S&S A188 - Instandsetzung

A188,

schöner Flügel. Aber bitte klappe ihn richtig auf: ERST den vorderen Deckelteil nach hinten klappen, DANN alles nach oben.
Falsch aufgeklappte Flügel sind eine Kulturschande.
 
optimal wäre der Tausch. Also, falls das zufällig ein Interessierter liest: Ich biete 3 Mini Originalrollen zum Tausch an gegen 3 Rollen in der grösse dazwischen. Bei Interesse bitte melden ;-)
 
Mit den Piattino Untersetzern kann man den Flügel selbst auf nicht zu hochflorigen Teppich verschieben. Außerdem sollen die die Akustik durch Verhinderung der Übertragung des Körperschalls verbessern. Ob es gut aussieht, muß man selber entscheiden. Ich kann da gut mit leben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A188,

schöner Flügel. Aber bitte klappe ihn richtig auf: ERST den vorderen Deckelteil nach hinten klappen, DANN alles nach oben.
Falsch aufgeklappte Flügel sind eine Kulturschande.

Zudem ist das Aufklappen ohne vorheriges Umlegen des Vorderdeckels nicht immer gewaltfrei möglich, da sich der Schloßbalken verkanten würde (an meinem alten Bechstein zeugen tiefe Furchen in der linken Zarge von dieser Art der Flügelschändung).
 

Alle Klavierteile-Zulieferer ziehen doch bereits seit Jahren die Preise an, einer ganz besonders. Teils steigt dann auch mal der Preis um knapp 20% im Jahr....
 
Noch ein Wort zum Aufklappen:
Man sollte unbedingt darauf achten, dass der Lack des Vorderdeckels nicht direkt auf dem des Hinterdeckels aufliegt. Das gibt sonst etwas matte Stellen... (eigene Erfahrung:roll:)
Wenn keine Gumminoppen oder sowas auf dem Deckel sind, sollte man ein Tuch oder sowas dazwischen legen!
 
Blüthner hat dafür ganz neckische Kissen. ;-)

Ich nehm einfach den Tastaturläufer - der ist dafür perfekt. Und aufgeräumt!
 
Das blöde ist nur daß sie nichts an Privatkunden verkaufen - der Weg über einen Klavierbauer wird da wohl unvermeidlich sein. :D
Dafür gibt es doch Pianosupply! ;-)

Der Satz dürfte bei 200€ zuzügl. MwSt. liegen.
<durchgestrichen>Ich denke, das war eine Schätzung. Denn leider ist der EK bei Baumgärtel schon teurer.</durchgestrichen> (wie kann ich hier eigentlich Text durchstreichen?)
Ich korrigiere. Bei der dritten Rolle stimmt der Preis. Die zwei ersten sind teurer... Hab mich verguckt. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
man kann theoretisch auch Autoreifen ranbasteln...:D :D :D nur erfahrungsgemäß sitzen die Originalteile einfach mal besser - Du glaubst ned was wir uns schon mit den einpassen neuer (nicht originaler) Flügelrollen gequält haben.


Viele Grüße

Styx
Klar muß man das Loch für die Buchse nachbohren und noch eine 9mm dicke Sperrholzscheibe unterlegen, damit die Rolle überhaupt lenken kann.
Aber wer sagt, daß das die Kunden selbermachen sollen?

Grüße

Toni

P.S. Autoreifen:
https://www.clavio.de/forum/umfragen/13018-ich-weiss-nicht-ob-ich-jetzt-lachen-oder-weinen-soll.html
 
Man muss den Unterschied zwischen den korrekten Vorderdruckfilzen und den miesen weichen Scheibchen KENNEN - wer den nicht kennt, der faselt auch noch von "Originalteilen".... wer das EINMAL erlebte, wie falsche Scheiben getauscht wurden, erkennt dann blind jeden Steinway der Welt.
 

Zurück
Top Bottom