G
Gomez de Riquet
Guest
Nicht, daß ich es für eines der gelungensten Stücke aus den "Préludes"
und Zimermans Interpretation für etwas besonderes hielte -
aber man kann die Noten mitlesen, und das tonmalerische Stück
eignet sich gut zur Einstimmung in die Silvesternacht:
http://www.youtube.com/watch?v=BCFtWf_VdvE
Das Prélude schließt mit Melodiefetzen aus der "Marseillaise",
die beim großen Feuerwerk anläßlich des französischen Nationalfeiertags
zu erklingen pflegt(e). Ob sich Debussy über den Chauvinismus seiner Landsleute
lustig macht? Sein Umgang mit den Melodie-Segmenten wirkt jedenfalls
sehr unpatriotisch.
In den "Sports et Divertissements" greift Satie diese Anregung auf
und zitiert in "Les Courses" (Pferderennen) den Beginn der französischen
Nationalhymne, während der mitzulesende Text von den 'Verlierern' spricht...
Einen schönen Silvesterabend wünscht
Gomez
und Zimermans Interpretation für etwas besonderes hielte -
aber man kann die Noten mitlesen, und das tonmalerische Stück
eignet sich gut zur Einstimmung in die Silvesternacht:
http://www.youtube.com/watch?v=BCFtWf_VdvE
Das Prélude schließt mit Melodiefetzen aus der "Marseillaise",
die beim großen Feuerwerk anläßlich des französischen Nationalfeiertags
zu erklingen pflegt(e). Ob sich Debussy über den Chauvinismus seiner Landsleute
lustig macht? Sein Umgang mit den Melodie-Segmenten wirkt jedenfalls
sehr unpatriotisch.
In den "Sports et Divertissements" greift Satie diese Anregung auf
und zitiert in "Les Courses" (Pferderennen) den Beginn der französischen
Nationalhymne, während der mitzulesende Text von den 'Verlierern' spricht...
Einen schönen Silvesterabend wünscht
Gomez