Schimmel, Seiler, Höhe und 1000 Fragen

Herzlichen Glückwunsch zum Schimmelchen. Ich kann dir soooo gut nachfühlen. Vor ca. 6 Wochen kam mein Piano (nach fisherman der kleine Lord :D ). Die Wartezeit verging damals so gar nicht und als es endlich da stand, war Dauergrinsen angesagt.

Heute war der Klavierstimmer da. Der Moderator wurde eingebaut und die Stimmung wurde auch erledigt. Jetzt klingt es total super.

Ich wünsche dir viele schöne und kreative Stunden an deinem Hotti.
 
Ach ist das schön, wenn sich alle mit einem Freuen! Danke!

Gestern vorm Auftritt war noch unser Organist hier und hat dem Schimmel mal die Sporen gegeben. Faszit = super Klavier. Die Pedale sind etwas schwergängig und die Tastatur auch etwas zäh, aber das wird ja in ein paar Wochen alles gerichtet. Kann es kaum abwarten, bis es so weit ist. Kann man solche Arbeiten eigentlich auch schon vor dem Stimmen machen lassen? Die Schwergängigkeit des Pedals nervt nämlich ein bisschen.

Unser Langhaardackel früher hieß Charlie und mein jetztiger Rauhhaardackel Pütz (wollten die Kinder so!) alle in der Nachbarschaft meinen immer, wie hießen so mit Nachnamen, dann sage ich immer, bei uns heißt nur der Hund so.

Nein, mein Klavier heißt Uri, weil gestern der Geburtstag von meiner lieben Omi gewesen wäre.
 
Die Pedale sind etwas schwergängig und die Tastatur auch etwas zäh, aber das wird ja in ein paar Wochen alles gerichtet. Kann es kaum abwarten, bis es so weit ist. Kann man solche Arbeiten eigentlich auch schon vor dem Stimmen machen lassen? Die Schwergängigkeit des Pedals nervt nämlich ein bisschen.
Hallo Mos,
Wie ich es mir dachte...
Dämpfungsfedern schwächen und Halbgang einstellen (wenn der Anschlag schwergängig ist, und das ist er mit ziemlicher Sicherheit).
Schwere Dämpfungsfedern resultieren in schwere Pedale und schwerer Anschlag.

Natürlich könnte man das unabhängig vom stimmen machen, wenn Du bereit bist den doppelten Weg des Handwerkers zu bezahlen.

LG
Michael
 
Das war bei meinem Schimmel auch so (Pedale/Tasten zäh).
Die Dämpfungsfedern wurden aber trotzdem nicht eingestellt, er sagte mir irgend einen Grund, den ich schon wieder vergessen habe, warum das nicht optimal wäre :confused:
Es hat schon gereicht die Tastenstifte zu schmieren und bei der Mechanik einiges zu regulieren. Allein das Tastenstifte schmieren hat total viel gebracht, ich durfte im Vergleich testen :D

Warum möchtest Du nicht schon in Kürze alles zusammen machen lassen (inkl. Stimmen)? Wegen Akklimatisieren?
Meins stand nur wenige Tage bevor ich den Klavierstimmer holte. Die Temparaturschwankung war weniger als 1 Stunde, danach hatte es Schimmelchen schon wieder kuschelig warm wie vorher auch.
Dafür muß ich im August den Stimmer schon wieder kommen lassen - das arge hochziehen macht sich schon jetzt bemerkbar, manche Töne klingen schon jetzt nicht mehr wirklich astrein!
 
Ende April kommt Klaviermacher auf seiner Tour bei mir vorbei und wird das Schimmelchen mal durchsehen. Bin schon sehr gespannt.

Ich habe mal ein ganz kurzes Soundfile aufgenommen. Das hat unser Organist gespielt, als es das Klavier mal ausprobiert hat.

Die Aufnahmequaliät ist allerdings nicht so toll. Mit Klavieraufnahmen muss ich mich erstmal auseinander setzten. Trotzdem hört man schon, dass es voll und gut klingt.

Hm, irgendwie klappt das nicht mit dem Link einfügen. Also, dann eben zu Fuß

Schimmel Test
 
Hallo Anke,

Deine Uri klingt echt supi :D
Typisch Schimmelklang - ich mag ihn auch total gern. Nicht zu "warm" aber auch mit genug Seele, um nicht synthetisch zu klingen wie Yamaha & Co.
Toll!
Und sooooooo arg verstimmt ist es finde ich nicht, man konnte zumindest das Stück anhören ohne sich die OHren zuhalten zu müssen ;)
 
Jou, Anke, ich finde auch, dass Dein Pferdchen sehr schön wiehert...:tuba:
 
Glückwunsch!

auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Der alte Gaul klingt ja wie ein junges Fohlen :D

tolle Geschichte übrigens mit dem DC-Fix (hast Du schon mal drunter geschaut?:shock:)
da könnte man glatt ein tolles Video draus machen...

liebe Grüße
Beeblebrox
 
@Beeblebrox, an dem Morgen fand ich das gar nicht so lustig. Ich war echt total verpeilt. Als die Tranporteure dann kamen, habe ich denen das erzählt, die haben sich weggeschmissen vor Lachen.

Die waren sowie so total lustig drauf.
 

Zurück
Top Bottom