Rechts- oder Linkshänder?

Seid ihr Rechts- oder Linkshänder?


  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin beidhändig was sehr praktisch ist, wenn beim Heimwerken ein Arm müde wird. Säge, Schraubendreher, Hammer etc. geht sicher beidhändig. Ein Messer führe ich lieber (und zielgenauer) mit der rechten Hand (und schreibe mit links).
 
Bei gemeinsam aufgewachsenen Zwillingen könnte der Hang dazu, eher Links- oder eher Rechtshänder zu sein, auch damit zusammenhängen, dass sie sich von ihrem Double irgendwie absetzen müssen.
Interessant ebenfalls: Im von mir genannten Beispiel mit der Rechts- und Linkshändigkeit hat sich auch die sexuelle Orientierung der beiden unterschiedlich "entwickelt" (falls man das so nennen kann). Ich finde das wirklich faszinierend.
 
Auch wenn ich Rechtshänder bin, mache ich doch auch einige Sachen mit links, werfen zum Beispiel. Und Linksfüssler bin ich auch.
 
Sind die zwei denn zusammen aufgewachsen oder getrennt?

Gitarre andersrum geht bei mir garnicht ... die Linke kann nicht zupfen/anschlagen und die Rechte kann nicht greifen. Aber andersrum ergänzen die sich perfekt.

Am Klavier sind z.B. Triller in der LH für mich der Horror (ich weiß, ... hinsetzen, üben ... wie immer).

Beim Trommeln habe ich die LH lange trainiert ... bekannte Rhythmen kann ich inzwischen auch mal mit Links anfangen (erfordert aber echt mehr Konzentration als mit Rechts). Ach ja, nicht falsch verstehen, ich meine Trommeln ... nicht Schlagzeug (weder Orchester, noch Drumset).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Erkenntnis aus der Zwillingsforschung:
Zwillinge, die getrennt aufwachsen sind sich oft viel ähnlicher, als solche, die gemeinsam aufwuchsen. Der Grund dafür wird in der Identitätsarbeit vermutet, bei der gemeinsam aufwachsende eben ständig das eigene "nahezu" Ebenbild vor Augen haben.
Bei Zwillgen die getrennt aufwachsen, entwickeln sich teilweise sogar die Kleidungspräferenzen nahezu gleich.

Bei gemeinsam aufgewachsenen Zwillingen könnte der Hang dazu, eher Links- oder eher Rechtshänder zu sein, auch damit zusammenhängen, dass sie sich von ihrem Double irgendwie absetzen müssen.
Sehr gruselig
 
Rechtshänder, aber wenn Kraft nötig ist (Schraubgläser), dann kommt ausschließlich die Linke zum Zug.
Komplizierter ist das rechts/ links Verständnis. Meine Mutter war Linkshänderin und ich mußte immer umdenken, wenn sie mir was gezeigt hat. Ich weiß automatisch, wo rechts uns links ist, sagt man mir aber, „nimm hier die Rechte bzw Linke“, dann reagiere ich durchaus mal falsch.
 

Es gibt Fälle, da hat sich die Orientierung nach einem Schlaganfall geändert.
 
Ich bin eindeutig Linkshänder und -füsser, zum Glück war das zu meinem Schulbeginn 1975 kein Problem.

Vieles kann ich auch (mehr oder weniger gut) mit rechts, da vermute ich aber, dass das antrainiert ist, weil vieles auf Rechtshänder ausgelegt ist (bzw. in meiner Kindheit war).
Als Handballer konnte ich natürlich recht vernünftig auch mit rechts werfen (Training).
Gitarre spiele ich "normal", habe ich so gelernt und nicht hinterfragt.
Besteck: Gabel links, Messer rechts, aber wenn ich nur ein Besteckteil brauche, dann natürlich links.
Die meisten Werkzeuge kann ich auch mit rechts bedienen.
Handarbeiten: alles, was ein einzelnes Werkzeug erfordert (Häkeln, Sticken, Nähen) mit links, aber ich stricke mit "normaler" Fadenhaltung (auch da gibt es Unterschiede, aber wir sind ja im Klavierforum....)

Übrigens beide Kinder sind rechtshänder.

Anekdote aus meiner frühen Kindheit:
Ich wollte meinen Namen schreiben lernen, also hat meine Oma mir vorgemacht, wie es geht. Ich habe mit der linken Hand genau das gleiche gemacht.
Es sah aber anders aus und meine Oma war nicht ganz zufrieden.
Ich habe in Spiegelschrift geschrieben und konnte nicht verstehen, warum das falsch sein sollte.
Ich kann auch heute noch recht flüssig in Spiegelschrift schreiben.
 
Neben "umgelernt" fehlt streng genommen, für mich allein, auch noch "umgepolt". Wo der Unterschied ist? Das erste geht von den ersten Eltern/Bezugspersonen aus aufgrund kulturell entwickelter Dogmen, letzteres macht das Kleinkind von selber, um überhaupt was tun zu können. Gut, dann ist das wohl ein Linkshänder, werdet ihr meinen. Wenn aber Ärzte auf Händigkeit testen und zu dem eindeutigen Ergebnis kommen, dass meine Werkseinstellung rechtshändig sein musste, geändert nur durch die Tatsache einer Schwerbehinderung, die die ersten Lebensjahre meinen rechten Arm in Brathähnchenflügelstellung verharren ließ, bis ich realisierte, Moment, da geht ... ja doch ... noch was und zwar ... immer ... mehr ... tjoa, und heute spiel ich sogar Klavier.

Aber was solls. Das ist ja hier kein Thread über soziale Geschlechtsidentität geschweige sexuelle Vorlieben, da reichen die Handvoll Wahlmöglichkeiten möglicherweise aus, nein, ich habe keinen Bedarf an einer Extrawurst, ich enthalte mich der Stimme einfach.
 
Ich mache eigentlich alles mit links mit wenigen Ausnahmen:

- ich schreibe mit rechts, weil ich in der Schule dazu gezwungen wurde. Zur Strafe kann meine mit rechts geschriebene Sauklaue kaum jemand außer mir entziffern, quasi die klimpersche Geheimschrift! Schreibe ich mit links, sieht die Schrift ganz anders aus, viel gleichmäßiger und vor allem: leserlich. Spiegelschrift schreibe ich bevorzugt mit links, nach Wunsch aber auch mit rechts oder beiden Händen gleichzeitig und zwar vom allerersten Versuch an komplett ohne dabei nachdenken zu müssen.

- es befinden sich nur Hilfsgeräte für Rechtshänder in der Nähe, wobei ich auch hier Wege gefunden hatte, die linke Hand einzusetzen, z.B. habe ich die Spitze des Dosenöffners erst mit links in den Deckel gehauen, die Dose dann mit rechts festgehalten und mit links über die rechte Hand hinweg an die rechte Seite der Dose gegriffen, um den Öffner dann in die für mich unnatürliche Drehrichtung zu bewegen.
Glücklicherweise gibt es mittlerweile aber geniale Erfindungen für Linkshänder wie z.B. diese hier:
1616776300316.png

- meine Eltern sind mit mir schon sehr früh und regelmäßig zum Minigolf gegangen und haben mir selbstverständlich die Technik für Rechtshänder beigebracht. Obwohl sie mir auch viele andere alltägliche Handlungen nur für die rechte Hand beigebracht hatten, habe ich ab dem Schulalter nur die Haltung am Minigolfschläger beibehalten, wohl auch, weil mir gar nicht bewusst war, dass ich dort die Führung in der rechten Hand hatte.

- am Klavier empfinde ich heute beide Hände gleichberechtigt, wobei ich vermute, dass die Rechtslastigkeit der Anfängerliteratur dazu beigetragen hat. Die linke Hand spielt etwas entspannter, ansonsten spüre ich kaum Unterschiede.

Alles andere mache ich spontan immer zuerst mit links, nehme nur bei Ermüdung kurzfristig die rechte Hand, z.B. ganz aktuell beim Streichen diverser Zimmerwände.

Sprungbein ist links, Schußbein rechts, natürliche Drehrichtung geht zur rechten Schulter, wobei ich diesbezüglich in meiner Sportart auf links herum umgeschult worden war, was Vor- aber auch Nachteile hatte.
Ich tue mir allerdings verdammt schwer dabei, mir die Fingernägel meiner linken Hand mit links zu schneiden!:-D (Edit, Smiley hinzugefügt, weil mich @agraffentoni und @rolf offensichtlich ernst genommen hatten:angst:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom