Sauter, Schimmel, Seiler etc. grundsätzliche Klangeigenschaften und Alternativen?

Y

yanni

Dabei seit
15. Nov. 2022
Beiträge
42
Reaktionen
6
Ich habe heute die Möglichkeit gehabt, einige Klaviere Probezuspielen und möchte ihr einmal meinen Eindruck schildern. Es ist tatsächlich so, dass ich die unterschiedlichen Klavierhersteller bzw. Serien einen sehr eindeutigen Klang hatten. Ich habe teilweise sehr ähnliche oder gleiche Modelle gespielt die dann auch sehr ähnlich klangen.

Sauter: Sehr offener, fast Flügelähnlicher Klang, sehr dynamische Ansprache, ausgewogenes Klangbild. Habe ein 112 und ein 116 Modell gespielt. Das 116 war eindeutig noch ein Stück besser. Hatten aber beide den gleichen Grundcharakter
Schimmel 116 (Wilhelm): Wesentlich mehr Höhen. Vom Grundcharakter hat es mir fast ein wenig besser gefallen. Allerdings von der Ansprache, Dynamikumfang schlechter. Die Fridolin Serie hat noch mehr Höhen klingt aber m.E. weniger gut.
Schimmel 120 Classic: Klanglich eher ähnlich wie das Sauter. Weniger Höhen als die "Wilhelm" Version. Jedoch etwas mehr Höhen als das Sauter. Hatte auch einen sehr guten Dynamikumfang und Ansprache
Seiler: Hat mir persönlich nicht gefallen. Zu wenig Höhen und zu bedeckt. Allerdings schöner "romantischer" Klang der einigen Leuten gefallen könnte.
Bechstein Flügel: Ein Traum. Kommt aber leider nicht in Frage ;)

Von der Ansprache, Offenheit etc. hat mir das 116 Sauter und das 120 Schimmel am Besten gefallen. Das Schimmel hatte etwas mehr Höhen als das Sauter. Bin mir nicht sicher wofür ich mich entscheiden würde. Am liebsten wäre mir ein Klavier ähnlich wie das Sauter allerdings mit etwas mehr Höhen.

Gibt es da einen Hersteller der in Frage kommen würde ? Danke !
 
Klaviere sind immer individuell zu beurteilen. Prinzipiell habe ich Schimmel 120 Classic auch in sehr guter Erinnerung. Hätte beinahe mal eins gekauft, war dann aber jemand schneller gewesen...

Wenn das Schimmel 120 Classic Klavier doch genau das hat, was das von dir gespielte Sauter nicht hatte, warum zögerst du dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klang ist nur ein Aspekt von vielen, was ist mit dem Anschlag, dem Tastengewicht, der Dosierbarkeit, der Griffigkeit der Tasten?
Wilhelm Schimmel gefallen mir auch gut, aber dann probiert man ein Pfeiffer, Blüthner, Bechstein, Grotrian, Steingräber und das verschiebt die Maßstäbe. Hast Du eine Budgetgrenze? Kommt ein Yamaha U1 nicht in Frage? Zimmermann, Hoffmann, Rönisch, W. Steinberg probiert? Teuer muss nicht gut sein und gut nicht zwingend teuer. Und daheim klingt es auch nochmal anders.
 
Das Schimmel hatte etwas mehr Höhen als das Sauter. Bin mir nicht sicher wofür ich mich entscheiden würde. Am liebsten wäre mir ein Klavier ähnlich wie das Sauter allerdings mit etwas mehr Höhen.
Ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinauswillst. Es klingt so, als ob das Schimmel genau deine Klangvorstellung erfüllt.

Mit dem Klang ist es immer so eine Sache. Der hängt auch von dem individuellen Instrument ab, sogar innerhalb eines Modells, also bei auf dem Papier "identischen" Instrumenten.

Also würde ich möglichst viele Instrumente bei den Händlern anspielen. Wenn dir bei einem Klang, Spielgefühl und Preis zusagen, dann schlag einfach zu. Ich würde mich nicht zu sehr auf klangliche Feinheiten fixieren, sondern eher der Frage folgen, ob dich der grundsätzliche Klangcharakter des Instrumentes anspricht. Dann macht es dir auch wahrscheinlich weniger etwas aus, wenn das Klavier zuhause etwas anders klingen wird als beim Händler wegen anderer Raumeigenschaften.
 
Genau.

Und zu Hause lässt du es dir dann entsprechend anpassen... Wenn du eben eigentlich schon das gefunden hast was du suchst, dann solltest du zuschlagen.
 
Vielleicht habe ich die Frage etwas falsch formuliert. Also 100% vom Hocker gehauen hat mich der Bechstein Flügel. Den hätte ich sofort genommen falls Platz und Geld keine Rolle spielen würde :001:

Bei den anderen Klavieren war es so, dass ich den Eindruck hatte, dass die unterschiedlichen Klaviere unterschiedliche Stärken hatten. Es gab da keinen klaren Gewinner. Prinzipiell gefiel mir das Sauter am Besten hatte mir allerdings etwas zu wenig Höhen. Daher die Frage welche Hersteller man ggf. noch anschauen könnte? Preisbereich sollte eigentlich nicht höher als 10k sein. Denkbar wäre auch eines dieser Klaviere als junges Gebrauchtes zu kaufen. Muss ich vermutlich sowieso machen falls es unter 10k sein soll.

Einem Yamaha U1 wäre ich prinzipiell auch nicht abgeneigt. Das Problem an der Sache ist ja, dass es keinen Laden gibt in dem man alle Modelle vergleichen könnte. Jeder Laden hat auch wieder eine leicht andere Akustik. Habe bisher ein U3 anspielen können. Da war die Mechanik allerdings schon relativ "durch".
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Gegend der Republik wohnst Du denn?
Viele hier können dann noch Tips zu Klavierhäusern geben.
Sauter 130 für knapp unter 10 und ein kleineres Sauter hier: klavierladen.de
 
Also 100% vom Hocker gehauen hat mich der Bechstein Flügel.
Welches Modell? Ich konnte letztens einen tollen B212 anspielen. Die kleineren Academy daneben konnten mich nicht so recht überzeugen. Bitte nicht missverstehen, es sind keine schlechten Instrumente. Nur 45k würde ich dafür nicht ausgeben wollen. Da habe ich schon billigere Instrumente gesehen, die mir besser gefallen.
 
Der Vergleich zwischen einem Bechstein Flügel und einem Klavier bis ca. 10.000 Euro verbietet sich mir eigentlich von vornherein. Da sollte man dann einen angemessenen Vergleich bemühen, bzw. die Instrumente der entsprechenden Kategorie vergleichen. Oder, wenn man dann zu dem Ergebnis kommt, dass ein Klavier für bis zu 10.000 Euro nicht reicht, man halt warten und sparen muss.

Aber wie gesagt: Klaviere ud Flügel sind nahezu immer individuell zu betrachten. Dazu kommt noch der Aufstellort an dem das Instrument gespielt wurde. Der Klang kann sich dann zu Hause vollkommen anders anhören, leider. Aber da kann man dann mit entsprechender Bearbeitung von Instrument und Raum noch einiges machen..

Ich bin kein Yamaha Fan. Und ich bezweifle, dass ein U1 an das bessere Schimmel Klavier herankommen würde. Aber du musst entscheiden, was für dich passt.
 
Ich habe Händler gesehen, bei denen man 20 oder sogar 30 Instrumente dieser Preisklasse mit tollem Klang anspielen kann. Aber dafür müsste man wissen, in welcher Region gesucht wird. Wieso gibt das hier eigentlich niemand an, wenn er um Rat fragt?
 

Ich bin nun eine großen Schritt weitergekommen (oder auch nicht :001: )

Hier einmal das Feedback zu einigen Klavieren die ich angespielt habe. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen
  • Kawai K200. Es gab hier sehr viele gleiche Modelle zum Testen . Die klingen von beindruckend gut für den Preis bis nicht besonders gut. D.h. falls ihr eines kaufen möchtet bitte vergleichen. Die Streuung fand ich hier sehr groß
  • Yamaha B2. Gebraucht. Das einzig richtig schlechte Klavier was ich angespielt habe.
  • Kawai K300. Schon verkauft. Definitv besser als das K200. Super Preis / Leistung.
  • Kawai K500. Ich war extrem positiv überrascht. Das Modell ist von 2018 aber neu zu einem sehr guten Preis. Ich wundere mich, dass es noch niemand gekauft hat. Sehr offener, "großer" recht klarer Klang. Ich denke darüber nach es zu kaufen.
  • Schimmel. Classic Serie. Instrumente klingen alle sehr ähnlich. Sehr gute Klaviere. Sagen mir aber nicht zu
  • Sauter: Klingen auch alle extrem ähnlich. Würde ich Schimmel vorziehen. Dabei (leider) einfache Formel. Je größer, desto teurer desto besser ;) Es war trotzdem noch nicht der Klang den ich im Kopf hatte. Ich würde die Sauter als sehr ausgewogen und perfekt beschreiben. Aber auch als etwas charakterlos. Vom Dynamikumfang und Räumlichkeit aber sehr sehr gut.
  • Blüthner. Toll. Aber nichts für mich. Das gleiche gilt für Gotrian
  • Bechstein gebraucht. Ich war zunächst total enttäuscht (genau wie von Steinway). Der Verkäufer bat mich dann einmal ein gebrauchtes Bechstein A124 zu testen. Klanglich, Spielgefühl, Räumlichkeit, Verbindung zum Instrument. Der absolute Traum. Genau was ich mir vorgestellt habe. Stellte mit Abstand alles in den Schatten. Leider stellt es auch preislich alles andere in den Schatten ;(
  • Yamaha SU gebraucht. Sehr positiv überrascht. Tolles Instrument. Allerdings leider überhaupt nicht meine Farbe.
Ich habe daraus folgendes Fazit gezogen
  • Der typische warme deutsche Klang ist nicht unbedingt das, was ich am Ende Suche. Das K500, Yamaha SU und Bechstein hatten diesen Klang eher nicht sondern einen recht offenen Klang. D.h. mit Yamaha und Kawai waren ja eigentlich 2 Japaner meine Favoriten.
  • Ich möchte mind. 118cm Höhe. Besser etwas mehr.
  • Die Kawais klingen sehr unterschiedlich. Von durchschnittlich bis sehr gut. Das eine (!) K500 war dabei eine Ausnahme nach oben. Gleiches gilt vermutlich für Yamaha. Daher hier unbedingt vergleichen
  • Die Oberklasse Marken wie Sauter, Schimmel, Blüthner klingen zumindest neu sehr ähnlich. Die kann man vermutlich auch gebraucht relativ "blind" kaufen. Da war kein "schlechtes" Klavier dabei.
  • Die gebrauchten Bechstein klangen alle ziemlich unterschiedlich. Scheinbar hat Bechstein hier über die Jahre aber auch Anpassungen vorgenommen. Scheinbar auch eher in Richtung Höhenreich / Japan (Was mir persönlich eher entgegen kommen).
  • Privatkaufen ist schwieriger als ich dachte. Zu einem heißt dies viel Zeit und Benzin zu verschwenden. Zum anderen hat man keinerlei Vergleich mit anderen Klavieren was mir sehr wichtig erscheint. Eigentlich bleibt für mich nur der Neu oder Gebrauchtkauf vom Händler.
Es bleiben also in der Endauswahl derzeit

K500
. Mir gefällt die Mechanik hier nicht 100%. Sie ist mir etwas zu schwergängig. Das war bei beiden K500 gleich. Nach unten hatte das K500 weniger Dynamik als die anderen Klaviere. Um die 8000,- Optisch schön.

Yamaha SU, gebraucht. Schwierig zu sagen ob es besser als das K500 ist. Sie standen bei unterschiedlichen Händlern. Das K500 war etwas spektakulärer und klang "größer". Das Yamaha dafür sehr ausgewogen. Um die 7000,- Leider in einem helleren Braunton mit viel Maserung

Bechstein, gebraucht. Soll um die 15.000 kosten. Finde ich gebraucht immer noch sehr teuer. Klingt es 7000,- besser als die anderen ? Sicher nicht ! Aber es klingt genau so wie ich es mir vorstelle. Das war das einzige Klavier was ich nicht mit anderen vergleichen musste. Eigentlich steht das Klavier bei dem Preis nicht zur Diskussion. Aber ich denke trotzdem darüber nach :001:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon mal was.

Bei den Kawai ist der Händler immer gefragt die Instrumente gut zu stimmen und zu intonieren. Da verschwinden manche Differenzen dann auf einmal recht schnell. Zu beachten ist dabei auch, dass ich bei verschiedensten Händlern bemerkt habe, dass (natürlich) höherpreisige Instrumente den a) besseren Aufstellort bekommen, b) besser gestimmt und intoniert werden. Der Händler hat natürlich ein gesteigertes Interesse die teureren Instrumente zu verkaufen....

Wenn das Bechstein für deinen Geschmack genauso klingt, wie du es dir vorstellst, dann würde ich es, sofern möglich auch kaufen. Vielleicht bietet der Händler ja einen Mietkauf an. Aber immer daran denken, dass das Klavier bei dir zu Hause, je nach räumlicher Voraussetzung, deutlich anders klingen kann. Ansonsten ist ein K500 eine hervorragende Wahl. Und natürlich auch hier kann man mit Stimmung, Intonation, Regulation auch noch gewisse Veränderungen bekommen. Meins ist nach ein paar Stimmungen und kleineren Intonationen, sowie dem natürlichen Einspielprozess wirklich sehr, sehr schön geworden. Es hat sich in der Zeit seit dem ersten Anspielen somit noch deutlich verbessert.

Ich wünsche ein gutes Händchen bei der Entscheidung.
 
Das ist doch schon mal was.

Bei den Kawai ist der Händler immer gefragt die Instrumente gut zu stimmen und zu intonieren. Da verschwinden manche Differenzen dann auf einmal recht schnell. Zu beachten ist dabei auch, dass ich bei verschiedensten Händlern bemerkt habe, dass (natürlich) höherpreisige Instrumente den a) besseren Aufstellort bekommen, b) besser gestimmt und intoniert werden. Der Händler hat natürlich ein gesteigertes Interesse die teureren Instrumente zu verkaufen....

Wenn das Bechstein für deinen Geschmack genauso klingt, wie du es dir vorstellst, dann würde ich es, sofern möglich auch kaufen. Vielleicht bietet der Händler ja einen Mietkauf an. Aber immer daran denken, dass das Klavier bei dir zu Hause, je nach räumlicher Voraussetzung, deutlich anders klingen kann. Ansonsten ist ein K500 eine hervorragende Wahl. Und natürlich auch hier kann man mit Stimmung, Intonation, Regulation auch noch gewisse Veränderungen bekommen. Meins ist nach ein paar Stimmungen und kleineren Intonationen, sowie dem natürlichen Einspielprozess wirklich sehr, sehr schön geworden. Es hat sich in der Zeit seit dem ersten Anspielen somit noch deutlich verbessert.

Ich wünsche ein gutes Händchen bei der Entscheidung.

Da stimme ich Dir zu. In einem Laden war alle Kawai 100% gestimmt und klangen daher auch gut. Im anderen Laden waren die Kawais nicht gestimmt dafür aber die hochpreisigen Klaviere schon. Das K500 was mir nicht gefiel war quasi richtig verstimmt und hat daher auch keinen Spaß gemacht.

Was die Aufstellung zu Hause betrifft stimme ich Dir auch zu. Das K500 war schon deutlich "mächtiger" als vergleichbare Klaviere. Stand beim Händler frei in einem großen Raum. Wie sich dies dann daheim verhält und ob es dann vielleicht schon zu viel des Guten ist kann ich nur schwer beurteilen.

Hast Du auch ein K500 ?
 
Mein Gefühl sagt mir, dass du mit dem K500 nicht glücklich werden wirst, weil dir die Mechanik nicht leichtgängig genug ist. Es ist ja nicht nur der Klang, der dir gefallen sollte. Es ist das Gesamtpaket. U.a. ja auch die Farbe, die dir ja bei dem Yamah SU nicht gefallen hat.

Konntest du denn mittlerweile ein Rönisch irgendwo anspielen? Die könnten dir evtl. gefallen, die haben tendenziell auch einen eher helleren Ton.
 
Rönisch habe ich tatsächlich bei noch keinem Händler gesehen. Habe nun einen "in der Nähe" gefunden der sogar 2 gebrauchte da hätte. Die Marke hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.
 
K500. Mir gefällt die Mechanik hier nicht 100%. Sie ist mir etwas zu schwergängig. Das war bei beiden K500 gleich. Nach unten hatte das K500 weniger Dynamik als die anderen Klaviere. Um die 8000,- Optisch schön.
Genauso habe ich ALLE Kawai Klaviere mit der Millenium 3 Klaviaturmechanik erlebt... Ich finde die (ja marketingtechnisch schwer gepriesene) Mechanik für meine Fingerchen zu schwergängig, insbesondere Pianissimo war für mich nix.

Und ich kann nur DRINGENST davon abraten ein Klavier zu kaufen was spontan schon zu schwergängig ist, denn da irgendwas dran leichter zu machen in der Spielart ist mega aufwendig bis unmöglich!

Kannst du gerne mal hier nachlesen, was da Stunden drauf gegangen sind: Erlebnisse mit Schimmel 108 hier bei Clavio dokumentiert!

Klanglich lässt sich einiges erreichen durch Aufstellung, Raumakustik, Intonation etc....

Ich persönlich werden mir niemals mehr irgendein Tasteninstrument anschaffen, was mit von der Spielart nicht sofort total angenehm ist!
 

Zurück
Top Bottom