Shakespeare Zitat

alibiphysiker

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
25. Feb. 2013
Beiträge
1.529
Reaktionen
3.660
Hallo allerseits,

ich wende mich mit folgender Frage vertrauensvoll an euch:

Auf Seite 491 des Buches "Sergei Prokofiev - Dokumente, Briefe, Erinnerungen" gibt der Balettchoreograph Leonid Lawrowski wieder, dass zum Zeitpunkt der Inszenierung der "abgewandelte Shakespearevers im Theater um [ging]: 'Nichts Schlimmeres gibt es auf der Welt als ein von Prokofjew komponiertes Balett'".

Ich hab nun schon etwas herumgegooglet, aber ich finde einfach nicht den Shakespeareverse auf den er sich bezieht. Kann mir da vielleicht jemand von euch helfen?
 
War das bei Shakespeare nicht irgendwas mit einem widerborstigen Weib? Ich glaube, aus "Der Widerspenstigen Zähmung".
 
Im Russischen bezieht sich der Scherz auf "Romeo und Julia":
«Нет повести печальнее на свете, чем музыка Прокофьева в балете»
Ich habe die deutsche Version dieses Satzes gerade nicht in Erinnerung, schaue aber später gerne nach.
 
Gefunden: Es sind die letzten Zeilen
Zitat von Shakespeare:
For never was a story of more woe
Than this of Juliet and her Romeo.
Zitat von deutsche Übersetzung:
Denn nie verdarben Liebende noch so
Wie diese: Julia und ihr Romeo.

---
Womit die deutsche Übersetzung ziemlich frei ist, dagegen die russische ganz nah am Original, in etwa so:
Zitat von Musikannas Übersetzung aus dem Russischen ins Deutsche:
Nichts Traurigeres gibt es auf der Welt,
Als die Geschichte von Romeo und Juliet.
oder noch näher an den russischen Text:
Zitat von 2. Versuch:
Keine Erzählung ist noch trauriger auf der Welt,
als die Erzählung von Romeo und Juliet.
oder so:
Zitat von 3. Versuch:
Keine Erzählung ist so traurig auf der Welt,
wie die Erzählung von Romeo und Juliet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Scherz könnte (fast) wortgetreu so übersetzt werden:

Nichts Schlimmeres gibt's auf der Welt,
Als die Musik Prokofjevs fürs Ballett.
 
Damit wird sich die Eingangsszene von @alibiphysiker wohl auf Prokoffiews "Roméo et Juliette op. 64" beziehen.
 

Zurück
Top Bottom