Schülervorspiele wichtig?

  • Ersteller des Themas Frédéric Chopin
  • Erstellungsdatum

Ganz herzlichen Dank, violapiano!

Ja, im Laufe von 2 Jahren C-Kurs lernt man sich ja schon gegenseitig kennen, und es ist schon etwas Gemeinschaftsgefühl da. Zum Beispiel für die Übezeiten an der Prüfungsorgel - wir haben uns nicht in die Wolle bekommen deswegen, sondern es ging entspannt zu. Ich habe in Yahoo.de einen Kalender angelegt, sodass sich jeder von uns 7 Prüflingen eintragen kann zwecks Übezeiten, hat sich übrigens sehr bewährt.

Es gab schon mal so ein Gemeinschaftsgefühl, als unser C-Kurs vor einem Monat ein kleines Konzert gegeben hat, wo jeder der wollte, was präsentiert hat (Orgel oder Gesang), und wir mit Instrumenten eine kleine Kantate von Buxtehude aufführten. Das war zwar auch Adrenalinausstoß pur, aber hat uns schon auch zusammengebracht. Es ist bei mir auch wirklich gut gelaufen - gehe daher in die Orgelprüfung mit dem Bewusstsein rein, dass die Prüfer wissen, dass ich mein Hauptstück (Bach Präl&Fuge BWV543) einigermaßen kann. Es heisst jetzt eben, zu versuchen, sich auf die Musik zu konzentrieren morgen...

Auch was die kommende Chorleitungsprüfung angeht - es ist ja so, dass der gesamte C-Kurs als Chor fungiert, zusätzlich dazu noch Leute aus der Kantorei und Jungendkantorei. Da jeder vom C-Kurs da drankommt, gibt man sich schon Mühe, den Kandidaten nicht reinzureißen - denn es trifft ja jeden.

Ja, natürlich ist die Situation heftig, schon weil mehrere Prüfungen, alle paar Tage, hintereinander anstehen. Aber was die "großen" Prüfungen Chorleitung und Orgelprüfung angeht, kennen uns ja die Prüfer aus der Zeit vorher. So geht es eigentlich "nur" noch darum, sich genauso zu verhalten wie in den Seminaren zuvor.

Wie gesagt, die Prüfer sind alles sehr nette Menschen. Nach Abschluss der Prüfungen wollen wir gemeinsam, der komplette C-Kurs und die Dozenten, gemeinsam essen und feiern gehen. Es ist bei mir auch etwas Wehmut dabei, dass es jetzt schon zu Ende geht, weil wir auch jede Menge Spaß hatten.
 
Hallo Mindenblues,

wenn die anderen Prüflinge im Chor mitsingen, dann klappt es ja sicher auch mit dem Einstudieren!:p
Also, dann brauchst Du Dir keine sorgen machen. Dann ziehen die Kollegen die anderen Chorsänger mit.

Das Pärludium und Fuge scheint schon ein Standardwerk zu sein für Prüflinge, viele spielen das. Ist aber auch nicht ganz ohne, oder? Schön registriert klingt es sehr gut. Spielst Du noch was oder nur das? Die Lieder zur Begleitung bekommt ihr aber auch vorher, oder? Das ist sonst ja im richtigen Geschäft auch so, die Pfarrer geben Anfang der Woche die Lieder durch, und dann hat man Zeit, sich zu präparieren.

Also, fühl dich mal gedrückt, klappt schon!! :D
Die Athmosphäre bei den Prüfungen ist übrigens meistens sehr nett. Das habe ich früher oft mitbekommen.

LG
violapiano
 
Also, die Reihenfolge der Stücke für die insgesamt 45 min dauernde Orgelprüfung kann man selber festlegen, ich spiele folgendes in der Reihenfolge:

1. Choral "Du meine Seele" (Intonation, 4-stimmiger Satz, 3-stimmiger Satz, 1 Woche vorher benannt worden)
2. Choral "Unfriede" (Intonation, 4-stimmiger Satz, 3-stimmiger Satz, 1 Woche vorher benannt worden)
3. Choral "Geh aus mein Herz" (Intonation, 4-stimmiger Satz, 3-stimmiger Satz, 1 Woche vorher benannt worden)
4. Auswendigchoral "Liebster Jesu" (nur 4-stimmiger Satz)
5. Auswendigchoral "Lobe den Herren" (nur 4-stimmiger Satz, Satz selber ausgedacht)

6. Choralvorspiel J.S.Bach Orgelbüchlein "Komm Gott Schöpfer" (4 Wochen vorher benannt aus vorzulegender Liste von 10 Stücken )
7. J.S.Bach Präludium & Fuge a moll BWV543
8. Choralvorspiel J. Brahms "Herzlich tut mich verlangen" (4 Wochen vorher benannt aus vorzulegender Liste von 10 Stücken )
9. M.Reger "Romanze" a moll (spiele ich mit Schwellernutzung)
10. Choralvorspiel J.A.Behnke "Go tell it on the moutain" (4 Wochen vorher benannt aus vorzulegender Liste von 10 Stücken )

Das dauert zusammen ca. 30 Minuten. Danach muss man noch eine Intonation und einen 4-stimmigen Satz langsam, aber mit Pedal, vom Blatt spielen (leider aus Notensystem mit 2 Systemen und nicht 3, wie ich es sonst für Orgelliteratur gewohnt bin, fällt mir sehr schwer), und ggfs. auch noch Liturgie-Stücke.

Bzgl. Standardwerk Bach-a moll BWV543: Ich bezweifle, dass das in der C-Prüfung oft gespielt wird, weil es sicherlich zu den ganz großen Orgelwerken von Bach gezählt werden kann. Vielleicht verwechselst du das mit dem P&F aus den "8 kleinen Präludien und Fugen". Meine Orgellehrerin sagte mir, dass der Schwierigkeitsgrad nicht mal zur B-Prüfung, sondern zur A-Prüfung verlangt wird! Ich spiele es, weil ich das Stück einfach geil finde, und die Fuge höre ich fast den ganzen Tag im Kopf...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ violapiano:

Ja genau, der erste Link ist die Fuge des P&F-Paars; Brilliant gespielt, als wäre A. de Groen auf einem anderen Stern beim Spielen. Er hat auch das zugehörige Präludium in Youtube. Leider trennen mich ganze Universen vom Können des A. de Groen :(.

Ich hatte vor einem Monat hier schon den Livemitschnitt dieses P&Fs vorgestellt, wie ich es damals in unserem vorher erwähnten C-Kurs Konzert gespielt habe. Leider mit einer Menge Fehlern, weil ich wieder mal ziemlich aufgeregt war. Ich hoffe, es wird morgen besser. Ich habe die letzten 4 Wochen fast täglich daran gearbeitet, dieses Stück und meine anderen auch, wesentlich stärker zu artikulieren (weil die Prüfungsorgel in einer rel. halligen grösseren Kirche steht) und ruhiger (aber nicht langsamer) zu spielen .
Egal, hier der Link zu dem Faden (Klick auf das blaue ">" Symbol) mit dem Konzertmitschnitt von "Bach-a moll" (bei Experten scheint diese Angabe zu reichen, um es mit dieser P&F zu assoziieren):

@ Admins: sollte man vielleicht besser die letzten Beiträge in das Orgel-Forum verfrachten, weil es OT läuft? Vielleicht interessiert es noch andere, wie die C-Kurs-Prüfungen so ablaufen, ich könnte vom weiteren Fortgang berichten (egal, ob es gut oder schlecht gelaufen ist)?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo mindenblues,

Ich drück dir ganz dolle die Daumen.
Bloss nicht zu schnell in einer Kirche mit viel Nachhall! Immer gelassen bleiben.
Meiner Meinung nach ist schnell spielen in einer halligen Kirche ein Todsünde...;)

Du schaffst das schon!
LG
violapiano
 
@ violapiano:

Vielen Dank für das Daumendrücken; Prüfung ist eben gewesen. Obwohl ich es doch tatsächlich geschafft habe, mich in buchstäblich jedem Stück aus der Liste irgendwo zu verhauen, Tastenpreller oder Verspieler, ist es wohl doch noch ganz gut gelaufen. Die Prüfer haben einen ziemlich zufriedenen Eindruck hinterlassen, aber ich ärgere mich schon ein bisschen, dass ich die Stücke besser kann als ich sie präsentiert habe. Ich bin zwar nie wirklich aus dem Spielfluss gekommen, aber eben ein paar ärgerliche Verspieler, die in so einer halligen Kirche wie Sargnägel im Hirn stecken bleiben :rolleyes:

Bzgl. schnell spielen in halliger Kirche: Ich meine, es ist wichtig, sehr artikuliert zu spielen, im Prinzip bei Bach Dauerstaccato statt legato. Dann kann man auch schnell spielen. Nur, schnell & staccato ist eben noch etwas schwieriger.

Ok, die Prüfung ist gelaufen, auf geht's zur nächsten (übermorgen, Chorleitung...).
 
na also..:kuss:

Wenn die Kirche sehr hallig ist, manche haben tatsächlich 12 Sekunden Nachhall... dann reicht gut artikulieren auch nicht mehr.
Aber Du hast recht, das Artikulieren ist sehr wichtig bei der Orgel! Viel wichtigerer als beim Klavier. Schnell Staccato spielen, ja, auch beim Klaiver ist das viiiieeel schwerer als legato.

Morgen Chorleitung???? Und dann? Wann kriegt ihr die Noten? Haben es alle geschafft?

LG
violapiano
 
Naja, soooo viel Nachhall ist nun auch nicht, im Mindener Dom sind es wohl unerträgliche 8 Sek., und in der Prüfungskirche ist es schon deutlich weniger, vielleicht 4 Sek?

Ja, übermorgen ist Chorleitung, nächsten Mittwoch Tonsatz- und Gehörbildungsklausur (3 Stunden!), danach Tonsatz/Gehörbildung mündlich, danach Partititurspiel, danach Singen. In 14 Tagen sind wir durch. Noten werden wie ein Geheimnis gehütet, von sämtlichen Prüfungen bekommen wir die Noten zum Schluss erst gesagt, wahrscheinlich beim gemeinsamen Essen im Oktober.

Ich glaube nicht, dass jemand durchfallen wird, aber ein paar haben manche Prüfungen aufschieben lassen (das geht), z.B. Orgelprüfung erst in einem halben oder sogar ein Jahr.
 
argh!

sooo lange dauert das?!
Vielleicht gewöhnst Du Dich ja zwischendurch an die Prüfungssituation- und bist hinterher ein ganz routinierter Hase....:p;)

Ich drück dir weiterhin die Daumen, Du machst das schon.
Lg
violapiano
 

Zurück
Top Bottom