Schubert Impromptu op.90 Nr.3 - welche Interpretation gefällt besser?

Ich mag die Aufnahme von ... lieber:

  • Ingrid Haebler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wilhelm Kempff

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
.
da gehen die Meinungen auseinander!
Für mich eine tief verinnerlichte Interpretation, grossartig!:-)
Auch die von jbs erwähnte Grete Scherzer, wunderbar!:-)
Brendel! darüber kann man diskutieren, ich kann dem nicht viel abgewinnen! (fad):schlafen:
Eine sehr berührende Interpretation in einem vergleichsweise ruhigeren Grundtempo, leider unvollständig und in miserabler Aufnahmequalität:



Sehr organisch und natürlich strömend:



LG von Rheinkultur
 
Eine sehr berührende Interpretation in einem vergleichsweise ruhigeren Grundtempo, leider unvollständig und in miserabler Aufnahmequalität:



Sehr organisch und natürlich strömend:



LG von Rheinkultur


was die Aufnahme von Demus betrifft gebe ich Dir vollkommen recht! ich werde demnächst eine neue Aufnahme von Demus mit dem Ges-Dur Impromtu auflegen, die ist fantastisch!
 
Brendel fand ich schon immer langweilig, aber ihren Schubert finde ich fantastisch!

 

Übrigens, in venlo gab es das neulich im Angebot...:schweigen:
Sauerbraten, ganz klassisch aus Pferdefleisch, im Angebot bei den Zwei Brüdern von Venlo, die in der zweiten Strophe dieses rheinischen Kunstliedes besungen werden?:



Womit auch dieser Faden endlich den Weg ins OT geschafft hat 《duckflitzundweg》
Eben - muss es denn immer österreichische Küche bei den Schubertiaden geben?

Und damit man nicht behaupten kann, dass ich den Faden ins virtuelle Jenseits befördert hätte, hier noch eine unglaublich inspirierte historische Aufnahme:



Sie fasziniert mich mehr als die bekanntere Aufnahme mit Artur Schnabel, der die Akkordbrechungen gänzlich der Linienführung unterordnet und aufgrund des rascheren Grundtempos letztlich zu einem indifferenteren Ergebnis gelangt.

LG von Rheinkultur
 
Genau, bei den zwei Brüdern! Direkt nach den 7 Kilo Kaffee, die wir gekauft haben!
 
Wenn man so unmusikalisch vorgeht wie in diesem Tutorial, hat man leider gute Chancen, es zu werden.
Ich muß zustimmen, in diesem Tutorial wird erschreckend unmusikalisch "geübt". So würde ich metronombasiertes Üben nicht empfehlen (und auch nicht selbst praktizieren).

Ansonsten freut es mich, wieviel Zuspruch dieser Faden gefunden hat. Viele haben sich schon mit diesem Schubert-Stück befaßt, persönliche Favoriten auserkoren, und dergleichen... vergleichendes Hören, Unterschiede heraushören, eigene Favoriten finden, halte ich für wichtig bei der Beschäftigung mit der Musik.
Ich fänd es jetzt doch hilfreich, wenn wir nun auch mal drüber reden, warum uns bestimmte Aufnahmen mehr ansprechen, sofern wir es benennen können.
Wenn ich mehr Zeit finde, sage ich vielleicht noch was zu den Interpretationen.
 
Der Ton macht bekanntlich die Musik:-D

Naja im pferdethread hätte ich mich das wohl nimmer getraut:geheim::teufel:

LG lustknabe

Ich habe es gelesen, und Oh Wunder, es stört mich nicht sonderlich. :-D

Es war der Kontext, der damals einigen sauer aufgestoßen ist. Man postet sowas nicht in einem Thema, in dem sich Pferdebesitzer tummeln, kurz nachdem sie von tragischen Todesfällen ihrer Tiere berichtet haben.

Aber ist ja auch egal - zurück zum Thema! ;-):-)
 

Zurück
Top Bottom