ist nur ne Richtigstellung.


Ich geh doch nicht her, und beleidige so mir nix, Dir nix
irgendwelche Leute!

Weißte, Fabian - einen solchen Eindruck zu erwecken, das
hat auch was ziemlich Beleidigendes.

gruß

stephan
 

Zurück
Top Bottom