Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
in irgendeinem schlauen Buch habe ich gelesen, dass die Körpermitte beim d1 sein sollte.
Und tatsächlich habe ich vor Jahren, ich glaube es war sogar ein You Tube Video, gesehen dass man auf d1 mittig sitzen soll. Und zwar war tatsächlich die Argumentation der symmetirschen Klaviatur. Diede Argumentation erschien mir sehr einleuchtend. Seit dem sitze ich dort.Vom D aus sieht die Klaviatur symmetrisch aus
Und tatsächlich habe ich vor Jahren, ich glaube es war sogar ein You Tube Video, gesehen dass man auf d1 mittig sitzen soll. Und zwar war tatsächlich die Argumentation der symmetirschen Klaviatur. Diede Argumentation erschien mir sehr einleuchtend. Seit dem sitze ich dort.
Ob sich das jetzt rechnet die Position zu wechseln von d1 auf e1/ f1 das ist wohl die Frage !?
Warum sollte man überhaupt exakt mittig sitzen ? EiNe Hand hat immer mehr zu tun oder schwierigere Passagen. Vielleicht ist es nützlich, mehr zu der Seite zu sitzen, deren Part schwieriger ist.

Mach doch mal eine Tabelle.

Wo kann man das erleben?Wenn ich mich so drehen muss, dass ich die Tänzerin sehe, die ich frei am Flügel begleite, sitze ich sowieso komisch.
Du hast mich falsch verstanden. Gesprochen habe ich von Tastensymmetrie:Keine Ahnung. Mir fällt halt auf, dass die Begründung nicht stimmt.


Wo kann man das erleben?

Hat dein Bösendorfer keine 88 Tasten? Denn bei 88 Tasten liegt die Mitte der Klaviatur immer zw. e1 und f1.Die Klaviatur am Bösendorfer ist 128 cm breit, die Mitte liegt zwischen d‘ und e‘.
der fangt beim Subkontra F an...Hat dein Bösendorfer keine 88 Tasten?
Zusammenfassung: Jeder sitzt, wie er will.Zusammenfassung bisher:
Jetzt sind nach wie vor Fragen offen:
- Manche sitzen immer mittig, manche orientieren sich je nach Stück
- Manche sitzen am c1, d1 und die Mehrheit bei e1/f1
- Soll man immer mittig sitzen oder sich je nach Stück positionieren?
- Ist ein genaue mittige Sitzposition gar nicht so wichtig - es geht auch ungefähr? Ergibt sich darauf vielleicht sogar eine Übevariante (versetzt üben)?