Ein Zitat von Debussy

Dieses Thema im Forum "Werke, Komponisten, Musiker" wurde erstellt von Charis, 15. Okt. 2018.

Schlagworte:
  1. Charis
    Offline

    Charis

    Beiträge:
    605
    Hier habe ich ein Zitat von Debussy gefunden, von dem mich der originale Wortlaut interessieren würde:
    https://en.wikiquote.org/wiki/Claude_Debussy

    Mein Interesse gilt dem ersten Zitat: "The colour of my soul is iron-grey and sad bats wheel about the steeple of my dreams." Laut der Seite ist es aus einem Brief an Ernest Chausson von 1894. Leider habe ich keinen Zugang zu einer französischen Ausgabe der Briefe Debussys und kann das Zitat daher nicht verifizieren. Auch im Internet habe ich nichts gefunden, obwohl ich mit dem (vermuteten) französischen Wortlaut verschiedene Suchanfragen gemacht habe.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
     
  2. Gomez de Riquet
    Offline

    Gomez de Riquet

    Beiträge:
    3.200
    Gib das hier ein: "J'ai en ce moment l'âme gris-fer et de tristes chauves-souris tournent au clocher de mes rêves!", und Du findest den Satz als Briefzitat etliche Male bei google.books.

    "En ce moment..." - wohlverstanden. Bei Wikiqoute liest sich das ganz anders.

    Herzliche Grüße
    Gomez
     
    Charis gefällt das.
  3. Klafina
    Offline

    Klafina

    Beiträge:
    3.459
    Charis gefällt das.