Reparatur- und Stimmtour

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie man´s nimmt, Klasviermacher treibt sich gerade im Norden Deutschlands herum, kannst ihm ja mal eine PN schicken!
Lg
Geli
 
Ich würde Euch gerne Klaviermacher bei der Arbeit zeigen, meine Fotos sind zu groß, keine Ahnung wie man das jetzt macht. Kann mir jemand eine idiotensichere Anleitung geben?
Lg
Geli
 
Heute war Micha bei mir. Ich wollte erst bei meinem lokalen Stimmer bleiben, den ich mir im Frühjahr gesucht habe. Aber die Neugierde war zu groß, ich konnte einfach nicht widerstehen, seine Stimmkünste auszuprobieren.

Da ich mich so kurzfristig entschieden habe, blieb auch nicht viel Zeit. Micha hat mich in seinen Zeitplan noch mit eingebaut. Er hat sich angeschaut, was gemacht werden müßte und das Nötigste jetzt gemacht, der Rest ist nun geplant fürs Frühjahr.

An den Dingen, die er gleich gemacht hat, kann man deutlich erkennen, daß Micha sein Handwerk versteht, weil der Effekt bereits beeindruckend ist. Die Stimmung ist schön ausgewogen und kommt prima mit Mozart, Schubert, Chopin, Satie zurecht. Neben den klanglichen Vorzügen freut mich auch der Gewinn beim Tastgefühl, das nun an Kontrolle gewonnen hat.

Micha, ich danke Dir für Deine Arbeit.
 
Ich war auch neugierig. Bei soviel Lob muss da ja was dran sein.
Nur anscheinend passe ich nicht in den Zeitplan im Moment :-(
Ich hoffe er meldet sich noch auf meine Mail.
 
Danke Fred,
ich hab das Programm runtergeladen, kriege aber irgendwie nicht das richtige Format, ist alles noch zu groß. Meine Qualitäten liegen offensichtlich ganz eindeutig auf anderen Gebieten.
LG
Geli
 
(bilde mir gerade ein, auf so einem perfekt eingestellten Instrument nie mehr mühsam üben zu müssen:rolleyes: - das spielt quasi von alleine, oder?)
So kam mir mein Bösi eben auch vor. War ich das, der die Hämmer bewegt hat? So wie der jetzt spielt, fange ich an, mir Gedanken über die Saalmiete für den Kammermusiksaal zu machen... :D
 
Wie schön, daß es uns anscheinend allen so geht, wenn Michael mal das Klavier unter seinen magischen Händen hatte.
Auf meiner samtweichen Tastatur kann ich jetzt Sachen, die früher nie gingen, bzw. die keine hörbaren Unterschiede gemacht haben. Ich habe tatsächlich das Gefühl, in den 10 Tagen seit er bei mir war richtig Fortschritte beim Spielen gemacht zu haben.
 
Am Freitag / Sonnabend war Michael auch bei mir und hat sich dem Instrument gewidmet. Das haben auch schon vorher Meister des Fach’s getan, die sicherlich keine schlechte Leistung erbracht haben. Aber, was macht den Unterschied aus?

Die Frage bei Auftragserteilung lautet immer, „was soll gemacht werden“?
Die Antwort meistens „stimmen“ evtl. „regulieren“, vielleicht noch „intonieren“. Und dann wird der Auftrag abgearbeitet.

Michaels Frage lautete: „Was gefällt Dir am Klavier nicht“? Meine Antwort: „Der Ton, er ist zu laut manchmal schrill und tut fast weh.“
Michael setzt sich ans Klavier, spielt ….. und sagt: „Ich weiß, was Du meinst.“
Nach ca. 6-stündiger Arbeit präsentiert er mir ein Klavier, welches sich bedeutend leichter spielen lässt und einen viel besseren Klang entwickelt. Er hat das Instrument optimiert. Es macht (mehr) Freude daran zu spielen.

Vielen Dank, Michael.

Gruß,
Tastensucher
 
Wir möchten uns auch noch mal bei dir bedanken für die gestrige tolle Stimmung und das Einstellen der Dämpferfedern oder Dämpfungsfedern?. Na ja, wie auch immer es spielt sich jetzt alles wunderbar leicht.

Und noch mal vielen Dank für die musikalische Kostprobe deiner Künste. Das war echt klasse.


Viele liebe Grüße
Amelie und Anhang ;)
 

Respekt und Danke fuer die geleistete Arbeit Michael!

Mein Klavier ist frisch gestimmt und die Klaviatur super reguliert. Und, ganz wichtig fuer mich, die tollen Tipps zur Verbesserung der Raumakustik. Der Hall in dem Raum hat mich schon lange genervt, ich konnte es manchmal gar nicht richtig geniessen vor dem Klavier zu sitzen und zu spielen. Von jetzt auf gleich war das Problem behoben.
Tausend Dank! :tuba:

lg
Nora
 
Hier seht Ihr doch noch Michael bei der Arbeit, kluge Söhne machen´s möglich:)
LG
Geli
 

Anhänge

  • Michael.jpg
    Michael.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 97
  • Michael2.jpg
    Michael2.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 90
  • Michael3.jpg
    Michael3.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 88
Hallo,

Heute Mitternacht bin ich von meiner Reise zurückgekommen. Nach 4000 Kilometern durch Deutschland und Österreich kann ich sagen, dass ich müde und glücklich bin. Ich bin glücklich, weil ich so vielen Freunden zu einem besser funktionierenden Instrument verhelfen konnte und ganz nebenbei unzählige nette Stunden verbringen durfte. :kuss:

Einiges an Arbeit musste ich verschieben auf Frühjahr 2010 und so werde ich im April wieder 4000 Kilometer oder mehr machen. Mehr deshalb, weil ich auch Aufträge aus Slowenien bis an die Adria habe.:cool:

Liebe Grüße
Michael

Wer sich für die Frühjahrstour im April anmelden möchte, der schickt mir eine PN.
 
Einiges an Arbeit musste ich verschieben auf Frühjahr 2010 und so werde ich im April wieder 4000 Kilometer oder mehr machen. Mehr deshalb, weil ich auch Aufträge aus Slowenien bis an die Adria habe.:cool:
Wenn das sich so weiterentwickelt (woran ich aufgrund der positiven Echos ja absolut keine Zweifel hege) solltest Du langsam mal die Anschaffung eines kombinierten Wohn - Arbeitsmobils andenken - Klaviermacher goes Europe...;)
 
Huhu liebe Klaviergemeinde!

Nur mühsam kann ich mich von meinem Klavier losreissen, um euch jetzt auch endlich an meiner Freude teilhaben zu lassen. Vorgestern war Michael bei mir und hat der Klavierbauermeisterkunst alle Ehre erwiesen. Wenn man es nicht mit eigenen Ohren hört, dann kann man`s auch nicht glauben. Die Rede vom Klavierflüsterer stimmt einfach! Mein Klavier klingt und spielt sich jetzt so, wie es sich die damaligen Erbauer wohl nicht erträumt haben. Wo vorher ein dumpfer klangloser Bass war und ein metallischer, wenig tragender Diskant ist jetzt ein so ausgewogener herrlicher Klang..... Ich schwelge in Superlativen und eigentlich möchte ich nur sagen, dass ich überglücklich bin! :klavier: Vielen Dank nochmal an den lieben Klaviermacher (vor allem für die Entchen :D)!

LG, Sesam

P.S. Ach ja, und so eine feine Stimmung habe ich auch noch nie gehört!
 
Nö, das war nur die pure Logik...:p

Und nach Sesam´s Post glaub ich langsam, daß es sich für die Leute sogar wirtschaftlich rechnen würde nen Containerchinesen zu kaufen und dann Dich zu engagieren denn selbst aus einem solchen machst Du vermutlich noch zumindest ein gutes Mittelklasseinstrument - allerdings ist mir klar, daß ich nach so nem Gedanken besser in
versteck.gif
gehe um nicht nen durchaus berechtigten Stimmhammervolltreffer von Dir wegstecken zu müssen...:D
 
@Sesam: Hab ichs nicht gesagt? Und es freut mich riesig, dass Du so glücklich bist.

@ Klaviermacher: Bevor es Dich nach Slowenien oder sonst wohin zieht - ich würde sagen, dass die D-Kunden gewisse "Altrechte" haben :rolleyes:
Und schon gar nicht wollen wir Dich bei der seriellen Aufarbeitung von Container-Chinesen sehen.

@ alle anderen: Mir wird es jetzt zu blöd, damit hinterm Berg zu halten. Der olle Fisherman hat sich nach einem äußerst arbeitsintensiven Sommer zur Belohnung (zusätzlich zu seinem wunderbaren Heimklavier - der Gräfin) einen 197er Feurich (Bj 77) ins Büro gestellt, der einem lisztomanischem Klavierlehrer gehörte. Der ist natürlich etwas plattgeklopft, wird aber von mir inzwischen heiß und innig geliebt. Und der Franzl (so heisst er) braucht dringend den Klaviermacher für einige Tage ... weil zwar ein Duke Ellington wunderbar klingt, aber ein Bach unmöglich ist.

Und ich sag Euch allen noch was: Flügel und Klavier kann man eigentlich nicht vergleichen. Wer den Platz hat, sollte sich einen Flügel zulegen, zumal bestimmte Größen preislich interessanter sind als Klaviere (gilt nicht für S&S, Bechstein, Bösendorfer). Die Artikulationsmöglichkeiten an einem Flügel (Dynamik und Klang) sind wirklich nicht mit einem Klavier vergleichbar.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und ich sag Euch allen noch was: Flügel und Klavier kann man eigentlich nicht vergleichen. Wer den Platz hat, sollte sich einen Flügel zulegen, zumal bestimmte Größen preislich interessanter sind als Klaviere (gilt nicht für S&S, Bechstein, Bösendorfer). Die Artikulationsmöglichkeiten an einem Flügel (Dynamik und Klang) sind wirklich nicht mit einem Klavier vergleichbar.
Sehe ich auch so. Die Medaille hat allerdings eine Kehrseite. Meine KL hat mal geäußert, daß sie vor einem Konzert manchmal in der Nähe des Veranstaltungsortes nur ein Klavier zur Vorbereitung hat und keinen Flügel. Ich kann nachfühlen, was sie meint.

Ein Flügel verwöhnt einen schnell, so daß man am Klavier die Klarheit des Klanges vermißt, die im Klaviergehäuse verlorengeht, weil sich auf engstem Raum die Saiten so stark gegenseitig beeinflussen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom