Schumann - Toccata Op.7

C

Christoph

Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
Hallo,
ist vielleicht ne dumme Frage :wink: , aber ist die Toccata Op.7 von Schumann schwer? Also die so hinzbekommen wie auf der Aufnahme unten......
was sind eure Erfahrungen?

 
Ich habe nur wenig Erfahrung mit Schumann, dieses Stück habe ich noch nie gehört, aber soweit ich weiß, hat Schumann immer technisch sehr anspruchsvolle und verdammt vertrackte Stücke geschrieben.
 
Die Schumann Toccata Op.7 ist leider verdammt schwer zu spielen! ;-)
Wollte sie schon mehrmals in Angriff nehmen, bin aber derzeit noch daran gescheitert (obwohl ich relativ große Hände habe, sind mir die Griffe zu groß und im Tempo noch zu anstrengend).
Irgendwann komm ich noch darauf zurück ;) - derzeit habe ich übrigens eine Schumann-Phase und übe an der ebenfalls recht schwierigen Kreisleriana.
 
soweit ich weiß ist dieses stück äußerst schwer. natürlich schumann!
 
ja, die Toccata ist allerdings sehr schwer!!!

Ich finde sie auch gar nicht so schön. Schumann hat viele andere Werke geschrieben, die mich viel mehr fasziniert haben.

LG
PP
 
Was denn z.B.? Kenne mich bei Schumann nicht so aus, bin aber seit neustem von seinen Klavierwerken ganz hingerissen. :)
 
Mir persönlich gefällt die Toccata allerdings sehr!!! :-D

Weitere grandiose Stücke von Schumann:

Sonaten für Klavier
Symphonische Etuden
Fantasiestücke
Carnaval
Fantasie
Waldszenen
Kinderszenen usw

Ich habe mir gerade ein Buch über Schumann besorgt, da mich seine Musik derart fasziniert: die Toccata op.7 lässt sich übrigens ohne den Einsatz des rechten Mittelfingers spielen - Schumann selbst konnte daher dieses Stück trotz seiner Behinderung vortragen.
 
Ich find die Toccata auch toll :-D Aber ohne Mittelfinger :shock:

Umfasst die Aufzählung nicht so ziemlich seine gesamten Klavierwerke? :wink:
Vielleicht habt ihr ein paar interessante Schumann-Aufnahme-Links ?
 
momentan übe ich die Träumerein. Sehr sehr romantisch :wink: ich glaube das ist das bekannteste Stück aus Schumanns Kinderszenen....absolut genial!
 

Zurück
Top Bottom