Reparatur- und Stimmtour

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Generell ist eine Differenz von über 30g ein Indiz für zu starke Reibung, unter 20g Differenz spricht für zu wenig Reibung, bzw. zu lockere Achsen.

Du bist mit der Reibung bei Dir schon auf der etwas heftigeren Seite. 30g Aufgewicht würden gut zu 55g Spielschwere passen. Das kann sich ziemlich harmonisch anfühlen und viele Hersteller regulieren ihre Instrumente in etwa danach. Aber wenn dies ein neues Klavier ist, so würde ich es erstmal eine Weile einspielen. Insbesondere wenn sich das Klavier für Dich gut anfühlt, dann gibt es jetzt keine Veranlassung, etwas zu ändern.

Im Auge behalten muss man dies vor dem Hintergrund, dass bei zu viel Reibung in der Achse manchmal die Hämmer nicht in die Ruhelage zurück kehren und die Taste dann "hängt". So kehrt dann auch die Stoßzunge nicht in die Ausgangslage zurück, und beim nächsten Anschlag versagt der Ton (u.U.). Das sieht man oft bei Klavieren, die zu feucht gestanden haben bzw. wenig gespielt wurden und wo die Achsen nun fest sind.

Hast Du beim Messen beachtet, dass das Dämpfer-Pedal getreten ist (sonst fließt die Federspannung der Dämpfer mit in die Messung (negativ verfälschend) ein?!
 
Hallo Klaviermacher,

was war denn bei Violapiano mit dem Pedalknarzen los? Die ganze Dämpfung rausnehmen klingt ja schon abenteuerlich. Wo hat denn was geknarzt und was war die Lösung?

Nur so aus Neugier, schließlich kommt einem Yamaha als Stimmer ja öfter unter. Da wäre ein Lösungsansatz schon gut ;)
 
Huhu Tastenscherge,
das Problem ist nur kosmetisch behoben, es sind Schrauben lose, man kommt aber nicht dran ohne die Dämpfung komplett auszubauen.
Mein Verkäufer versucht nun Yamaha zu kontaktieren, ob es ein Spezielles Werkzeug gibt, um dranzukommen, und den Ausbau sparen zu können.
wie die Teile genau heißen, kann dir wohl der Michael besser erklären.

LG
VP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zu Violapianos Yamaha-Flügel-Dämpfung:
Hätt ich noch ein bis zwei Stunden Zeit weiter arbeiten können, hätt ich das Problem selbst behoben. Wichtig wäre allerdings gewesen, dass ich nach dem Aufsetzen der Dämpfung alles durchspiele, um zu sehen, ob die Dämpfung gut funktioniert. Es war leider schon spät abends und musizieren nicht mehr möglich.

Die Dämpfer-Abhebeleiste aus Alu macht am Verbindungshebel zur Dämpfergliederleiste ein metallisches Knarzgeräusch. Montiert ist das Teil mit sperrigen Holzklötzen und tief versenkten Schrauben. Platz zum Lösen der Schrauben ist nicht vorhanden - auch nicht mit einem herkömmlichen Winkelschraubenzieher. Die Schrauben an der Gliederleiste sind überhaupt vollkommen verdeckt. Das heisst, mann muss die Dämpfergliederleiste abmontieren, damit man den Bewegungsmechnismus zerlegen oder auch nur die Schrauben nachziehen kann. :rolleyes:

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hoffe immer noch, dass sich für meine nächste Tour im Herbst? ein paar Interessierte mehr aus den großen Metropolen wie Berlin oder Hamburg zeigen, ansonsten fliege ich mal zu Alia extra zum Klavierstimmen, oder zu Hans - da gibts schon ganz preiswerte Tickets von Friedrichshafen. Dann werde ich es aber wirklich mit Urlaub verbinden...
Liebe Grüße
Michael


Lieber Michael, melde mich offiziell zum Herbsttour an !!!!!!!!!!! und fliege mal wann du willst nach Hamburg, auch vor dem herbst !!!! Du bist jederzeit willkommen, das ticket spendiere ich sogar und ein dach ueber den kopf ist dir ebenfalls sicher, nur kulinarisch werde ich,s nicht mit Bernhard aufnehmen koennen.......
Herzlicher Gruss, Alia
 
Ich wär auch gern dabei, wenn Klaviermacher in Berlin vorbei schaut. Werde nun zunächst eine Stimmung durch meinen bisherigen Klavierstimmer vornehmen lassen, aber bin sehr gespannt darauf, was der Michael noch rausholt.

LG Klavierameise mit Herrn Grotrian
 
@klavierameise: Viel. Freu Dich drauf!
 
jou, Michael - ich hoffe mal nicht, dass Du Süddeutschland nur überfliegst. Wäre im Herbst auch gerne wieder dabei - vorausgesetzt, ich aktiviere hier noch ein paar Regulierungswillige... Dann wirds auch rentabel.
 
Hallo Leute!

Ich freue mich putzvarruckt (vorarlberger Slang für närrisch) über Eure Anmeldungen zur Herbsttour. Keine Angst, ich überfliege nichts, was das angeht.

Richtig angemeldet ist, wer mir seine Kontaktdaten per PN zukommen lässt. Das gilt natürlich nur für jene, bei denen ich vorher noch nie war. Mephisto - ich hab Deine letzte PN ja bekommen, aber leider war ich schon weit, weit weg um noch irgendwas an meiner Tour umzustellen.

Ich benötige also den Namen, die genaue Adresse und eine Tel.Nr. Den Anruf erledige ich rechtzeitig vor der Tour.

Alia - das klingt ja wirklich nach baldigem Wiedersehen. Ich bin schon am planen.... Soll ich dann etwas wienerisches für uns kochen?:razz:

Liebe Grüße
Michael
 
Michael, und kochen kannst Du auch ....:-o

Gut, dass der Weg nach Berlin auf der Strecke zu mir liegt, das erhöht meine Chancen, dass Du auch wieder zu mir kommst...:D

Liebe Grüße, gubu
 
Hallo zusammen,
jetzt muss ich, nicht nur der Vollständigkeit halber, natürlich auch noch ein kurzes Feedback zur Stimmtour geben.

Mein kleines Schwarzes und ich waren dann wohl die letzten auf Michaels Tour, bevor er endlich in sein eigenes Heiabettchen zurückkehren konnte.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

· Dämpferfederspannung neu eingestellt.
Der Anschlag meiner Klaviatur war zu hart. Michaels Kommentar: „Also, das macht man nicht“ (grins!)

„Wichtig ist auch die Differenz zwischen Niedergewicht und Aufgewicht. Ist diese Differenz zu groß, so hat man ein Problem mit Reibung, ist sie zu klein, sind zumeist Achsen lose. Dies fühlt man dann auch entsprechend: Reibung fühlt sich schwer und träge an, zu lockere Achsen führen zu einer unruhigen und schwer zu kontrollierenden (ausgeleierten) Spielweise.“ (Zitat jensen1)

Dieses Statement von jensen beschreibt wunderbar meine nun behobene Problematik einer zu großen Tastenreibung.


· Innenreinigung
· Stifte wurden geschmiert
· Stimmung:
Michael musste glatt 2x durchstimmen, da die Stimmung bei uns „ganz schön im Keller rumorte!“

Heute hatte ich nun endlich die Gelegenheit, das „frische“ Klavier zu testen und länger zu bespielen. Einfach wunderbar....
Noch einmal vielen herzlichen Dank, Michael!

Beste Grüße, Madita
 

Ach fishi, dein Klavier ist doch schon top, was willst du mehr?

Mit dem "Fishi" werd ich wohl leben müssen, oder "Mephi"?:D

Jaaa, das Klavier ist toptoptop! Habe ich schon erzählt, dass es tatsächlich in der Mittellage vibriert, so hätte man ein Cello vor sich? Was glaubst, wie das Klavier erst wird, wenn Michael kein Zahnweh hat und ich keinen Birkenpollenkopf?

Halb-Spass beiseite: Im Herbst ist bestimmt was zu machen (das d' ist einen wönzichen Tick zu laut:D) und ich möchte da keinen anderen mehr ranlassen. Außerdem habe ich das auch davon abhängig gemacht, ob ich für M. noch ein paar andere schwere Fälle hier auftun kann, denn bei mir wird er vermutlich schnell durch sein. Dann wirds für ihn richtig interessant und ich hab wieder ein paar Leute, die mir verpflichtet sind :D
 
Am 15. Mai bin ich in Schramberg im Schwarzwald, da Christine dort an einen Meisterkurs für Orgel teilnimmt. Da mir etwas Zeit bleibt, bietet sich die Gelegenheit im Umkreis von Schramberg meine Dienste anzubieten.

Danke auch Madita für Dein Feedback!
Fisherman, wie meinst Du das mit vibrieren wie ein Cello? Dein Klavier war ja wirklich die Gräfin der gesamten Tour, und ich möchte nicht, dass sie jetzt, nach dem sie ihr Gesicht etwas in den Raum gedreht hat unangenehm zu vibrieren beginnt.

LG
Michael
 
Unangenehm???? Superaffengeil!

Neint sie vibriert nicht - aber die Obertöne der linken 2 Drittel treffen den Magen wie Celli - ob das nur die Schallwellen sind oder echt was vibriert, kann ich gar nicht sagen. Und es es vollkommen harmonisch und angenehm! Das kann doch nix Schlechtes sein?

Gräfin passt übrigens nicht mehr. Sie ist zwar aristokratisch, aber eine "bitch". Jetzt fehlt mir der passende Ausdruck. Verstehst Du: eine Blaublütige, die präzise Barockmusik fordert, aber gleichzeitig auch voll abrockt und beim Jazz alle Hüllen*** fallen lässt :D:D:D

Es liegt mir auf der Zunge...

*** ich meinte "Hemmungen", aber diese Freud'sche Fehlleistung ist zu schön...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
eine Blaublütige, die präzise Barockmusik fordert, aber gleichzeitig auch voll abrockt und beim Jazz alle Hüllen*** fallen lässt
Könnte man dann im positiven Sinne dann auch mit "gefallene Gräfin" oder "Vamp" ;):D umschreiben - sprich Michael hat sie jetzt drauf gebracht, daß es außerhalb der aristokratisch - klassischen Mauern auch noch so einiges zu entdecken gilt wofür sich ein instrumentelles Engagement lohnt.
Gerade jene die lange keusch hinter Mauern leben mußten sind dann oft die schlimmsten Finger :floet: ; ich denk Du wirst noch einige Aha - Erlebnisse mit ihr bekommen.
 
Das höre ich gerne!

musik0030.gif


LG
Michael
 
ich muss noch mal was nachlegen -auf die Gefahr hin, als Michaels persönliche Werbeagentur zu gelten: Es ist ist einfach nur toll. Seit Du da warst, Michael, übe ich fast gar nichts mehr:D, nur noch spielen, lauschen, es ist ein Traum.
Die Gräfin "inspirört" und spielt quasi von allein. That ol' bitch ...:D.

Danke nochmals.
 
Alia - das klingt ja wirklich nach baldigem Wiedersehen. Ich bin schon am planen.... :razz:

Na, das freut mich ja !! Lasse mich wissen, wie Deine Planung aussieht (Mail-adresse hast Du noch, gell ?) ..... ggf. lasse ich mein Klavier dann auch erstmal nicht stimmen und warte noch etwas...

Gruß, Alia

PS: Das mit dem wienerisch kochen, könnte ich glatt annehmen !:cool:
 
Hallo,

Ich freue mich, Fisherman dass Du nun so viel Freude an Deinem Steinway hast, um als meine persönliche Werbeagentur einzutreten. Das ist ein Riesenkompliment.:kuss:

Alia, ich komme wie vereinbart am 16.Juni nach Hamburg. Was soll ich nebst meinem Werkzeugkoffer mitbringen? Wiener Schnitzel oder Eiernockerl?

LG
Michael
 
Was soll ich nebst meinem Werkzeugkoffer mitbringen? Wiener Schnitzel oder Eiernockerl?
Wie wär´s mit dem Vorschlag Milchrahmstrudel; den kennt fast niemand und ist die perfekteste Umsetzung leckerster Kalorienbombe die ich kenne. Ein anständiges Trumm zur Melange (spezielle cappuchinoähnliche wiener Kaffeevariante) serviert und man braucht sich für den Rest des Tages sicher nicht mehr um ne Nahrungsaufnahme zu kümmern - könnte man auch als die antike wiener Variante von Fastfood beschreiben....;):p
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom