Schimmel, Seiler, Höhe und 1000 Fragen

@Nicola,

glaub mir, bis Donnerstag warten ist für mich die Hölle. Mein Mittelname ist Ungeduld, aber ich muss mich da nach der Verkäuferin richten. Schätze mal, dass sie die Karnevalstage etwas vor haben. Ist ja in Köln nicht so ungewöhnlich:D..

Ja, ich habe die Bilder von deinem gesehen. Das ist ja wirklich ein wunderschönes Klavier. Hätte ich auch genommen.
Ich habe eben 2 Fotos bekommen und die sehen gut aus. Kann ich mit leben. Das Holz sieht eher ein bisschen rötlich aus und die Tastatur sehr sehr gut aus.

3295241683_8c2a097ea3_m.jpg


3295241919_996ee264b1_m.jpg

Schätze mal, im Original sieht es noch besser aus, weil die Bilder mit Blitz gemacht wurden.

Ich bin froh, mein Lehrer fährt mit. Puh!Glück gehabt. Ich hatte auch mit einem Klavierbauer hier gesprochen, der meinte, da könnte man im Prinzip nichts falsch mit machen.

@Klavierbaumeister: Es hat eine 266xxx Seriennummer.

@fisherman: Ich war ja in 2 großen Pianohäusern hier und das hat mich eher gesagt noch mehr verwirrt. In den großen Räumen klingen die Dinger ganz anders als in kleinen Räumen. Verschiedene Tastaturen habe ich auch ausprobiert und festgestellt, dass ich wohl eher zur faulen Sorte gehören. Mir lagen die etwas leichtgängiren bedeutend besser als die Schwergängigen.

Na ich hoffe doch, dass es mein letztes Piano bleiben wird, aber du hast vermutlich recht:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Noch eine wichtige Frage. Wie geht dann eigentlich die Abwicklung bei sowas.

Macht man einen Kaufvertrag? Eine Anzahlung? Wann zahlt man den Rest? usw. usw.
 
Das ist Verhandlungssache.
In der Regel bar bei Abholung.
Wenn Dir die abholende Spedition bekannt ist, kannst Du auch denen das Geld geben und die geben es bei Abholung dem Käufer.
Aber auch eine Spedition kann von heute auf morgen insolvent sein...
 
Macht man einen Kaufvertrag? Eine Anzahlung? Wann zahlt man den Rest? usw. usw.
Kaufvertrag in jedem Falle.

Im Kaufvertrag sollten erwähnt werden: Fabrikat, Größe,
Rahmen-Nr., sowie Zustand / Besonderheiten / Auffälligkeiten bei Gehäuse, Resonanzboden, Stimmstock, Gußplatte, Mechanik, etc. Den Preis nicht vergessen und Angaben zu Zahlung und Transportmodalitäten.

In der Regel zahlt man dann (per Überweisung), der Spediteur macht mit dem Verkäufer einen Termin zur Abholung (evtl. will er eine Kopie des Kaufvertrages) und mit Dir einen Termin zur Anlieferung.
 
Kaufvertrag in jedem Falle.

Im Kaufvertrag sollten erwähnt werden: Fabrikat, Größe,
Rahmen-Nr., sowie Zustand / Besonderheiten / Auffälligkeiten bei Gehäuse, Resonanzboden, Stimmstock, Gußplatte, Mechanik, etc. Den Preis nicht vergessen und Angaben zu Zahlung und Transportmodalitäten.

Meinst Du nicht, dass Du damit den Verkäufer eher abschreckst?
Kein Privatverkäufer wird Dir schriftlich bestätigen, dass Resonanzboden, Stimmstock, Gußplatte, Mechanik, etc. einwandfrei sind.

Wir kaufen im Jahr über hundert Klaviere und machen Kaufverträge nur, wenn´s um etliche Tausend Euros geht.

Bei privat gilt ohnehin gekauft wie gesehen.
Die Spedition bringt bei Abholung in unserem Auftrag Bargeld mit, der Verkäufer quittiert den Erhalt, die Spedition lädt das Instrument ein und gut ist es.

Pass auf, dass Dir der Verkäufer nicht abspingt, wenn Du seitenweise Bestätigungen von ihm für ein 1200,- Euro-Klavier forderst und ich oder jemand anderes ihm zusichert, eine Spedition mit Bargeld loszuschicken, die auch nicht mehr am Preis feilscht.
 
Meinst Du nicht, dass Du damit den Verkäufer eher abschreckst?
Kein Privatverkäufer wird Dir schriftlich bestätigen, dass Resonanzboden, Stimmstock, Gußplatte, Mechanik, etc. einwandfrei sind.
Ich sehe es anders: Der Käufer bestätigt den Zustand des Instruments (von mir aus auch "gekauft wie gesehen"). Damit ist auch der private Verkäufer auf der sicheren Seite.
Die Spedition bringt bei Abholung in unserem Auftrag Bargeld mit, der Verkäufer quittiert den Erhalt, die Spedition lädt das Instrument ein und gut ist es.
Wenn es die Spedition Eures Vertrauens ist (und eine langjährige Geschäftsbeziehung besteht), mag das in Ordnung gehen. Aber ich habe auch schon erlebt, daß Spediteure versuchten, mit dem Verkäufer zu feilschen, um sich etwas von dem Geld in ihrer Tasche abzuzweigen. Das mögen sicherlich Ausnahmerscheinungen sein, ich persönlich jedenfalls ziehe den bargeldlosen Transfer vor.
 
@Mr. Ungeduld-mos :D
Jetzt ist es ja gar nicht mehr so lange hin! Tapfer!
Das Foto sieht doch schon ganz gut aus!
Und wenn Du noch die schicke Leuchte, das Metronom und den Hocker mit rausschlagen kannst, denke ich, hast Du ein nettes Schnäppchen gemacht ;) Und vielleicht noch den Notenstapel?? :D
Bin sehr gespannt wie Deine Story ausgeht!

Ich hatte übrigens keinen Kaufvertrag gemacht. Wir waren zu dritt dort, der Verkäufer war zu zweit. Per Handschlag haben wir den Preis geregelt.
Ich habe dafür die Originalrechnung mitbekommen, auf der die Details stehen.
 
Nochmal eine kurze Frage. Was ist denn, wenn es sich doch als kleineres Klavier entpuppt. Wäre der Preis dann trotzdem in Ordnung?

Ich werde auf jeden Fall einen Zollstück, Digicam und Stimmgerät mitnehmen.
 
Hallo MRS Ungeduld-mos ;);)

ich denke, der Preis ist auch ok wenn das Schimmelchen wenige Zentimeter kleiner sein sollte.
Da Dein Übungsraum ja eher klein ist, denke ich, daß die Lautstärke nicht unbedingt eine Rolle spielt, wenn es sich für Deine Ohren trotzdem gut anhört.
Anhand Deines Bildes würd ich aber sagen, daß es wirklich 112cm ist. Mein schrottiges Sauter damals sah im Vergleich zu Tastendeckel viel niedriger aus und das war ja unter 110 cm.

Edit: Falls die Klavierleuchte verkäuflich sein sollte (und Du sie nicht möchtest), bitte um Info, die würde mir gut gefallen :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, nachher ist es soweit, da werde ich mir das Klavier anschauen fahren. Boah, ist da aufregend, ein bisschen wie Weihnachten. Man wünscht sich was, weiß aber nicht, ob man es bekommt.

Es gibt auch Neuigkeiten von der Seilerfront. Das scheidet wohl aus. Es ist lt. Verkäufer doch eher zwischen 60-80 Jahre alt, seit Jahrzehnten nicht mehr gespielt oder gestimmt worden.
 
Uuuuuund, schon wieder zurück, Anke?
Bin gespannt auf Deinen Bericht, hoffentlich wurdest Du nicht zu sehr enttäuscht...?
 

Uuuuuunnnndddd SUUUUUPPPPERRR! Erste einmal, die Verkäuferin war super nett und sympathisch.

So, bin jetzt bald Pferdemutter :o. Wir waren heute da und es ist wirklich außerordentlich gut in Schuss. Aussen keinerlei Gebrauchsspuren, Kratzer oder ähnliches.

Innen sieht es auch sehr gut aus. Lässt sich super spielen. Mein Lehrer hat auf Herz und Niere in die Tasten gehauen. Die ganz tiefen Bässe klingen etwas metallisch. Das wird aber ja alles dann später mal durchgescheckt.

Ganz schön Wumms hat da Pony. Ist übrigens wirklich ein 112er. Morgen muss ich mich dann mal um einen Transport kümmern. Habe noch eine gute Klavierbank on top bekommen und im Preis ist sie auch noch runter gegangen.

Also alles in allem ein super TAG:bongo:

Nun gut, ist halt Eiche, das ist der einzige kleine Wehrmutstropfen, aber damit kann ich leben. Ist ja auch ein deutsches Klavier, da passt Eiche ja bestens:D
 
Uuuuuunnnndddd SUUUUUPPPPERRR! Erste einmal, die Verkäuferin war super nett und sympathisch.

So, bin jetzt bald Pferdemutter :o. Wir waren heute da und es ist wirklich außerordentlich gut in Schuss. Aussen keinerlei Gebrauchsspuren, Kratzer oder ähnliches.

Innen sieht es auch sehr gut aus. Lässt sich super spielen. Mein Lehrer hat auf Herz und Niere in die Tasten gehauen. Die ganz tiefen Bässe klingen etwas metallisch. Das wird aber ja alles dann später mal durchgescheckt.

Ganz schön Wumms hat da Pony. Ist übrigens wirklich ein 112er. Morgen muss ich mich dann mal um einen Transport kümmern. Habe noch eine gute Klavierbank on top bekommen und im Preis ist sie auch noch runter gegangen.

Also alles in allem ein super TAG:bongo:

Nun gut, ist halt Eiche, das ist der einzige kleine Wehrmutstropfen, aber damit kann ich leben. Ist ja auch ein deutsches Klavier, da passt Eiche ja bestens:D
Hallo Mos,
Da freu ich mich ganz toll mit Dir mit!:)

LG
Klaviermacher
 
Super, ich gratuliere! :)
Das war dann ja wohl ein echtes Schnäppchen! Da würde ich über Eiche hell (solange es nicht rustikal ist.... da hab ich Dinger bei ebay gesehen, die hätte ich nicht geschenkt gewollt) auch hinwegsehen.

Wenn's dann mal an Ort und Stelle steht wollen wir aber ein Foddddooooo sehen, ja? :)
 
Da hat sich das Warten doch gelohnt.
Gratuliere zum Pferdchen.
Verkaufst du eigentlich jetzt dein digi oder fähst du zweigleisig ;) ?


Grüße von Solo
 
@Klaviermacher: Danke, das ist lieb!


@Nicola: Na ja, Eiche helle ist es nicht gerade, aber Hauptsache es klingt gut und das tut es! Momentan ist es ein bisschen zu tief gestimmt. Stimmung ist bei 438 anstatt 440, schätze mal, das dürfte dann beim Stimmen kein Problem sein.
Ich hätte gedacht, ein 112er Klavier sähe irgendwie niedriger aus. Wenn du mich gefragt hättest, wie hoch es ist, hätte ich mehr gesagt. Wirkt irgendwie viel höher.

@Solo: Eigentlich werde ich vermutlich mein Digi verkaufen. Ich brauche in meinem Proberaum keine Rücksicht nehmen, da stört es ja niemanden, wenn ich spiele.
Wer also ein absolut neuwertiges paar Wochen altes Roland FP-4 kaufen möchte, kann mir eine Mail schicken.


Ach ja, habe gestern auch ein paar Bilder vom Innenleben gemacht. Leider habe ich vor lauter Quatschen und zu hören vergessen mehr zu machen.

Schimmel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In ein paar Stunden ist es endlich soweit. MEIN KLAVIER KOMMT!!

Boah, ich bin heute morgen mit einem furchbaren Traum aufgewacht. Die Klavierspediteure kamen und waren schon mal super unfreundlich und unkooperativ. Sie tragen das gute Stück in meinen Proberaum und stellen es einfach mittenrein.
Dann nehmen sie die Decke ab und ich sehe, dass es gar nicht mein Klavier ist. Es ist ein uraltes Clavinova Digitalpiano,was total alt und ramponiert aussieht und keinen Mucks von sich gibt. Man hat groß mit Edding "Schimmel" drauf geschrieben. Die Jungs meinte, da könnten sie nichts für, das hätten sie da abgeholte. Die Verkäufer kann ich nicht erreichen und bin mit den Nerven am Ende.

Leider weiß ich nicht, wie dieser Traum ausgeht, der Wecker hat geklingelt und ich bin voll neben der Spur. Hoffentlich ist das mal kein komisches Zeichen :D.
Spätestens um 14 Uhr werde ich wissen, wie er ausgeht. Schade heute Nachmittag habe ich kaum Zeit es auszuprobieren. Habe Probe und einen Auftritt heut Abend. Dann kann ich mich erst morgen so richtig damit beschäftigen, so ein Mist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es ist ein uraltes Clavinova Digitalpiano,was total alt und ramponiert aussieht und keinen Mucks von sich gibt. Man hat groß mit Edding "Schimmel" drauf geschrieben.

Geielr Traum!
Der würde auch in einem anderen Thread passen, wenn Du weiter geträumt hättest, dass Du doch nur 1149,- Euro für das uralte Clavinova bei ebay bezahlt hättest. :D:D:D

Ich drücke die Daumen, das heute ein ordentliches Klavier geliefert wird.
 
Lach!
Der Traum ist echt super!
Mit Edding Schimmel draufgeschrieben *gröhl*
 
Liebe MOS, Du stöberst definitiv zu viel in Clavio:D.
 

Zurück
Top Bottom