Sechzehntel im 6/8-Takt

  • Ersteller Ersteller turbo
  • Erstellt am Erstellt am

T

turbo

Registriert
19.11.2013
Beiträge
45
Reaktionen
12
Hallo zusammen.

Die Betonung der Zählzeiten im 6er-Takt ist ja üblicherweise

1 2 3 4 5 6

Angenommen ich habe jetzt ein Stück im 6/8-Takt, dessen innere Struktur einen deutlichen Sinnzusammenhang

{ 1/8 - 1/8 - 1/8 } { 1/8 - 1/8 - 1/8 }
innerhalb der meisten Takte erkennen lässt.

Wenn ich dann in jenem Stück aber plötzlich an eine Stelle komme, die sich aus Sechzehnteln zusammensetzt

{ 1/16 - 1/16 - 1/16 - 1/16 - 1/16 - 1/16 - 1/16 - 1/16 - 1/16 - 1/16 - 1/16 - 1/16 }
bei denen auf den ersten Blick kein naheliegender, oder zumindest kein eindeutiger Sinnzusammenhang für mich zu erkennen ist.

Gibt es dann einen Anhaltspunkt für das Takt-Gewicht der einzelnen Sechzehntel?

{ ( 1/16 - 1/16 - 1/16 1/16 - 1/16 - 1/16 ) } { ( 1/16 - 1/16 - 1/16 1/16 - 1/16 - 1/16 ) }
oder
{ ( 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 ) } { ( 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 ) }
oder
{ ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) } { ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) }
oder
...
?

Klar, einfach trotzdem nur die 1 und 4 zu betonen ist die einfachste Variante.


Aber auch die differenzierteste?

Stattdessen

{ ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) } { ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) }
würde beispielsweise die 3+3-Struktur der Achtel auch in den Sechzehnteln (3+3+3+3 Sechzehntel) zum Ausdruck bringen.

Wäre sowas eine plausible Interpretation? Die 3+3-Struktur auch in den Sechzehnteln zum Ausdruck zu bringen, wenn sich kein schlüssigerer Sinnzusammenhang erkennen lässt und es auch nicht unrund klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön Bunt !

Die plausible Interpretation ergibt sich aus der Musik - nicht aus den Noten.

Gruss
Hyp
 
Ich hätte im ersten anlauf die 1 und 4 betont und geschaut wie es sich anhört. Anschließend solange mit der betonung rumprobiert bis ich finde das es zum rest des stückes passt.
 

{ ( 1/16 - 1/16 - 1/16 1/16 - 1/16 - 1/16 ) } { ( 1/16 - 1/16 - 1/16 1/16 - 1/16 - 1/16 ) }
oder
{ ( 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 ) } { ( 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 ) }
oder
{ ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) } { ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) }
oder
...

Ja, genau so!
 
{ ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) } { ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) ( 1/16 - 1/16 - 1/16 ) }

Streng genommen wäre das kein 6/8-Takt mehr, sondern 12/16.
Dass manchmal ein 12/16-Takt in einem im 6/8-Takt notierten Stück vorkommt, ist möglich, aber die Taktangabe 6/8 hat eine einzige Bedeutung für 16tel, nämlich 2+2+2+2+2+2.

Übrigens besteht darin der Unterschied zwischen Triolen und Sextolen.
 
Ein konkretes Beispiel wäre sicher hilfreich.
 
Ein konkretes Beispiel wäre sicher hilfreich.
Mozart Klaviersonate A-Dur KV 331 1.Satz (Thema & Variation 1-5) - alles in einem korrekten 6/8 Takt wie von @kitium beschrieben. Und man kann da allerlei Teilungen (16tel, 16teltriolen, 32stel) sehen usw.
 
Ich meinte mit dem konkreten Beispiel eigentlich @turbo denn er hat ja das Problem ;)
 

Zurück
Oben Unten