Ringe an den Fingern

Ich habs zwar (glücklicherweise) noch nie ausprobiert

Dann lass es lieber auch dabei, das macht keinen Spaß. Aber es kann ja schließlich nicht jeder so ungeschickt sein wie ich ;)

Besser, ich rühre in Zukunft weder Messer noch Bücher an, sonst mache ich nie Fortschritte im Klavier :)

Und die anderen, ging es euch schon mal so? Oder habt ihr auch ne Abneigung gegen Pflaster?

PS: Tina, meinen Glückwunsch zur Beförderung 8)
 
Mich würde auch mal interessieren, ob ihr mit Pflastern an den Fingern spielen könnt.

Also ich nicht aber Alfred Brendel -- der hat sich sogar extra Pflaster auf die Fingerkuppen gemacht weil angeblich seine Fingernägel absplittern. Ich habe einmal ein Konzert mit ihm gesehen wo er auf allen Fingern Pflastern hatte. Wie man so spielen kann ist mir ein Rätsel.

Tomi
 
Whoah, nee, bloß keine Pflaster. :D

Ist gar nicht so lange her, da hatte ich eins auf, die Hand kann man beim Spielen quasi vergessen. In Zukunft werde ich bei einem Pflaster-Finger mit der Hand gar nicht üben, um mir nicht irgendwelche üblen Angewohnheiten einzuhandeln (wobei man das Geklimper von vor einiger Zeit eigentlich nicht üben hätte nennen können).
 
Also lieber Pflaster weglassen und die Schmerzen in Kauf nehmen? Dumm ists nur, wenn es schlimm blutet, das kann man dem Klavier nicht antun ;)

Gar nicht zu üben, das käme bei mir nicht in Frage, würde ich nicht lange durchhalten ;)
 
Noja, das war ja keine wirkliche Verletzung, kleines Problem mit dem Fingernagel. Das Pflaster habe ich nur ein paar Stunden getragen.

Mit Schmerzen spielen würde ich mir nie antun. Und das Klavier vollbluten... auch nicht so schön... :D

Bei längerfristigen Verletzungen... mmh, ich hoffe einfach, dass mir das nicht passiert.
 
Also lieber Pflaster weglassen und die Schmerzen in Kauf nehmen? Dumm ists nur, wenn es schlimm blutet, das kann man dem Klavier nicht antun
Ich schneid mich ja auch oft, aber so schlimm, dass es tagelang nachblutet, ist doch eher selten. Solange ich ein Heftpflaster wirklich brauche, übe ich halt nicht. Aber da mein Klavier nicht dreckig ist, nehm ich für's üben meist schon am 2. Tag das Heftpflaster ab, tunke den verletzten Finger in Flüssigpflaster und übe, soweit es nicht zu weh tut. Für die nächste dreckige Arbeit kann ja wieder ein Heftpflaster drauf...

Daja
 
So schlimm ist es bei mir meistens auch nicht. Machte halt bisher nur manchmal Pflaster drüber,weil es eben beim Üben nicht so angenehm war und der Heilungsprozess auch nicht gerade schneller abgeschlossen wird, wenn man immer wieder mit der Verletzung auf die Tasten schlägt ;)

Lieber übe ich aber auch ohne, weil eben doch die Fingerkontrolle fehlt. Die beste Lösung ist ja immer noch, sich von allem anderen außer dem Klavier fernhalten, dann kann man sich gar nicht erst verletzen und am Spielen gehindert werden ;)
 
Mich würde auch mal interessieren, ob ihr mit Pflastern an den Fingern spielen könnt.

Ja, das funktioniert.
Ich hab mir sogar bei einem Stück schonmal Pflaster quasi als "Vorbeugung" auf die Finger geklebt.
Das war ein Stück in dem ständig Glissandi rauf und runter vorkamen und da ich diese Glissandi dummerweise nur mit den Fingernägeln spielen kann, ist dann spätestens beim fünften Mal mein Nagelbett offen und ich hinterlasse eine Blutspur auf den Tasten. Eklig.
Also spielte ich dieses Stück nur mit Pflaster, das klappte einwandfrei. :)
 
Zum Thema Ringe kann ich sagen, dass es mir einmal (lang, lang ists her) passiert ist, dass ich mit dem Ring am Elfenbeinbelag hängen geblieben bin und ein Stück herausgebrochen ist (vom Elfenbein :) ).
Naja, und je nachdem wie man spielt klackert es auch ab und zu.
 
Elio, was hast du für ein Klavier, mit Elfenbeinbelag?
Hut ab, muss sehr alt sein.

Gruß Chief
 
Hi,

ja, es ist ein alter Pleyel Flügel von 1885 :)

Elio
 

Elio, würd mich mal interessieren, wie lang ist dein Flügel, ist das Pleyel&Wolf.
Wo steht der, ist der auf Kammerton 440Hz.
Wieviel Tasten hat der 85 oder 88.
Wie sind die Füsse rund oder eckig.
Wie ist die Lyra geschwungen oder gerade.
Sind alle Saiten da.
Wie klingt der Bass.

Gruß Chief
 
Elio, würd mich mal interessieren, wie lang ist dein Flügel, ist das Pleyel&Wolf.
Steht nur Pleyel drauf, es ist ein kleiner Flügel, vielleicht so ca 1,70 lang. Mein Eltern haben den in den 70ern generalüberholt gekauft.
Wo steht der, ist der auf Kammerton 440Hz.
Nein, das war nicht mehr machbar, er ist einen Halbton tiefer...
85 Tasten sinds.
Die Füße sind rund.
Wie ist die Lyra geschwungen oder gerade.
Die ist geschwungen.
Ja, alle da!
Der Bass ist sehr schön, angeblich mochte Chopin Pleyel Flügel wegen ihres Basses..
So ähnlich oder eigentlich genauso sieht er aus..
 

Anhänge

  • pleyel.jpg
    pleyel.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 24
Danke Elio für die umfassende Auskunft.
Ich liebe alte Flügel und könnte mir nicht vorstellen, auch wenn Geld keine Rolle spielen würde, ein neues Instrument anzuschaffen.

Gruß Chief
 
Auch alte Flügel waren mal neu :)

Stilblüte
 
Und wieder so eine wunderbar treffende Bemerkung von dir, Blüte ;)
 
Also, ich war ja jetzt ein paar Monate nicht hier, aber sind alle 607 Beiträge von Stilblüte inhaltlich von ähnlichem Gehalt ;) ??

Was bin ich wieder fies :)
 
:D Ne, nicht alle.
Ich würde mal frech behaupten so 50:50....
 
sehr abwegig behauptet ;)

gruß
 
:mrgreen: Tatsächlich...?
Ich wär mir da nicht so sicher...

Stilblüte
 

Zurück
Top Bottom