Satie schöne Ausgabe?

P

Patti123

Dabei seit
15. Juni 2007
Beiträge
233
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich suche eine gute Ausgabe der Werke von Satie, kann mir da jemand was empfehlen? So viel Angebot gibt es ja leider nicht...am Besten wäre Urtext.
 
Guten Abend, Patti123!

Da hilft entweder der Komplettband bei Salabert
"Intégrales des pièces pour piano", # SLB 2650 (42,50 Euro),
dessen Zusatz "éditées aux Editions Salabert" aber schon eingesteht,
daß ein Teil des Klavierwerks fehlt. Es sind Original-, aber keine Urtextausgaben.
Dafür versammelt der Band alles Wichtige aus Saties früher und später Schaffensperiode:
die Sarabandes, Gymnopédies, Gnossiennes, Pièces froides, Nocturnes,
Sports et Divertissements etc.

Als Urtext-Ausgabe wäre die im Peters-Verlag erschienene zu empfehlen,
von dem famosen Eberhard Klemm herausgegeben, einem sehr tiefsinnigen Denker über Musik,
den man gar nicht genug loben kann - schon deswegen, weil er nie gelobt worden ist:
zu DDR-Zeiten als viel zu eigenwilliger Kopf angefeindet, kaltgestellt,
konnte er nur als Mitarbeiter im Umkreis der Witwe Hanns Eislers überleben -
und wurde nach der Wende von der westlichen Konkurrenz ignoriert.
Die beiden Peters-Bande EP 9620 A und EP 9620 B enthalten alle wichtigen Werke
(der erste die üblichen Volltreffer, Gymnopédies etc.), sind sorgsam ediert,
und enthalten kluge Nachworte von dem bewußten Eberhard Klemm.
Kosten pro Band: 19,80 Euro.

Bei Schott gibt's einen Band mit den drei Gymnopédies, den sechs Gnossiennes
und als Bonus Track die späte "Sonatine bureaucratique", ED 9013, für 9,95 Euro.

Gruß, Gomez
 
Ne galegale Sache, da Satie ja schon länger also 70 Jahre gestorben ist.
www.score-on-line.com

Dann einfach nach unten bis zu Satie. Da sind alle 3 Gymnopédies im Urtext drin

LG Moritz
 

Zurück
Top Bottom