Schweres Stück, was sehr kurz ist gesucht

V

Victor

Dabei seit
12. Jan. 2023
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

Ich mache im Mai meine mündliche Abiturprüfung in Musik und spiele im praktischen Teil Klavier. Leider darf das Vorspiel 1,5 Minuten auf keinen Fall überschreiten. Ich verstehe auch nicht wieso das Stück so kurz sein muss. Ich muss also etwas passendes finden, wobei aber dennoch zeigen kann was ich kann. Die letzten Stücke die ich gespielt haben waren die komplette Mondschein Sonate und g Moll Präludium von Rachmaninoff. Kennt jmd Klavierstücke, die die Anforderung der Länge erfüllen und trotzdem ungefähr den Schwierigkeitsgrad haben?

Vielen Dank Victor
 
1,5 Minuten ist sportlich! Was hältst du von Brahms, Intermezzo op 118,1?
Ansonsten vielleicht ein Präludium aus dem WTK 2?
 
1,5 Minuten??

Das kann doch überhaupt nicht sein. Ist doch Schwachsinn. Bitte sprich nochmal mit den Lehrern! Unter 5 Minuten als Grenze wäre ja OK, aber 1,5?? Come on.
 
Ein paar Etüden und Preludes von Chopin dauern weniger als 90 Sekunden. Vielleicht ist davon etwas dabei.
 
Hallo,

Ich mache im Mai meine mündliche Abiturprüfung in Musik und spiele im praktischen Teil Klavier. Leider darf das Vorspiel 1,5 Minuten auf keinen Fall überschreiten. Ich verstehe auch nicht wieso das Stück so kurz sein muss. Ich muss also etwas passendes finden, wobei aber dennoch zeigen kann was ich kann. Die letzten Stücke die ich gespielt haben waren die komplette Mondschein Sonate und g Moll Präludium von Rachmaninoff. Kennt jmd Klavierstücke, die die Anforderung der Länge erfüllen und trotzdem ungefähr den Schwierigkeitsgrad haben?

Vielen Dank Victor
Ich habe schon etliche Abiturprüfungen vorbereitet bzw. begleitet. Kann es sein, dass das Komma hier nicht stehen soll bei deinen 1,5 Minuten??
 
Meine letzte Vorbereitung einer Schülerin auf Musik-Abi Bayern ist schon länger her, aber das war insgesamt ca. 10 Minuten mit mehreren vorgeschriebenen Epochen. Kann mir kaum vorstellen, dass das jetzt nur 1,5 Minuten sein soll? Mit freier Wahl der Epoche?
 
Falls das tatsächlich stimmt mit den 1,5 Minuten (was ich mir nicht vorstellen kann - ich habe vor ein paar Jahren fast 20 Minuten gespielt): Rachmaninows Etude tableaux op. 33/5 (die in es-Moll) liegt ungefähr in der Zeit. Ist aber im korrekten Tempo erheblich schwieriger als das beliebte g-Moll-Prélude. Ansonsten gibt es in Skrjabins op. 11 etliche kurze Stücke, die nicht allzu schwierig, aber dennoch recht virtuos sind (Nr. 14, 20, 23, 24).
 
Spiel das...



... und verlass direkt im Anschluss aus Protest gegen die Zeitbeschränkung den Raum.

Wenn du das so spielst, bekommst du trotzdem die Bestnote :007:
 
Villa-Lobos: "o Polichinelo" (Prole do bebe Nr.7)
 

Es ist sicher nicht die beste aller Einspielungen dieses Preludes, aber in einer Abiturprüfung wird es locker für 15 Punkte reichen, wenn man es auf dem Niveau spielen kann.

... und komplett außer acht lassend, dass die Coda deutlich schneller gespielt werden muss, zumindest, wenn man dem Notentext glauben darf.
Das lassen die meisten mehr oder weniger außer acht. Meiner Meinung nach aus gutem Grund, denn das Stück verfehlt einen Großteil seiner Wirkung, wenn man das Presto con fuoco mit Reserven spielt, die man zwangsläufig lassen muss, wenn man am Ende noch großartig beschleunigen will. Den Eindruck einer Beschleunigung kann man auch mittels Artikulation und Dynamik erzeugen - je mehr pesante man die Reprise spielt, um so schneller wirkt die leichtfüßigere Coda, auch wenn sie es objektiv kaum ist.

Ich beschleunige jedenfalls (messbar) nur in der letzten aufsteigenden Figur dieses Preludes - da hat sich noch nie jemand drüber beschwert.
 
Das "Preludio" aus
"Études d’exécution transcendante" von Franz Liszt. :-)
 
Ich kenne die Aufnahme. Für mich ist das weder presto noch con fuoco.
 
Über welches Bundesland reden wir denn?
Und hast du deinen Lehrer mal gefragt, ob es eine Liste mit Prüfungsstücken gibt, die dir einen Anhaltspunkt geben können, @Victor ?
 
Minutenwalzer? :party: :konfus::super:

ja, sollte ein Vormittagsscherz sein..,aber warum nicht?

90 sec würden sogar vernünftig gehen...und es ist fast alles dabei: flink, hemiolisch, Repetition mit Verzierung, Schmachtmelodie (sogar mit Quartuole)... usw usf, nur halt kaum Große Technik (Oktavgedonner, prasselnde Akkordketten und so)

Zuerst dachte ich ans Solfeggietto von CPhE Bach..., müsste auch <90 sec sein...
 

Ähnliche Themen

St. Francois de Paola
Antworten
33
Aufrufe
7K
Nachtmusikerin
N

Zurück
Top Bottom