S&S A188 - Instandsetzung

Ich würde das Pult nicht wegschmeißen. Nur einen schönen Spannungsbogen sägen und neue Furnierumleimer. Finis.
 
Ich würde das Pult nicht wegschmeißen. Nur einen schönen Spannungsbogen sägen und neue Furnierumleimer. Finis.

Es gibt auch im Standard-Klavierteile-Handel ein Notenbrett, das um 40 Euro kostet, ein wenig geschwungen ist - und gut ist's..

Entschieden besser!! ist allerdings etwas, das nicht den Charakter "Brett-vor-Kopp" hat, etwas Durchbrochenes Altes ("old school") an einem Flügel. Der Klang gelangt dann besser an die Ohren - wenn man sich nicht eh hinter Kilometer Noten vergräbt..

Ein glattes rechteckiges Brett ist auch herrlich, um sich für einen Achtziger oder Hunderter eine Dekupiersäge zuzulegen (elekrisch angetriebene Version der guten alten Laubsäge), dann ein wenig mit Powerpoint o.ä. am Computer herumzuspielen - und sich zB sein eigenes, individual mit seinen Namensinitialen oder Familienwappen etc. selbst ausstaffiertes, fein durchbrochenes Brett zu werkeln. Sowas macht giga Spass.
 
Wenn damit nun ohnehin Hopfen und Malz verloren ist brauche ich natürlich auch nicht den Mehrpreis für z. B. die S&S Hammerköpfe zu bezahlen, wähle den Standard für 6k€ inkl. Polyester und gut ist.
Das würde ich aufgrund des Fotos so nicht behaupten. Gute Hammerköpfe sind ein ganz wesentlicher Bestandteil und selbst wenn er mit Kontaktkleber aufgepickt wird. :D

LG
Michael
 
Irgendwann muss die Wahrheit ans Licht: Der Flügel ist in Polen. Bin sehr gespannt und melde mich wenn die Ihre Reparaturempfehlung ausgesprochen haben. Oder unter neuem Usernamen, wenns in die Hose geht;-)
 
Irgendwann muss die Wahrheit ans Licht: Der Flügel ist in Polen....

Das überrascht mich jetzt nicht so sehr. Das konnte man doch schon zwischen den Zeilen lesen...
Habe ohnehin nicht verstanden, was wir hier noch diskutieren sollten. Nichts für ungut!! Aber die polnischen Vorgehensweisen und Vorstellungen von einer Restauration decken sich wahrscheinlich mit den Ansichten der Wenigsten hier ...
Drücke trotzdem die Daumen!!

LG
Bechsteinfreund
 
...dann halt einen polnisch "renovierten" Petrof...

LG
Bechsteinfreund
 
Hallo

Wo ist der Unterschied zwischen Steinway und Petrof?

Wo ist da jetzt der Zusammenhang?

Ich interpretiere die Frage von h.h. dahingehend, dass Polenreperaturen hier pauschal abgelehnt werden, in dem gezeigten Link aber auch nichts anderes geschieht als in den polnsichen Firmen, wenn man sich die Bilder auf den polnischen Seiten ansieht.

Bei der deutschen Überholung wird genauso von Steinway nicht autorisiert der Stimmstock erneuert, ebenso werden neue Bein- und Lyrarohlinge (aus Polen?) montiert.

Die Frage war vermutlich:
Wo ist der Unterschied, ob die gleichen Arbeiten in Polen oder in Deutschland gemacht werden?

Ich tippe auf den Preis und oute mich, hervorragende Arbeiten aus polnischen Fachbetrieben gesehen zu haben.
 
Nur dass das keiner falsch versteht!! Nichts gegen unsere Nachbarn. Die sind handwerklich sicher nicht unterlegen und liefern sauberste Arbeiten ab. Darum geht es auch nicht. Nur verfolgen sie dort öfter andere Konzepte als hier. Dort wird mehr renoviert als restauriert. Das ist ja auch nicht automatisch schlecht oder gar fehlerhaft ausgeführt, sondern halt nicht jedermanns Geschmack v.a. bei alten Instrumenten. Ich z.B. würde aus den genannten Gründen nie alten Schellack mit Polyester überspitzen lassen! Die Arbeit kann doch trotzdem sehr ordentlich gemacht sein. Das will ich auch nicht bezweifeln. Auch in Deutschland wird durchaus renoviert, aber in Polen sicher häufiger, weil der Markt das auch will. Wer sein Instrument nach Polen gibt, will in der Regel ein günstige, vor allem optisch schöne Lösung und darauf reagieren die Nachbarn mit ihrem Angebot.

LG
Bechsteinfreund
 

Tach zusammen,
der Flügel ist fertig, leider unser Haus noch nicht, so dass ich jetzt noch 2 Monate zwischenlagern muss. Nächste Woche kommt erst der Estrich.
Ich überlege, ob ich unter dem Flügel eine Bodendose für Be / Entfeuchter und evt auch Licht legen sollte. Was meint Ihr? Oder eine Stehlampe daneben stellen?
Gruß
A188
 
Wie wär's mit 'nem Deckenauslass direkt über dem Notenpult für 'ne kleine dimmbare Hängelampe mit (nach unten) gerichtetem Licht?
 
Dosen kann man nie genug haben! Schick wäre bestimmt auch eine LED-Beleuchtung von unten. :)

Wenn ich schon am Bauen bin, würde ich Beides machen. Dosen und Deckenauslass. Man muss es ja nicht nutzen, aber wenn es später mal fehlt, ist´s ärgerlich.

Genau Dilettant seinen Vorschlag will ich bei mir demnächst umsetzen, habe da noch ne Ader für ne zweite Lampe frei. :)
 
Flügel im neuen Gewand angekommen - wir sind begeistert. Der Fachmann (früher bei S&S) kam schon zum Stimmen und war beeindruckt - er hatte das Instrument vor der Instandsetzung begutachtet. Es wurden tatsächlich S&S Originalteile verwendet. Was ihn besonders beeindruckt hat: Die Hebeglieder wurden nicht ausgetauscht, sondern instandgesetzt. Das sei eher unüblich weil unbezahlbar. Die Lackarbeiten sind auch sehr gut gemacht worden, dass bekommt man hier nicht besser. 2 Wermutstropfen: Unter den Tasten sind dicke gründe Filze für die Dämpfung des Anschlags (hab vergessen wie die Dinger heissen), die sind nicht Original, ärgerlich, weil nur ein paar Euro teuer. Der Profi würde sicher den Unterschied im dyn. Verhalten der Tasten bemerken. Da es dem Klang nicht schadet kann ich damit leben. Und sauber intoniert werden muss er auch noch. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden damit. Fotos folgen. Und hoffentlich irgendwann mal eine vorzeigbare Klangprobe.
 




Ich kann mit diesen Rollen den Flügel nicht aufs Parkett stellen, habe daher diese Glasfüsse druntergestellt.
Wegen der Nähe zum Kamin überlege ich, im Sommer einen anderen Standort zu wählen. Ich suche jetzt einen Mechanismus, mit dem ich alleine oder zu zweit den Flügel im Zimmer verschieben kann. Idealerweise bandscheibenschonend ohne grossen Kraftaufwand. Flügel hochheben und Möbelhund drunterstellen klappt jedenfalls nicht. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
 
Bevor Du hier mit Untersetzern rumeierst - lass noch schnell ein paar ORDENTLICHE Rollen dranmachen und dann juckt das Dein Eiche-Parkett nicht länger. Sieht besser aus und ist komfortabler. (Solange es keine dicken Konzertrollen sind, ist das auch bezahlbar!)
 
Jörg, bitte! Die Rollen sehen doch sch... aus. Egal ob original oder nicht - das ist ein 188cm Flügel. Da sind Klavierröllchen lächerlich. Und Untersetzer haben in etwa den Charme von Schondeckchen an Omas Sofa. Bei Weichholzdielen lass ich mir das noch eingehen - aber bitte nicht bei Eiche.

Sorry A188 - ich vergass: Abgesehen von den Winzfüsschen (war mal in Japan in Mode) sieht der Flügel toll. aus. Gratulation und viel Freude damit!
 
@ joeach: Danke! auch für den Link. Davon bräuchte ich dann aber 3 Stück, das sind ja knapp 1000 EURO. Und heben muss ich auch noch. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach den von Fisherman erwähnten "ordernlichen Rollen". Gibts bestimmt auch in Polen. Oder hier irgendwo? Die kann man ja wohl selbst montieren?

Durch das zweite Logo ist der Flügel zweifelsfrei als "nicht-Serienprodukt" erkennbar, Steinway macht das zweite Logo nur bei Sonderanfertigung, oder?
 
Es gibt kleine (!) Konzertrollen oder aber die Größe zwischen diesen und Deinen Winzlingen. Ist ne Preisfrage. Die ganz großen Konzertrollen lassen Dir die Haare zu Berge stehen. ;-)

Zweites Logo? Nicht Serie deswegen? Eher nicht - höchstens Indiz für Bühneneinsatz. Komisch beim A-Modell...
 

Zurück
Top Bottom