Richtige Sitzposition der Körpermitte vor Klaviatur

playitagain

playitagain

gesperrter Benutzer
Dabei seit
29. Sep. 2018
Beiträge
1.141
Reaktionen
449
Geschätzte Klaviermeister und innen!

In welcher Position sitzt eure Körpermitte vor dem Klavier? (z.Bsp. vor dem c‘)
Damit meine ich nicht den Abstand zur Klaviatur, sondern die Sitzposition der Körpermitte vor einer Taste.

Die Frage hat den Hintergrund das es hierzu doch mehrere Philosophien und Ansichten zu geben scheint.

LG
 
das kommt auf das Stück an.
Ich weiß auch nicht, ob es so sinnvoll wäre, diese Frage allgemein zu beantworten...

Es gibt Stücke, da braucht man z.B. mehr Gewicht auf der rechten Seite oder der Tonumfang ist eher im oberen Bereich - dann würde ich etwas weiter rechts sitzen.

LG
 
Also ich sitze immer (ziemlich bewusst) so, dass meine Körpermitte (= Bauchnabel) sich ca. auf der Tastengrenze zwischen e1 und f1 befindet. Das ändere ich auch nicht stückabhängig und ich hatte bisher das Gefühl damit ganz gut zu fahren.
 
Die


ändert sich bei einem Clavio-Mitglieder permanent: Er hat sich ein Schienensystem gebastelt auf dem er mit der Klavierbank nach rechts und links gleiten kann.

Mein Ex-KL hat sinngemäß gesagt: „Wenn Sie am Klavier einschlafen sollten und der Oberkörper vornüber kippt, dann sollte die Nase das c1 treffen".
:-D

Ich sitze nach wie vor hinter dem c'.
 
Dann stellt sich für mich jetzt die Frage:
Warum sitzen einige generell weiter links, andere weiter rechts?
Sooo speziell und unterschiedlich wird die Spielliteratur ja nicht sein.
Hängt das vielleicht mit der Armlänge zusammen? Oder sind das eingeschliffene Fehler?

Fragen über Fragen ...
 
Dann stellt sich für mich jetzt die Frage:
Warum sitzen einige generell weiter links, andere weiter rechts?
Sooo speziell und unterschiedlich wird die Spielliteratur ja nicht sein.
Hängt das vielleicht mit der Armlänge zusammen? Oder sind das eingeschliffene Fehler?

Fragen über Fragen ...

Ich denke im Grunde ist hier viel Gewöhungssache und am Ende ist es auch irgendwie egal.

Ich kann mir vorstellen, dass es so ähnlich ist, wie mit der Sitzhöhe. Früher hab ich recht viel Zeit darauf verschwendet, vorm Spielen die "ideale Sitzhöhe" einzustellen. Mein Klavierprofessor meinte dann am Anfang meines Studiums zu mir, dass die genaue Sitzhöhe im Grunde nicht so wichtig ist und man mit etwas Erfahrung eigentlich intuitiv in jeder Sitzhöhe gut spielen kann. Seitdem stelle ich vorm Spiel die Sitzhöhe einfach "ca. so ein, dass es passt" und dann passt es auch.

Sprich: Achtet man drauf, wie man sich hinsetzt, gewöhnt man sich dran. Achtet man nicht drauf, wird man sich wohl dennoch immer innerhalb eines gewissen Toleranzbereichs immer gleich hinsetzen und auch daran gewöhnen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, das mit Intuition ausgestattet ist.
 
Einige meinen, man solle vor dem c' sitzen, weil das die Mitte der Tastatur ist.
Problem: c' ist nicht die Mitte der Tastatur.
Preisfrage: Wo ist die Mitte?

Wenn ich tief unten walking bass spiele und beim Solieren rechts nicht zu hoch spiele, sitze ich deutlich weiter links, sonst eher nicht.

Grüße
Häretiker
 
Kurze Anmerkung zur Sitzhöhe: Ich übe meistens in einer etwas niedrigeren Sitzhöhen-Position. Bei Auftritten oder Aufnahmen sitze ich gerne etwas höher als beim Üben. Das hilft meinem Körpergefühl und meiner Spielsicherheit. Lässt sich aber sicherlich nicht verallgemeinern.
 

Die runden Drehhocker stammen bestimmt noch aus dem 19. Jahrhundert, wo man teilweise propagierte, dass ich Arm und Gelenke bloß nicht bewegen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Joh
Ich sitze normalerweise ca. vor dem dis‘. Aber wie @Joh schon sagte, das kann sich auch ändern. Heute, als ich Brahms 108 übte, stellte ich fest, dass ich weiter links sitze als sonst, etwa vor dem h. Und dann erinnerte ich mich an die Frage im Forum :001:.
 
Ich sitze allgemein mittig vor den Pedalen. Vor welcher Taste ich dann lande, hängt vom Instrument ab. Am symmetrischen Digitalpiano landet man ungefähr zwischen E und F. Am Klavier oder Flügel ist das bauartbedingt.
 
in irgendeinem schlauen Buch habe ich gelesen, dass die Körpermitte beim d1 sein sollte.
Ist zwar nur ein minimaler Unterschied zum mittleren c, das ich davor als Mittelpunkt genutzt hatte, dennoch fühlt es sich irgendwie besser an. Keine Ahnung, obs einen wirklich erklärbaren Grund gibt, oder obs eher was psychologisches ist:konfus:
 
in irgendeinem schlauen Buch habe ich gelesen, dass die Körpermitte beim d1 sein sollte.
Ist zwar nur ein minimaler Unterschied zum mittleren c, das ich davor als Mittelpunkt genutzt hatte, dennoch fühlt es sich irgendwie besser an. Keine Ahnung, obs einen wirklich erklärbaren Grund gibt, oder obs eher was psychologisches ist:konfus:
Vom D aus sieht die Klaviatur symmetrisch aus (wenn man die Enden ignoriert). :-D
 

Zurück
Top Bottom