Schüler lustlos und lernt keine Noten

  • Ersteller des Themas sweetchocolate
  • Erstellungsdatum

Was also den Kleinen betrifft: Wir sind bei seiner Mutter auf dem Geburtstag gebucht mit unserem Salsa-Quartett im Juli...ich gebe zu, es ist der Hauptgrund, warum ich hier so arg geduldig bin.

Das hättest du doch gleich dazu schreiben können. Da seh mal zu, wie du aus der Nummer wieder rauskommst.

LG
Leonie
 
Was also den Kleinen betrifft: Wir sind bei seiner Mutter auf dem Geburtstag gebucht mit unserem Salsa-Quartett im Juli...ich gebe zu, es ist der Hauptgrund, warum ich hier so arg geduldig bin.
Wenn ich ihr Kind jetzt rausschmeisse, würde sie unseren Gig wahrscheinlich auch canceln.

Das fänd ich sehr schade, zumal die Frau (Südamerikanerin, mit passendem Publikum für unsere Musik) sehr nett ist und ein wichtiger Kontakt.

...ja wenn das so ist, dann hilft nur eines: dem Kleinen die argentinischen Tänze von Ginastera einpeitschen ;):D:D:D ...und das ist ne heikle Aufgabe, richtig heavy
 
...ja wenn das so ist, dann hilft nur eines: dem Kleinen die argentinischen Tänze von Ginastera einpeitschen ...und das ist ne heikle Aufgabe, richtig heavy

... oder der kleine Tastenmeister entwickelt Talente an den Percussion-instrumenten und du kannst Ihn in der Rhythmusgruppe deines Salsaensembles integrieren... was meinst du, wie stolz da die Mama wäre und.... du hättest ihn mit einem Schlag von der Backe, zumindest was das leidige Klavierspielen betrifft. :D

LG
Leonie
 
Leoniesophie,

wenn es so viel Spaß macht darüber Witze zu reissen, dann werde ich meine Beiträge löschen.
Die waren nämlich ernst gemeint.

LG
 
wenn es so viel Spaß macht darüber Witze zu reissen, dann werde ich meine Beiträge löschen.
Die waren nämlich ernst gemeint.

Ja, ich kann dich nicht hindern, meine kannst du ja nicht löschen. Diese Art von Humor muss man hier vertragen.

Es ist auch letzendlich so, dass ja schon ziemlich am Anfang des Fadens ersichtlich war, dass der kleine Klavierschüler überfordert war. Und ich Gutgläubige dachte ja noch, du willst das Kind als Schüler behalten, weil Dich der pädagogische Ehrgeiz gepackt hatte.

Die Komik der geschilderten Sachlage hat mich einfach zum Lachen gebracht und ich hatte heute einfach zuviel Zeit rumzuhängen. Ich wünsche dir trotzdem ehrlichen Herzens viel Geschick, diese vertrackte Situation zu meistern.

LG
Leonie
 
Ok ich kläre nochmal die Sachlage:

Zuerst war das Pädagogische Problem, dann kam die Anfrage für den Auftritt.
Also alles hintereinander.

Weiss nicht , vielleicht ist das lustig, aber mir war echt gerade gar nicht so lustig zumute.

Danke, Taschentuch brauche ich wohl wirklich.
 
Stimmt, einerseits ist es schon wirklich lustig, wie eigentlich hinter allem immer nur das Geld steckt.

Obwohl das eigentlich gar nicht lustig ist.

LG,
Hasenbein
 
Der Auftritt ist eher ein Prestige-Auftritt. Da geht es weniger um das Geld als darum, in einer gewissen Szene bekannter zu werden und eben auch darum, zu spielen.

Von der Gage können wir uns nicht viel kaufen.

Es ist lustig wie hinter alle immer das Buhlen um Auftritte steht. Aber ich will hier allmählich mal aufhören.

War ein komischer Zufall.

Anfangs dachte ich es liegt an mir dass er nix lernt.

Jetzt habe ich viele Ideen bekommen , teilweise umgesetzt, und dennoch hat sich nichts wirklich verändert.

Also liegt es nicht am pädagogischen Konzept.

Und jetzt muss ich aus der Nummer langfristig raus-was ja kein Problem ist.
Es kommen die Ferien, wir spielen bei der Party, und danach werde ich den Unterricht bei dem Jungen irgendwie zu einem Ende bringen müssen.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich für meinen Teil pflege Keyboardschüler , welche nicht gewillt sind zu üben, so ganz liebevoll zu verabschieden. Wer nicht üben und lernen will, hat kein wirkliches Interesse an der Sache.
Auch mir haben Noten nie wirklich so recht Spaß gemacht - mein damaliger Klavierlehrer sagte immer zu mir: "Wenn Du es kannst, brauchst Du die Noten ja nicht mehr zu nehmen" :D

Viele Grüße

Styx
 

Der Wille und die Motivation muß schon vom Schüler selbst kommen.
jepp, so und nicht anders isses!

...und wenn irgendein klein-Noah-Gabriel bespasst werden will, dann soll Mutti einen Clown engagieren :D ...dieses schlimmstenfalls buhu-man-motiviere-mich oder man-motiviere-mein-höchstbegabtes-Balg ist rundum, egal von wo betrachtet, komplett inakzeptabel... :D:D
 
hmmmmm ... hol ich mir jetzt ne neue Tüte .... nein, nicht zum rauchen, Chips oder so etwas ...2 p** Smileys von rolf .... oder such ich mir nen anderen Fred .... Probleme, Probleme und das am Freitag ...
 
Welche Art von Humor ist das denn?

Ich schreibe die Frau ist Südamerikanerin, und das verleitet zu unglaublichen Witzen.
Salsa scheint hier auch niemand zu kennen. Man wähnt Volksmusik, zu der ein Schüler mitkloppen kann und macht auch darüber herrliche Witze.

Dass das musikalisch sehr anspruchsvoll ist und eine unglaubliche Bandbreite an Stilistiken gibt, die alle unter diesen Begriff fallen, genau wie beim Jazz, weiss hier wohl keiner.

Über das was einem fremd ist müssen Menschen eben oft lachen.

Ich dachte, in einem Klavierforum seine die Leser etwas feinsinniger und hätten ein anderes Niveau.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Salsa scheint hier auch niemand zu kennen. Man wähnt Volksmusik, zu der ein Schüler mitkloppen kann und macht auch darüber herrliche Witze.

Dass das musikalisch sehr anspruchsvoll ist und eine unglaubliche Bandbreite an Stilistiken gibt, die alle unter diesen Begriff fallen, genau wie beim Jazz, weiss hier wohl keiner.

Über das was einem fremd ist müssen Menschen eben oft lachen.

Also bittschön, ja? Ich komme aus dem Bereich Tanz und Unterhaltungsmusik und unterrichte dies auch - in sofern sind mir auch Salsa, Rumba, Beguine und ähnliche "HulaHuppMusik" nicht so ganz unbekannt. Nur wenn ein Schüler so etwas spielen will, muß er auch daran arbeiten - FREIWILLIG, AUS EIGENER MOTIVATION. Alles andere ist vertane Zeit, sowohl für den Schüler als auch für den Lehrer.

Viele Grüße

Styx
 
Diese (arrogante und selbstgefällige ?) Haltung vertreten viele Lehrer.

Wie so? Es muß ja keiner Klavier lernen - wenn der Schüler keine Lust da zu hat, läßt er es eben bleiben.....dann kann er sich mit anderen Dingen seine Freizeit bespaßen. Nur ich bin nicht des Schülers "Rudi", und habe wahrlich noch andere Dinge zu tun als mir von einem lustlosen unmotivierten Schüler die Zeit stehlen zu lassen.

Im übrigem müssen wir hier ganz klar unterscheiden zwischen Schulpflicht und Freizeitaktivität. Machst Du Dir zum Beispiel den Fernseher an, wenn kein Film läuft der Dich interessiert? Oder müßte man Dich erst einmal für einen Dir uninteressanten Film motivieren? :D


Viele Grüße

Styx
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom