Reparatur- und Stimmtour

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ohch petz, lass mich doch träumen... :roll:
 
Hallo fisherman,

da hätt ich was für dich. Kostet zwar eine Kleinigkeit, erfüllt aber deine Träume.
Wenn du gleich auch Stilblüte noch einen spendierst, kannst du dir ihre Aufnahmen zu dir ins Wohnzimmer schicken lassen und dein Flügel spielt "Stilblüte".

http://www.youtube.com/watch?v=_ewwqxjSCQk

Nimmst du den aus dem Bösendorfer Stadtsalon, so wie er derzeit dort steht, dann gibt's unter Nr. 14 gleich auch eine Einspielung von Stilblüte.

Liebe Grüße

Gerhard
 
@ pegasus: Danke, aber ein Bösi rangiert ganz hinten auf meiner Klangvorstellungsliste:D *versobbt die Mähne nach hinten werfend*

Mal im Ernst: Wurde leider (?) noch so erzogen, dass ich mich nur an Erarbeitetem nachhaltig freuen kann....
 
@ pegasus: Danke, aber ein Bösi rangiert ganz hinten auf meiner Klangvorstellungsliste
Falls Du Dich auch an Gewonnenem nachhaltig erfreuen könntest bestünde ja die theoretische Möglichkeit, nach einem Lottogewinn die Elektronik und Tastensteuerung von Michael aus nem Bösendorfer zu extrahieren und in einen Steinway einbauen zu lassen.
In den Bösirest haust Du dann ne chinesische Flügelmechanik rein und verkaufst ihn dann als Gebrauchtinstrument an einen Händler in der Plz 48000er Gegend weil die vermutlich sowieso nix merken...:wink:
Und die freche Spitze sei mir gestattet das dann beim Bösi meiner Meinung nach endlich mal die Mechanik zur Klangcharakteristik passte....:p
 
Ahhh, Lästern macht schon Spass :D:D:D
 
Demo Michaels Arbeit....

hier mal ein kleiner Soundcheck vom "neuen" (bösendorfer-Yamaha) Flügel.

Er klingt jetzt sehr viel runder und ausgeglichener, das metallische der Basssaiten hat sich in Richtung mehr Ton verändert, insgesamt ist Flügel nun ausgeglichen über alle Lagen.:p:kuss:

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1240785116.mp3"]alleswirdgut[/MP3]

LG
VP
 
Schöner warmer klang, ob der wohl in meine 10qm Bude passt? :-)
 
Michael war bereits am Mittwoch und Donnerstag bei mir, aber da ich die letzten Tage unterwegs war, ist meine Rückmeldung hier etwas verspätet.

Danke, Michael, für deine hervorragende und beeindruckende Arbeit! Ich hätte nie gedacht, dass man innerhalb von ein paar Stunden solche Veränderungen bei der Mechanik und beim Klang bewirken kann. Und danke auch dafür, dass du die weite Anfahrt in Kauf genommen hast. Aber lassen wir die Worte, hier ist ein Vorher-Nachher-Vergleich (wegen Zeitdruck etwas dahingeschludert):

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1240754921.mp3"]vvvv[/MP3]
Link:


[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1240794326.mp3"]nnnn[/MP3]
Link:
 
Oh! Ein riesen Unterschied!
Michael mag scheints die weichen Töne. ;-)
Es klingt auch wensentlich nobler und dunkler, Du spielst aber auch anders, oder? Mehr
Pedal?
In der ersten Aufnahme klingts wesentlich akzentuierter und härter.

Ich mag ja eh die weichen dunklen Töne. Als(o) Viola(spieler)! ;-)
LG
VP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, wahrscheinlich spielt man automatisch vom Tempo und von der Akzentuierung etwas anders, wenn sich die Mechanik und der Klang so stark verändern, denn zwischen den beiden Aufnahmen lagen nur 24 Stunden. Der langsame Ansatz aus der Nachheraufnahme hätte mir wahrscheinlich mit dem Vorher-Klavier nicht gefallen, denn dafür braucht man schon einen schönen, weichen Klang, denke ich.
 

Danke, Chaotica, für die Vergleichsaufnahmen. Der Michael versteht ja sein Handwerk! Vorher der leicht plärrige Klang, der mich bei vielen Gebrauchtklavierhändlern das Fürchten gelehrt hat, hinterher viel wärmer und ausgewogener. Hier wurde auch intoniert, stimmt's?

Danke, violapiano, für die lang ersehnte Kostprobe Deines Klavierspiels. Was für einen Bösendorfer hast Du denn, A/C(B)1, C3, C5?

Hans, der bedauert, so weit von Michael weg zu wohnen
 
Die Kostprobe ist ja nur ein Fetzen, und unfertig obendrein.;):floet:
Aber ich denke, man kann hören wir Flügel klingt.
Es ist ein Yamaha C2. Die Bässe klingen nun wirklich wie Bässe und nicht wie Metall, gottseidank... Michael sei Dank!!!!!!!

Er hat etwas Bösendorfer in meinen kleinen Yamaha gezaubert.
Nix gegen Yamaha, ich mag meinen Flügel sehr.
Aber edler ist natürlich der Bösi.
 
Ibach ist intoniert

Hallo,
gestern hat Michael auch meinen Ibach (anno 1903) besucht.
Nach kurzem Anspielen hat er alles auseinandergebaut und intoniert. Anschliessend wurde noch gestimmt. Und auf seinen Rat hin habe ich noch einen Teppich unter mein Klavier gelegt.

Ich glaube, mit so einem Klang habe ich das Instrument lange nicht gehoert (zuletzt vielleicht vor ca. 100 Jahren :D ).
Ich bin restlos begeistert.

Erst heute komme ich an den Computer, bisher habe ich nur am Klavier gesessen.

Nun habe ich auch eine Einspielung gemacht. Zu höheren Klavierkünsten bin ich zur Zeit nicht in der Lage, aber vielleicht hört Ihr dennoch den schönen weichen Klang, den das Instrument jetzt hat.

Zwei Menuette aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach:

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1240798628.mp3"]xxxyyyzzz[/MP3]

und hier das zweite ...

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1240772470.mp3"]aaabbbccc[/MP3]


Lieber Michael,
vielen Dank für Deine Hinweise und für diese hervorragende Intonation. Ich wusste gar nicht mehr, dass es so schön sein kann, auf diesem Klavier zu spielen. Ich bin hoch zufrieden!
Gute Weiterreise!


Liebe Grüße vom Ibächlein

:klavier:
 
Wow, was man hier so alles hören und bestaunen kann! Da traut man doch seinen eigenen Ohren kaum...

Da kann ich mich ja ausnahmslos freuen über Michaels Besuch in den nächsten Tagen. Mensch, bin ich gespannt!
Beste Grüße von Madita
 
Hallo Chaotica,
der Vorher-Nachher-Vergleich ist absolut verblüffend. Daß es so krass sein könnte, hätte ich nicht gedacht.

Gruss
Moderato
 
Ich kann mich hier voll und ganz meine Vorrednern anschließen.

Am Samstag war er auch bei mir und hat das ganze Klavier auseinandergenommen. Michael hat es aber nicht nur gestimmt und gereinigt sondern mir dabei auch eine äußerst interessante Unterrichtsstunde in Sachen Klavierbau und -pflege erteilt. Seit Samstag weiß ich:

- endlich wie alt mein Klavier ist (Baujahr über die Seriennummer im Internet gefunden)

- dass als Holz nicht nur ein billiges Mahaghoni-Imitat, sondern tatsächlich Tropenholz verwendet worden ist

- dass die Basssaiten nur aus zwei bzw. einer Saite bestehen weshalb das Stimmen dort dann natürlich sehr viel schneller vonstatten geht als z.B. im Diskant

- dass viele Klavierstimmer die oberste Oktave nachlässig stimmen, was aber falsch ist, da auch diese Saiten immer mitschwingen und für einen runden und vollen Klang mitverantwortlich sind

- wie die Anschlagdynamik rein mechanisch funktioniert

- wie ich das Klavier auch selbst zerlegen kann (z.B. zum Befreien von Staub)

- dass ich meinen Hygrometer auf den Müll schmeissen soll, weil er bei der Feuchtigkeitsangabe schummelt (im Winter hatte sich eine Holzleiste verzogen, deshalb schabten ein paar Tasten an dieser Leiste und knarrten. Klaviermacher hats aber mit wenigen Griffen gerichtet)

- dass ich gerne Mottenpapier unten in das Klavier legen darf (sicherheitshalber, denn an einer Stelle war Filz angefressen)

- wie und wo ich selbst innen reinigen darf

- dass Glasreiniger ein sehr wirksames Mittel ist, fettige Fingerabdrücke vom lackierten Holz fernzuhalten. Es verhilft auch matt gewordenen Flächen zu neuem Leben. Dazu vielen Dank an Michael: Mein Kawai glänzt jetzt auch "untenrum" wieder perfekt. Die Spiegel in der Wohnung kann ich alle wegräumen! ;)

Natürlich habe ich so nebenbei auch einiges über das Wientreffen erfahren und anschließend beim gemeinsamen Ausflug zum "Chinesen" einen weiteren Clavioaner kennengelernt.

Wenn dann beim nächsten Besuch auch noch die Filze abgeschliffen sind und ich mir vielleicht endlich ein anständiges Aufnahmegerät geleistet habe, wird es auch eine Klangprobe geben. :keyboard:
 
Ihr glücklichen !!! Ich beneide Euch um die so fein behandelt Instrumente !!

*heul-heul*....bin sooo traurig, dass die Tour doch nicht zum hohen Norden ausgedehnt werden konnte - Berlin, Hannoveraner, Hamburger, Kieler, Lübecker, Stader.... kommen doch nich ein paar Leutchen zusammen, die an der Kunst von Michael teilhaben wollen ?
Gruß,
Alia
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom