S&S A188 - Instandsetzung

Macht mich ned fertich. Ich habe jetzt eine Stunde nach der Seite gesucht, bei der all diese ca.-Preise genannt wurden. Vielleicht hat jemand ne Idee? War eine schwarzgrundige Seite, sehr professioneller Auftritt, Spezialisierung auf Restauration, bis hin zu Schnitzarbeiten, Komplettrestauration, alles nur vom Feinsten ...

Danke.

Jetzt noch mal ne Stunde drangehängt. Nix. Verschwunden. Aber ich schwörs: Schellackpolituren lagen bei Flügeln so um die 12-20 TEUR (größenabhängig).

Das stinkt mir jetzt ;-)

Meine Seite war es nicht! :D

Einen kompletten Grundaufbau einer französischen Schellackpolitur nach alten Maßstäben bis zur optimalen Oberflächenbeschaffenheit ohne tricksen - vielleicht noch Furniervorarbeiten usw. dauert Monate und kostet tatsächlich ein hübsches Sümmchen, je nach dem welcher Antiquitätenrestaurator dies überhaupt noch so macht. Meistens ist es jedoch nicht erforderlich und es reicht eine Überarbeitung bei der man dann immer noch ein sehr feines Ergebnis erzielen kann. Oft wird jedoch getrickst mit Vorlackieren und "geheimen" Mittelchen im Ballen. Schon geht es um einiges schneller, aber das Ergebnis hält oft nicht über mehrere Jahrzehnte oder die Politur ist recht dünn.
Es werden in Polen sogar Schellack-Polituren "ÜBER" eine Polyestergrundierung angeboten. Dies mag dann etwa den Aufpreis von 200 Euro ausmachen. Ist aber vollkommener Unsinn, wenn es um den Erhalt des Klanges geht.

LG
Michael
 
benötigt etwa 100 bis 120 h . Preis kann man sich errechnen .

Das ist aber arg knapp berechnet - an einem schwarzen Bechsteinflügel bin ich inzwischen an die 200h beschäftigt, er ist noch immer ned fertig - es zahlt Dir nur kein Mensch, von daher wird die Arbeitszeit oft nach unten geschönt.
Über Pfuschereien wie Schellack spritzen usw. brauchen wir gar ned weiter zu diskutieren, da kann man auch gleich Nitro raufpappen, sieht auch ned schlimmer aus ;)

Viele Grüße

Styx
 
Das ist aber arg knapp berechnet - an einem schwarzen Bechsteinflügel bin ich inzwischen an die 200h beschäftigt, er ist noch immer ned fertig - es zahlt Dir nur kein Mensch, von daher wird die Arbeitszeit oft nach unten geschönt.
Über Pfuschereien wie Schellack spritzen usw. brauchen wir gar ned weiter zu diskutieren, da kann man auch gleich Nitro raufpappen, sieht auch ned schlimmer aus ;)

Viele Grüße

Styx

Willst ihn vergolden? :D
 
HAH! *grinshändreibundfreu*

Hab die Site gefunden: Restaurierte Flügel und Klaviere sowie gebraucht Klaviere in 64686 Reichenbach im Odenwald, Umgebung Darmstadt, Bensheim und Bergstraße

Und da könnt Ihr gerne nachlesen, Ihr alten Zweifler und Spötter! >>>>

Flügel Gehäuse (180 cm) / Body:

Traditionelle Schellack-Handpolitur

* Qualität C: Schellack-Auffrischung (leichter edler Glanz) 5.375,00€
* Aufpreis für größere Flügel: Pro 10 cm 250,00€
* Qualität B: Schellack Seidenglanz 11.870,00€
* Aufpreis für größere Flügel: Pro 10 cm 660,00€
* Qualität A: Schellack Hochglanz 18.740,00€
* Aufpreis für größere Flügel: Pro 10 cm 1030,00€

Macht also für einen 220er Flügel in Top-Qualität (!!!) roundabout 23.000,-
 

könnt man fast meinen :D
Nee, ich will bloß Zeitbomben vermeiden - ich hab doch nix von wenn der Flügel schön glänzend beim Kunden angeliefert wird, und 6 Monate später sieht das Teil aus als wenn sich eine besoffene Putzfrau daran ausgetobt hätte. Auch beim gründlichen Auspolieren mit Benzoelösung, der Wachs und Ölanteil braucht seine Zeit bis er entgültig auspoliert ist und die Oberfläche einen dauerhaften Glanz hat. Ich hab schon versucht Polieröl weitesgehends weg zu lassen.......die "Unfälle" sind leider auch nicht Zeitunaufwändiger ;)

Viele Grüße

Styx
 
Und da könnt Ihr gerne nachlesen, Ihr alten Zweifler und Spötter! >>>>

Flügel Gehäuse (180 cm) / Body:

Traditionelle Schellack-Handpolitur

* Qualität C: Schellack-Auffrischung (leichter edler Glanz) 5.375,00€
* Aufpreis für größere Flügel: Pro 10 cm 250,00€
* Qualität B: Schellack Seidenglanz 11.870,00€
* Aufpreis für größere Flügel: Pro 10 cm 660,00€
* Qualität A: Schellack Hochglanz 18.740,00€
* Aufpreis für größere Flügel: Pro 10 cm 1030,00€

Macht also für einen 220er Flügel in Top-Qualität (!!!) roundabout 23.000,-

Und für einen Neunfüßer Konzerter über 27.000 Euroni.

Wie gut, dass meiner ein seidenmatter New York Style ist. Das wird gesprayt, und gut ist..

..Wahnsinn, wenn allein das ÄUSSERE Outfit so teuer ist wie ein ganzer Flügel. Wer macht sowas !?!?!?!?!

<geht jetzt aus daffke auf die jagd nach einem alten hamburger d konzerter mit schellack>
 
die Zeit ist nicht knapp berechnet sondern entspricht dem Zeitverbrauch geübter Fachleute , OHNE Spritzuntergrund u.ä. Abkürzungsverfahren . Optimal werden 2-3 Klaviere gleichzeitig bearbeitet um die beim Politurvorgang erforderlichen Trocknungszeiten ökonomisch einhalten zu können.
Das ist aber arg knapp berechnet - an einem schwarzen Bechsteinflügel bin ich inzwischen an die 200h beschäftigt, er ist noch immer ned fertig - es zahlt Dir nur kein Mensch, von daher wird die Arbeitszeit oft nach unten geschönt.
Über Pfuschereien wie Schellack spritzen usw. brauchen wir gar ned weiter zu diskutieren, da kann man auch gleich Nitro raufpappen, sieht auch ned schlimmer aus ;)

Viele Grüße

Styx
 
dies sind m.M. Preise für "neue Russen " - daher wird auch angeboten : Agraffen vergolden , Scharniere u. Bänder vergolden !!!??? und der wahrscheinlich untaugliche Versuch ,das eigene Portmonnaise zu vergolden .
HAH! *grinshändreibundfreu*

Hab die Site gefunden: Restaurierte Flügel und Klaviere sowie gebraucht Klaviere in 64686 Reichenbach im Odenwald, Umgebung Darmstadt, Bensheim und Bergstraße

Und da könnt Ihr gerne nachlesen, Ihr alten Zweifler und Spötter! >>>>

Flügel Gehäuse (180 cm) / Body:

Traditionelle Schellack-Handpolitur

* Qualität C: Schellack-Auffrischung (leichter edler Glanz) 5.375,00€
* Aufpreis für größere Flügel: Pro 10 cm 250,00€
* Qualität B: Schellack Seidenglanz 11.870,00€
* Aufpreis für größere Flügel: Pro 10 cm 660,00€
* Qualität A: Schellack Hochglanz 18.740,00€
* Aufpreis für größere Flügel: Pro 10 cm 1030,00€

Macht also für einen 220er Flügel in Top-Qualität (!!!) roundabout 23.000,-
 
könnt man fast meinen :D
Nee, ich will bloß Zeitbomben vermeiden - ich hab doch nix von wenn der Flügel schön glänzend beim Kunden angeliefert wird, und 6 Monate später sieht das Teil aus als wenn sich eine besoffene Putzfrau daran ausgetobt hätte. Auch beim gründlichen Auspolieren mit Benzoelösung, der Wachs und Ölanteil braucht seine Zeit bis er entgültig auspoliert ist und die Oberfläche einen dauerhaften Glanz hat. Ich hab schon versucht Polieröl weitesgehends weg zu lassen.......die "Unfälle" sind leider auch nicht Zeitunaufwändiger ;)

Viele Grüße

Styx
Übrigens - da fällt mir ein - ich muss einen Flügel überarbeiten, der für ein Konzert von dem dortigem Pflegepersonal mit alkoholhaltigem Putzlappen abgewaschen wurde! Scheint ihr gar nicht aufgefallen zu sein, dass der Lumpen so schwarz wurde :mad: Ein schöner alter kleinerer Förster Flügel. Mach ich diesen Monat noch.. Soll ich Bilderchen machen?

LG
Michael
 
ich versuche morgen, mir ein schellackklavier anzuschauen. Falls es gefällt, werde ich mal nachfragen, wie die das machen. Was sind denn qualitätsmerkmale dafür? von hand, art der grundierung, ...?
 

Übrigens - da fällt mir ein - ich muss einen Flügel überarbeiten, der für ein Konzert von dem dortigem Pflegepersonal mit alkoholhaltigem Putzlappen abgewaschen wurde! Scheint ihr gar nicht aufgefallen zu sein, dass der Lumpen so schwarz wurde :mad: Ein schöner alter kleinerer Förster Flügel. Mach ich diesen Monat noch.. Soll ich Bilderchen machen?

Oh ja...dokumentier es bitte. Nach einer solch alkoholischen Behandlung dürfte das Flügelchen wohl inzwischen recht schäbig aussehen, würd mich nicht wundern wenn der n kompletten Neuaufbau der Politur benötigt.

Viele Grüße

Styx
 
die Zeit ist nicht knapp berechnet sondern entspricht dem Zeitverbrauch geübter Fachleute , OHNE Spritzuntergrund u.ä. Abkürzungsverfahren . Optimal werden 2-3 Klaviere gleichzeitig bearbeitet um die beim Politurvorgang erforderlichen Trocknungszeiten ökonomisch einhalten zu können.

Ich bilde mir mal ganz selbstbewußt ein, in diesen Dingen auch ned gerade ein Laie zu sein :D :D :D

Aber gut, wenn in einer großen Werkhalle an mehreren Instrumenten gleichzeitig gearbeitet wird, reduziert sich natürlich prozentual die Zeit - aber mach des mal in einer kleinen Werkstatt? Meine Kollegen sind immer "hellauf begeistert" wenn ich beim polieren bin und sie dürfen dies und jenes ned wie zum Beispiel schleifen oder Thür offenstehen lassen :D

Viele Grüße

Styx
 
...
würd mich nicht wundern wenn der n kompletten Neuaufbau der Politur benötigt.
...
zu näherer Information : eine komplette Neupolitur
...
benötigt etwa 100 bis 120 h .
...

... Soll ich Bilderchen machen?

LG
Michael

Ja bitte.
Wenn Du pro Stunde eine Sekunde festhältst wird das ein schöner Zweiminuten-Film.

Allerdings hätte ich gewisse Bedenken, kmw könnte die Sekunden-Einblicke in die Arbeit kommentieren, als wäre es eine vollständige Dokumentation. (Ein abschreckendes Beispiel fand ich gerade im Forumsarchiv. Seit dem gab es kaum mehr so nette Einblicke in die Klavierreparatur - schade.)

Gruß cm
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ganz ehrlich jetzt. wenn ein 100 jahre alter flügel mit mäsigen gebrauchspuren zum schwarz politieren ist, brauche ich um die 60 stunden. furnierschaden ausbessern, kitten, schleifen, und 3 aufträge der politur. mir ist es egal ob der flügel 1,8m oder 2,2m lang ist. und es gehen sich auch einige zigarettenpausen aus.

zum vergleich; eine mit nuss furnierte platte, die ca 100x60 cm gross ist, habe ich in 3 stunden (3 aufträge, jeder 1 stunde, mindestens 1 tag trocknung zwischen den schichten) fertig politiert. ich garantiere, dass die politur nicht bzw. minimal zusammenfellt und dass sie ausser schellack (und schwarze anilinbeize, falls sie schwarz sein sollte) und benzone keine anderen mittelchen (kantenziehlack, nitrolack und konsorten) enthält.
ws dann zeitaufwändiger und nerviger ist, sind die kleinen teile mit vielen kanten und ecken... da hilft aber nur geduld...

emm
 
ganz ehrlich jetzt. wenn ein 100 jahre alter flügel mit mäsigen gebrauchspuren zum schwarz politieren ist, brauche ich um die 60 stunden. furnierschaden ausbessern, kitten, schleifen, und 3 aufträge der politur. mir ist es egal ob der flügel 1,8m oder 2,2m lang ist. und es gehen sich auch einige zigarettenpausen aus.

Jetzt geb bittschön ned so an....Du weißt ganz genau daß das unrealistisch ist ;)

Viele Grüße

Styx
 
Vielleicht vertue ich mich jetzt oder hab das nur geträumt. Aber ich meine, bei Sauter Preislisten etwas von Schellack gelesen zu haben. Ich meine mich auch zu erinnern, dass da irgendwie auch gespritzt wird. Weiß da jemand näheres?
 
HAH! *grinshändreibundfreu*

Hab die Site gefunden: Restaurierte Flügel und Klaviere sowie gebraucht Klaviere in 64686 Reichenbach im Odenwald, Umgebung Darmstadt, Bensheim und Bergstraße

Und da könnt Ihr gerne nachlesen, Ihr alten Zweifler und Spötter! >>>>

Flügel Gehäuse (180 cm) / Body:

Traditionelle Schellack-Handpolitur

* Qualität C: Schellack-Auffrischung (leichter edler Glanz) 5.375,00€
* Aufpreis für größere Flügel: Pro 10 cm 250,00€
* Qualität B: Schellack Seidenglanz 11.870,00€
* Aufpreis für größere Flügel: Pro 10 cm 660,00€
* Qualität A: Schellack Hochglanz 18.740,00€
* Aufpreis für größere Flügel: Pro 10 cm 1030,00€

Macht also für einen 220er Flügel in Top-Qualität (!!!) roundabout 23.000,-

Jeder kann Preise verlangen wie ihm beliebt - wenn ich mir aber auf der Seite die Flügel anschaue, teilweise nicht mal vom Staub befreit oder den schon mal optisch absolut gruseligen Pfeiffer-Konzerter für knapp EURO 20.000,-- mit einem Mechanikfoto auf dem die Hammerlinie Achterbahn fährt ( wie man freiwillig so ein Foto ins Inet stellt ist mir eh schleierhaft ) dann wundern mich die angegebenen Schellack-Preise auch nicht mehr.
 
Da haste mal wieder recht, KBerM. Wird sich wohl an die Kundschaft "Hauptsache alt und mit viel Gold" richten ...
 

Zurück
Top Bottom